ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 12:40

Autor Thema: Dieselmotor  (Gelesen 87965 mal)

pittiplatsch

• Gast
Re: Dieselmotor besser?
« Antwort #30 am: 16.03.2008, 14:26 »
Der Diesel hat gegenüber den Benzinern einen teils deutlichen Verbrauchsvorteil, das spielt eine viel größere Rolle als der Preis an der Zapfsäule. Demzufolge kommt es einfach auf die jährliche km-Leistung an. Ich habe den Diesel genommen, weil ich pro Jahr mindestens 30000km fahre. Wären es deutlich weniger gewesen, hätte ich mich mit dem 1,2er Benziner begnügt.

Des weiteren ist der 1.4er Benziner wohl in jeder Hinsicht der unwirtschaftlichste Motor, er verbraucht ca. 50% mehr als der Diesel, hat, bis auf das serienmäßige ESP den gleichen Anschaffungspreis wie der Diesel und ist letztlich nur im oberen Drehzahlbereich flotter als der Diesel. Mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch.

Für mich ist der 500 das erste Auto mit Dieselmotor und ich bin extrem positiv überrascht. Das Ansprechverhalten des Motors ist top, der Wagen ist sehr spritzig und der Verbrauch ist niedrig. Lediglich kurz nach dem Anlassen, ist noch ein leichtes Dieselnageln zu vernehmen, danach ist der Motor sehr leise.

Ach... ich hab übrigens die 5-Jahre-500000km-Garantie. Und gegenüber den Benzinern hat er noch den Vorteil einer wartungsfreien Steuerkette.

Terrone

• Gast
« Antwort #31 am: 16.03.2008, 14:53 »
Lediglich kurz nach dem Anlassen, ist noch ein leichtes Dieselnageln zu vernehmen, danach ist der Motor sehr leise.

Und beim Abschalten wird man kurz durchgeschüttelt... ansonsten ist das Dieselchen top.

pedropendoko

• Gast
« Antwort #32 am: 16.03.2008, 15:37 »
Der Diesel hat gegenüber den Benzinern einen teils deutlichen Verbrauchsvorteil, das spielt eine viel größere Rolle als der Preis an der Zapfsäule. Demzufolge kommt es einfach auf die jährliche km-Leistung an. Ich habe den Diesel genommen, weil ich pro Jahr mindestens 30000km fahre. Wären es deutlich weniger gewesen, hätte ich mich mit dem 1,2er Benziner begnügt.

mindestens  30.000Km (also vielleicht auch 40.000 Km) im Jahr in einem Spaß u. Retrowagen ... na, dann viel Spaß   :D
u. unter einrechnen aller ansonsten erhöhten Diesel-Fahrtkosten rechnet es sich ... reche mal vor, ich bin lernfähig

Des weiteren ist der 1.4er Benziner wohl in jeder Hinsicht der unwirtschaftlichste Motor, er verbraucht ca. 50% mehr als der Diesel, hat, bis auf das serienmäßige ESP den gleichen Anschaffungspreis wie der Diesel und ist letztlich nur im oberen Drehzahlbereich flotter als der Diesel. Mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch.

unwirtschaftlich ... erklär mal Näheres  :D

Für mich ist der 500 das erste Auto mit Dieselmotor und ich bin extrem positiv überrascht. Das Ansprechverhalten des Motors ist top, der Wagen ist sehr spritzig und der Verbrauch ist niedrig. Lediglich kurz nach dem Anlassen, ist noch ein leichtes Dieselnageln zu vernehmen, danach ist der Motor sehr leise.

sehr leise ist relativ   :D

Ach... ich hab übrigens die 5-Jahre-500000km-Garantie. Und gegenüber den Benzinern hat er noch den Vorteil einer wartungsfreien Steuerkette.

Hhhmmm , bei ca. 40.000 Km jährlich haste die  500.000 Km Garantie sicher nötig   :D

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Dieselmotor
« Antwort #33 am: 16.03.2008, 15:55 »
Die gelbe Schrift ist echt geil. Und was steht da jetze?  ???
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
« Antwort #34 am: 16.03.2008, 15:57 »
IMHO was gelbes, kann nicht so wichtig sein 8)
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

a3kornblume

« Antwort #35 am: 16.03.2008, 16:06 »
(...)
mindestens  30.000Km (also vielleicht auch 40.000 Km) im Jahr in einem Spaß u. Retrowagen ... na, dann viel Spaß
(...)

Mmmmh, was heißt schon Spaßwagen...klar macht er Spaß ;)

Ich selbst werde wohl auf knapp 80.000km im Jahr kommen...klar, deswegen ist mir die 500.000km Garantie (80.000/Jahr => 400.000 in 5 Jahren) wichtig.

Okay, jetzt könnte man kopfschüttelnd sagen: "Soviele Kilometer und dann ein Kleinwagen...", aber: Es ist z.Zt. der sicherste Kleinwagen, der günstigste am Markt mit Partikelfilter und er hat eben diese lange Garantie.

Für mich persönlich hatte die Kaufentscheidung also wirtschaftliche Gründe, der Fiat 500 ist daher für mich auch Vernunftauto...oder halt Vernunft- u. Retrowagen ;)

(...)
sehr leise ist relativ
(...)

Klar. Ein vergleichbarer Benziner ist noch sehr leiser  ;D (die falsche Grammatik an der Stelle ist Absicht)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #36 am: 16.03.2008, 16:12 »
leisererer  ;D

nu biste mir zuvor gekommen, nur das hoch zwei hatte ich nicht
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

a3kornblume

« Antwort #37 am: 16.03.2008, 16:14 »
leisererer²  ;D ;D
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #38 am: 16.03.2008, 16:33 »
@pedropendoko
1. Ich bin es gewohnt, viel in Kleinwagen zu fahren und gerade weil ich so viele Kilometer mache, ist mir ein niedriger Verbrauch sehr wichtig. Außerdem mag ich es lieber, einen luxuriös ausgestatteten Kleinwagen zu haben als ein großes Auto in Basisausstattung. Kleinwagen finde ich auch einfach sympathischer und da ich keine Familie habe, auch vernünftiger. Für mich ist der 500 auch komfortabel genug, um Langstrecken damit in Angriff zu nehmen (Toskana-Berlin-Toskana). Ich habe ihn nicht als Zweit- oder Spaßauto, sondern als Alltagsauto, was gleichzeitig auch Spaß macht.

2. Was soll ich da noch erklären, der 1.4er Motor ist in jedem Fall der unwirtschaftlichste der drei. Der Verbrauch ist für einen Kleinwagen ziemlich hoch und gegenüber dem Diesel spart man nur sehr wenig am Anschaffungspreis. Die Parameter für Steuern und Versicherung sind da nicht mehr entscheidend. Allerdings muss ich dazu sagen, dass in Italien nur nach Leistung und Hubraum besteuert und versichert wird, der 1.4er wäre also auch in der Hinsicht für mich teurer als der Diesel.

3. Leise ist relativ, das stimmt. Der 1,2er, den ich auch in Betracht gezogen hatte, ist noch leiser, keine Frage. Aber dafür hat der Diesel halt die anderen Vorteile, ohne wirklich laut zu sein.

4. Die 500000km-Garantie hilft sicherlich, die Kilometer entspannter runterzureißen. Ich glaube, das ginge mir mit anderen Autos nicht anders.

stefanb155

• Gast
« Antwort #39 am: 16.03.2008, 19:50 »
Ich hätte mir den Diesel schon wegen des Partikelfilters nicht gekauft, das scheint mir noch alles zu unausgereift.
Guckt mal in's Alfa-Forum...
Ich habe keinen bock extrarunden zu drehen weil der Motor vor der Haustür meint er muss jetzt freibrennen usw.
Langzeiterfahrung wie lange die Teile halten gibt's auch nicht (gut bei 5J Garantie nicht so wild).

Jemand schrieb der Diesel reagiert gut auf's Gas  ;D klar, aber nur weil (gerade der 1.2) untypisch schlecht drauf reagiert (Absicht ?)

Ich freue mich das wenn der 500 da ist, ich endlich das Diesel-Geräusch und das geschüttel los bin.
Nie wieder.... (ausser ich muss mal 30tkm/Jahr...)

Werden trotzdem einen Stinker probefahren wenn endlich mal einer da ist damit ich mitreden kann.
(Ich kann das nämlich nicht so ganz glauben das der soo leise und ruhig läuft  ;))

Edith sagt:

Hier (AUT) kostet der 1.4 genausoviel wie der Diesel.
Hat aber kein 6Gang, die kleinen Bremsen, keine Sport-Taste, 25 Pferde weniger, kein ESP (kurz gleich wie der 1.2 der 2000€ billiger ist)

Also bekomme ich mit dem 1.4 deutlich mehr für's Geld.

Steuer ist gleich Benz/Diesel, Versicherung ? kann nicht viel um sein wenn übehaupt.

Der 1.4 nimmt wohl gut 2l mehr (bei 25% mehr max. Leistung), der Preisunterschied Super/Diesel ist momentan auf der 2.Stelle hinter'm Komma (und da nicht viel)

Da muss man schon einiger km runterspulen damit sich der Diesel rechnen würde...

« Letzte Änderung: 16.03.2008, 22:28 von stefanb155 »