Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Allgemeines

Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?

<< < (4/20) > >>

guzzi97:

--- Zitat von: Cinquecento am 21.06.2018, 16:32 ---Euro-Abgasnorm? Oder ist der WLTP gemeint?

--- Ende Zitat ---

wg. 6d-temp.. gibts keine zu bestellen..
Wenn dann höcshtens Lagerfahrzeuge"..

Bin mal gespannt, wieviele TGZ  mit "nur" Euro 6 Ende August den Weg in Internet finden..
Denn, ab Sept. sind alle Fahrzeuge, die der Händler auf dem Hof stehen hat, nicht mehr Zulassungsfähig, da sie
dann min. Euro  6c haben müssen..und welche Kisten haben das schon ?

Dorian:
Angefangen hat alles mit Euro1, 2, 3, 4, 5...

Und jetzt gibt es Euro 6 a, b, c, d... ;D :undweg:

Wo soll das alles noch hinführen? Hauptsache die Riesenkähne und Kreuzfahrtschiffe dürfen mit Euro 0 umherschippen und verpesten die Luft. Aber die kleinen und wenigen 2T-Roller (z.B. Vespa) müssen dringend verboten werden. :wall: Wie war das mit der Umweltbilanz eines Kreuzfahrtschiffes? Im Jahr so viel wie wie viele Millionen Autos? :nenene:

Semmelchen:
@guzzi97: was versteht Du unter ruppig?
Händler hat ebenfalls gesagt, dass Wartung Abarth teurer als TA
Was hast Du in Deinem TA alles drin, dass 13000Euro?
Und mein TA fährt sich gut, nicht ruppig, angenehm entspannt bei jeder Drehzahl und der Verbrauch ist auch nicht zu verachten: 4.8 im Urlaub mit AB, Landstraße, Pässe und Kurzstrecke , mein Gesamtschnitt liegt , inzwischen hauptsächlich Kurzstrecken/Stadtverkehr, bei 5.4l.
Ich genieße auf jeden Fall jeden Meter  ;D

Martin:

--- Zitat von: Dorian am 21.06.2018, 18:46 ---Angefangen hat alles mit Euro1, 2, 3, 4, 5...

Und jetzt gibt es Euro 6 a, b, c, d... ;D :undweg:

Wo soll das alles noch hinführen? Hauptsache die Riesenkähne und Kreuzfahrtschiffe dürfen mit Euro 0 umherschippen und verpesten die Luft. Aber die kleinen und wenigen 2T-Roller (z.B. Vespa) müssen dringend verboten werden. :wall: Wie war das mit der Umweltbilanz eines Kreuzfahrtschiffes? Im Jahr so viel wie wie viele Millionen Autos? :nenene:

--- Ende Zitat ---

Da stimme ich dir zu, Dorian!
In Hamburg wurden kürzlich 2 Straßen für Diesel unter 6x, was weiß ich, gesperrt. Diese verpesten jetzt andere Hamburger Straßen mit noch mehr Stau und Ruß.
Außerdem ist es in Hamburg wohl so, daß wenn man sein Fensterbrett täglich abwischt, das Tuch immer schwarz vor Ruß ist. Wegen des Schweröls,
das alle Frachter und Kreuzschiffe zumindest zeitweise verbrennen dürfen...

Außerdem nimmt der Flugverkehr immer mehr zu. Und Flugzeuge müssen keinen bleifreien Sprit tanken, was maßgeblich zur Zerstörung der Ozonschicht beiträgt.
Und ein Flugzeug benötigt, bis es abhebt, soviel Kraftstoff wie durchschnittlich 200 Autos beim Anfahren...

Seis drum, wir können es, wenn überhaupt, nur bei der nächsten Wahl (politisch, nicht das Fahrzeug - und wenn doch: 5i!  ;-) ändern.
Wir sind mit unseren 5is vergleichsweise umweltschonend unterwegs, weil: Klein, leicht, schön!...

Viele Grüße
Martin

Der Jens:

--- Zitat von: Martin am 22.06.2018, 01:53 ---...Außerdem nimmt der Flugverkehr immer mehr zu. Und Flugzeuge müssen keinen bleifreien Sprit tanken, was maßgeblich zur Zerstörung der Ozonschicht beiträgt.
Und ein Flugzeug benötigt, bis es abhebt, soviel Kraftstoff wie durchschnittlich 200 Autos beim Anfahren...
--- Ende Zitat ---
Flugzeuge - jedenfalls die großen - fliegen mit Kerosin. Kerosin ist dem Diesel sehr ähnlich und hatte noch nie einen Bleizusatz beigemischt. Der würde bei Kerosin oder Diesel auch gar keinen Sinn machen.

Anders sieht es bei Flugbenzin aus. Das wird von kleinen Propeller-Maschinen mit Kolbenmotoren getankt, also kleinen Cessnas, etc. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen und ist teilweise tatsächlich noch verbleit.
Allerdings ist die Menge die von den alten Cessnas etc. verbrannt wird, im Vergleich zum Straßenverkehr vernachlässigbar.

Ärgerlicher ist in dem Zusammenhang eher, daß auf Kerosin keine Mineralölsteuer erhoben wird, wodurch es viel billiger ist als Sprit für den Straßenverkehr und demenstprechend der Anreiz, sparsamere Flugzeuge zu bauen, viel geringer ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln