Wo ist das denn bitte sportlich fahren wenn man nur knappe 2000U/min nutzbare Drehzahl hat?
Ja, man kann mehr nutzen aber es kommt da relativ "wenig", das ist bauartbedingt so.
"Der Benziner" dreht bis 70000, sicher kannst du den auch mit 2000 Umdrehungen fahren, aber sag dann nicht das wäre sportlich... wenn du bei 2000 auf's Gas steigts passiert nämlich garnix (im Verhältniss zu dem was ab 4000 passiert)
Sportlich bewegen kannst du einen Benziner zwischen 4000 und 7000, und um da hin zu kommen musst man oft auch noch 1-2 Gänge zurückschalten bevor es losgehen kann.
Also, bei unseren Cabrio wenn man im 2. Gang bei 2000 U/min (sind so ca. 60km/h) voll auf´s Gas geht und die Fahrbahn nicht so griffig ist drehen die Räder kräftig durch, mehr Kraft und Drehmoment brauch ich also da gar net.
Ich schrieb oben doch, großvolumige Benziner. Bei unseren Cabrio kann ich drauftreten bei jeder Drehzahl und bis jetzt gab´s im normalen Straßenverkehr noch keinen der schneller war in der Beschleunigung. Das hab ich erst diese Woche wieder gesehen... Cool Einen Diesel nimm ich da gar net ernst.
und wĂĽrde mir momentan auch eher keinen Diesel kaufen (Wegen Partikelfilter und der ganzen anderen komplizierten Technik die sehr teuer werden kann wenn mal was schiefgeht)