ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:23

Autor Thema: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?  (Gelesen 37174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Jens

Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« am: 11.08.2016, 10:56 »
nach oben

Um die Diskussion aus dem anderen Beitrag hier weiter zu führen: was spricht für oder gegen den Basis-Abarth im Vergleich zum TwinAir mit 105 PS und S-Ausstattung ?

Die Listenpreise der Cabrio-Versionen:
TwinAir S:      19.890 €
Abarth:         20.890 €
Also nur 1.000 € Differenz !

Pro Abarth:
-   145 statt 105 PS
-   Wesentlich bessere Fahrleistungen
-   Weniger Turboloch (1.368 statt 875 ccm)
-   Bessere Sitze ?
-   Bessere Innenausstattung ?

Pro TwinAir S:
-   Geringerer Verbrauch bei ruhiger Fahrweise
-   Geringere Fixkosten (Steuer, Versicherung)
-   Geringere Wartungskosten

Bitte ergänzen und kommentieren ...
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Revilo

Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #1 am: 11.08.2016, 13:21 »
nach oben
Ist wohl auch ne optische Frage, ob man die Schürze usw. will....

Kaskoeinstufung mal konkret:

FIAT (I)   312 (FIAT 500 0.9)                           1727   AAQ   13         N13   N17      105   77    875

FIAT (I)   312 (FIAT 500 ABARTH 1.4 T-JET)   1727   ABA   12         N17   N22      140   103   1368
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

RIVA

  • Beiträge: 80
  • Ort: Yachthafen :-)
  • Geschlecht: Männlich
  • 500 Riva - The smallest yacht in the world
  • Galerie ansehen
Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #2 am: 11.08.2016, 18:45 »
nach oben
Ich finde, wenn man die Frage "so" stellt, dann tendiert die Entscheidung (Motorentechnisch) eindeutig in Richtung Abarth!

Aaber...ganz so einfach ist es nicht. Revilo hat es nämlich schon auf den Punkt gebracht, die Frage ob mir auch die "Abarth Optik" gefällt, ist berechtigt!?!
Das Spoilerwerk und die Lufteinlässe muss man schließlich auch mögen. Da geht schon ein bißchen was vom "knuffigen" 500er Charakter verloren. Aber das ist ja auch so gewollt.

Meiner Meinung nach wirkt das Ambiente des Abarths im Innenraum bspw. wesentlich hochwertiger, auch die Habtik kommt mir stimmiger vor. Das triste Grau - insbesondere der Türverkleidungen - beim "normalen" 500er ist schon ein bißchen ernüchternd.

Ich hatte mich - insbesondere wegen des Innenraums - ja auch intensiver mit der Entscheidung zwischen beiden Modellen beschäftigt.
Letztendlich hat Fiat diese mir dann - toi, toi, toi - mit dem 500er Riva Sondermodell abgenommen.  :thumbsup: Uff....Glück gehabt  :pfeif:

Zum "500S" generell nur soviel, hatte heute kurz die Gelegenheit in einem Probe zu sitzen. Das mit dem schwarzen Dachhimmel geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Fühlte mich eher wie in einer Höhle, statt einem Auto. Hätte bspw. auch nie das Cabrio bestellt, wenn der Innenbezug des Verdecks schwarz gewesen wäre.
Aber auch hier gilt wieder, der eigene Geschmack entscheidet. Wer's mag....

Gruß
RIVA

White-500C-driver

  • Gast
Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #3 am: 11.08.2016, 20:20 »
nach oben
Ich bin froh, dass der Innenhimmel schwarz ist. Da sieht man den Dreck nicht so, wie beim Grauen. Bei meinem Ersten, mit rotem Dach , war der Innenhimmel an allen vorstehenden Kanten schwarz vor Dreck, durch das ständige Offenfahren. Kaum sauber zu halten. Bei meinem jetzigen S sieht man noch nichts. Am schönsten ist es natürlich, wenn das Dach offen ist.

chain

Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #4 am: 11.08.2016, 22:05 »
nach oben
Fahr mal beide und entscheide dann. Ich könnte dann nie den Twin nehmen. Bei Testfahrten war der Twin entweder langsam, gequält und sparsam (unter 6 Liter) oder aufgeregt, hochdrehend, laut und sehr vital (über 7 Liter)
Der Abarthmotor kann einen sehr gelassen und doch recht flott und sparsam transportieren. 7,5 Liter sind es bei meinem im Schnitt.
Jemand meinte mal schon: Schade das des den Motor nicht im normalen 500 als Wolf im Schafspelz gibt...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

RIVA

  • Beiträge: 80
  • Ort: Yachthafen :-)
  • Geschlecht: Männlich
  • 500 Riva - The smallest yacht in the world
  • Galerie ansehen
Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #5 am: 11.08.2016, 22:10 »
nach oben
Ich bin froh, dass der Innenhimmel schwarz ist. Da sieht man den Dreck nicht so, wie beim Grauen. Bei meinem Ersten, mit rotem Dach , war der Innenhimmel an allen vorstehenden Kanten schwarz vor Dreck, durch das ständige Offenfahren. Kaum sauber zu halten. Bei meinem jetzigen S sieht man noch nichts. Am schönsten ist es natürlich, wenn das Dach offen ist.
Ich hege dann mal doch eher die Hoffnung, dass mein Dachhimmel elfenbein-farben statt grau ist.  :undweg:
Tja, was soll man dazu sagen....bei schwarz sieht man den Dreck nicht so. Da kann ich Dir nur zustimmen... :hehehe: Ansonsten hilft wohl putzen

Trotzdem möchte ich keinen "dunklen" Dachhimmel. Drückt so auf die Stimmung. 
Und zum Thema "Wolf im Schafspelz" ein Suchbild:




Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #6 am: 11.08.2016, 23:13 »
nach oben
Man darf beim Vergleich TwinAir und Abarth nicht vergessen, dass man den TwinAir eher wie einen Diesel fahren muss - oder eben per DualLogic wie bei uns. Ich mag unseren 85PS TA,  der macht fast soviel Spaß wie mein 595 und beide haben ihren eigenen Sound - den ich auch bei beiden extrem mag!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

redman

Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #7 am: 11.08.2016, 23:24 »
nach oben
Wie schon gesagt, ist es erstmal eine Grundentscheidung der Optik.
Ich wollte nie einen Abarth  und keinen "S", weil mir speziell die Ur-Form gefällt, ohne Flügelwerk.
Größten Wert legte ich auf die elfenbeinfarbene Innenausstattung, fast einmalig in dieser Fahrzeugklasse.
Auch dadurch scheiden "S" und Abarth aus. Und schwarzer Himmel ginge garnicht

Ich habe  auch nicht so einen Leistungshunger, mir reichen die 85 Pferdchen mit zwei Töpfen. Der große Vierzylinder in meinem Lounge hätte aber auch einen gewissen Charme...

Semmelchen

Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #8 am: 18.06.2018, 20:08 »
nach oben
Hallo in die Runde  :winkewinke: ,
es geht mal wieder um die o.g Frage:  In diesem Fall
gebrauchter 1.4 l Abarth (135 PS) , altes Modell, Zulassung Frühjahr 2015, 23.000 km mit  Ledersitzen (Navi wird noch ergänzt, TFT, Klima, Parksensoren, Winterreifen neu etc)
vs.
neuem 500S 105 TA , normale S-Sitze, und sehr guter Ausstattung (Navi, TFT , Klima , Winterreifen, Parksensoren,  neu etc)
Preisdifferenz: TA 1500 Euro mehr als der gebrauchte Abarth

Zu was würdet ihr tendieren?



HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Großer TwinAir oder kleiner Abarth ?
« Antwort #9 am: 18.06.2018, 20:22 »
nach oben
Hallo in die Runde  :winkewinke: ,
es geht mal wieder um die o.g Frage:  In diesem Fall
gebrauchter 1.4 l Abarth (135 PS) , altes Modell, Zulassung Frühjahr 2015, 23.000 km mit  Ledersitzen (Navi wird noch ergänzt, TFT, Klima, Parksensoren, Winterreifen neu etc)
vs.
neuem 500S 105 TA , normale S-Sitze, und sehr guter Ausstattung (Navi, TFT , Klima , Winterreifen, Parksensoren,  neu etc)
Preisdifferenz: TA 1500 Euro mehr als der gebrauchte Abarth

Zu was würdet ihr tendieren?

....jetzt werden mich andere ABARTH-Eigentümer steinigen:

bei dieser Auswahl würde ich eindeutig zum neuen 500S 105 TA tendieren.

Der Unterschied, was die Fahrleistungen angeht ist nicht wirklich so groß aber man sollte auch an die Folgekosten denken und die sind beim ABARTH eindeutig deutlich höher.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=