ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 12:40

Autor Thema: Dieselmotor  (Gelesen 87964 mal)

fegebesen

Re: Dieselmotor
« Antwort #170 am: 27.11.2009, 20:39 »
Angeblich hat ja meiner jetzt 98PS. Er fährt sich auf jeden Fall sportlicher als mit 75PS. Nebenbei spar ich noch einen halben Liter auf 100km.
Der 120d zieht sogar noch im sechsten Gang wie der Teufel. Ich war beeindruckt. Er ist aber auch wirklich viel zu eng.
Zeiten ändern dich...

rene

« Antwort #171 am: 27.11.2009, 20:45 »
120d, das erinnert mich irgendwie an die Fahrschule.  ;D

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

stefanb155

• Gast
« Antwort #172 am: 28.11.2009, 11:15 »
Zitat von: rene
Wo ist das denn bitte sportlich fahren wenn man nur knappe 2000U/min nutzbare Drehzahl hat?
Zitat
Ja, man kann mehr nutzen aber es kommt da relativ "wenig", das ist bauartbedingt so.

Bei diesem Argument gegen Diesel muss ich immer schmunzeln (seit ich selber Benzin fahre).

"Der Diesel" dreht bis ~ 4500, gut Nutzbar ist also der Bereich von 1800 bis ĂĽber 4000, viele Diesel haben ab 2000 schon richtig Leistung anliegen weil da schon sehr viel Drehmoment anliegt dass dann sogar oft begrenzt wird weil dann die Leistung von der Drehzahl kommt.

"Der Benziner" dreht bis 70000, sicher kannst du den auch mit 2000 Umdrehungen fahren, aber sag dann nicht das wäre sportlich... wenn du bei 2000 auf's Gas steigts passiert nämlich garnix (im Verhältniss zu dem was ab 4000 passiert)
Sportlich bewegen kannst du einen Benziner zwischen 4000 und 7000, und um da hin zu kommen musst man oft auch noch 1-2 Gänge zurückschalten bevor es losgehen kann.
Bis dahin hat der Diesel schon einige Meter Vorsprung...

Und die Zeiten in denen Diesel träge waren und Benziner super am Gas hingen sind auch lange vorbei, gute Diesel sind dank moderner Einspritzung und kleinen Turbo's mit variabler Geometrie erstaunlich spritzig. 
Wenn man dagegen die auf Euro5 kastrierten und auf bedienbarkeit fĂĽr Hausfrauen ausgelegten Benziner im 500 hernimmt, da kann ich das Gaspedal auf den Boden treten und wieder loslassen ohne dass der Motor mitbekommt das was war... und wenn man bei 7000 Umdrehungen vom Gas geht beim schalten braucht der Motor gefĂĽhlte 2 Sek. um auf 5000 runterzukommen.

rene

« Antwort #173 am: 28.11.2009, 11:32 »

"Der Benziner" dreht bis 70000, sicher kannst du den auch mit 2000 Umdrehungen fahren, aber sag dann nicht das wäre sportlich... wenn du bei 2000 auf's Gas steigts passiert nämlich garnix (im Verhältniss zu dem was ab 4000 passiert)

Also, bei unseren Cabrio wenn man im 2. Gang bei 2000 U/min (sind so ca. 60km/h) voll auf´s Gas geht und die Fahrbahn nicht so griffig ist drehen die Räder kräftig durch, mehr Kraft und Drehmoment brauch ich also da gar net.  ;)

Sportlich bewegen kannst du einen Benziner zwischen 4000 und 7000, und um da hin zu kommen musst man oft auch noch 1-2 Gänge zurückschalten bevor es losgehen kann.

Ich schrieb oben doch, großvolumige Benziner. Bei unseren Cabrio kann ich drauftreten bei jeder Drehzahl und bis jetzt gab´s im normalen Straßenverkehr noch keinen der schneller war in der Beschleunigung. Das hab ich erst diese Woche wieder gesehen... 8) Einen Diesel nimm ich da gar net ernst.

Abarth verkauft!

Doc

• Gast
« Antwort #174 am: 28.11.2009, 12:12 »
Hallo Zusammen,1

wollte mit meiner Bemerkung nicht eine solche Diskussion entfachen.
Den Sport als Diesel finde ich nur wegen der Ausstattung gut.
Für sportlich gehört für mich auch ein Benziner vorne rein; oder hinten! ;D
Nehme dann auch meinen Beziner, wenns mal wieder sportlich sein soll.

Grüße und ein schönen WE

Alex.

Doc

• Gast
« Antwort #175 am: 28.11.2009, 12:43 »
@fegebesen:

Hats Du Deinen 500er chippen lassen?
Wenn ja, wo und bist Du damit zufreiden?

GrĂĽĂźe sendet

Alex.

shmoover

« Antwort #176 am: 28.11.2009, 12:49 »
Und die Zeiten in denen Diesel träge waren und Benziner super am Gas hingen sind auch lange vorbei, gute Diesel sind dank moderner Einspritzung und kleinen Turbo's mit variabler Geometrie erstaunlich spritzig. 
Wenn man dagegen die auf Euro5 kastrierten und auf bedienbarkeit fĂĽr Hausfrauen ausgelegten Benziner im 500 hernimmt, da kann ich das Gaspedal auf den Boden treten und wieder loslassen ohne dass der Motor mitbekommt das was war... und wenn man bei 7000 Umdrehungen vom Gas geht beim schalten braucht der Motor gefĂĽhlte 2 Sek. um auf 5000 runterzukommen.

Recht hat der Stefan!

Außerdem ist es reine Gewohnheit, Wahrnehmungen affektiv einzuordnen: der eine findet den Turbodiesel-Bums untenrum sportlich (ich zum Beispiel...ich wünsch mir eher etwas bessere Bremsen), der andere eben das Hochdrehzahlkonzept...wenn unsere Enkel, die mit Elektromotoren aufwachsen werden, später ´nen Ferrari V8 hören, werden die meisten von denen nur denken "was für ein unnötiger Lärm"

stefanb155

• Gast
« Antwort #177 am: 28.11.2009, 15:06 »
Zitat von: rene
Also, bei unseren Cabrio wenn man im 2. Gang bei 2000 U/min (sind so ca. 60km/h) voll auf´s Gas geht und die Fahrbahn nicht so griffig ist drehen die Räder kräftig durch, mehr Kraft und Drehmoment brauch ich also da gar net.
Weil ich wusste dass sowas kommt habe ich ja den Teil in Klammern dazugeschrieben.
NatĂĽrlich git es Benziner die dank Hubraum bei 2000 U/min, schon viel Spass machen, trotzdem sind die bei der Drehzahl weit Weg von der max. Leistung/Drehmoment .
Ein Diesel hat bei 2000 Umdrehungen meist schon max. Drehmoment und mehr Leistung als ein gleich grosser Benziner anliegen.

Vergleiche mal den 500 1.2 und den 1.3 bei 2000 Umdrehungen und stell dir vor die fahren nebeneinander und dann geben beide Vollgas, bleibst du beim 1.2 im gleichen Gang ist der Diesel weg, schaltest du erst 2 Gänge zurück ist er auch weg...

Zitat
Ich schrieb oben doch, großvolumige Benziner. Bei unseren Cabrio kann ich drauftreten bei jeder Drehzahl und bis jetzt gab´s im normalen Straßenverkehr noch keinen der schneller war in der Beschleunigung. Das hab ich erst diese Woche wieder gesehen... Cool Einen Diesel nimm ich da gar net ernst.
Ist halt noch nicht der Richtige Diesel dabeigewesen  ;D R8 V12 TDI zB.

Und nein ich finde den nicht toll und ich finde Diesel in Rennautos zu kotzen und wĂĽrde mir momentan auch eher keinen Diesel kaufen (Wegen Partikelfilter und der ganzen anderen komplizierten Technik die sehr teuer werden kann wenn mal was schiefgeht)

rene

« Antwort #178 am: 28.11.2009, 17:44 »

und wĂĽrde mir momentan auch eher keinen Diesel kaufen (Wegen Partikelfilter und der ganzen anderen komplizierten Technik die sehr teuer werden kann wenn mal was schiefgeht)

Genau das ist der Grund warum ich nie einen Diesel möchte-viel zu anfällig. Und das ist auch nicht nur aktuell so sondern auch noch in Zukunft. Ich denke das wird eher noch schlimmer, es wird immer mehr Leistung aus weniger Hubraum gequetscht.

Das einzige "Auto" das ich mir evtl mit einen Diesel kaufen wĂĽrde ist dieses hier!
Abarth verkauft!

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #179 am: 28.11.2009, 18:27 »
Autobild macht grad wieder einen Benzin-Diesel-Vergleich.

http://www.autobild.de/artikel/vergleich-diesel-benziner-hybrid-teil-1_1014804.html?bild=36&now=04#mmg

Ich weiß nicht, ob der Ka-TDCI schlechter gedämmt ist als der 500 Mjt. Ich finde gerade bei höheren Geschwindigkeiten die niedrigere Dieseldrehzahl angenehm. Ich war letzte Woche in Österreich mit einem Bravo-Mietwagen unterwegs. 1.4-90PS. Theoretisch schneller als mein 500-Mjt, praktisch aber sehr schwerfällig. Man tritt aufs Gas und der größte Effekt ist der Krach, eine wirkliche Beschleunigung setzte erst allmählich ein.