ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 20:40

Autor Thema: Endschalldämpfer von 1,4 auf 1,2 - was sagt der TÜV?  (Gelesen 4121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stein2340

Hi zusammen,
mag sein, dass dieses Thema für euch nicht neu ist, aber ich habe im Forum keine befriedigende Antwort finden können. Unser Auto ist ein 1,2er von 2008 und es sieht so aus, als bräuchte er bald den Austausch seines ersten Endtopfes. Seit Jahren habe ich einen Topf vom 1,4er im Keller liegen. Ich habe auch den Adapter von dünnem 1,2er Rohr auf dickes 1,4er Rohr. Meine Frage geht dahin: das sieht man ja hinterher ganz deutlich, dass der Rohrquerschnitt von dünn in Richtung dick geht. Hat jemand von Euch auch schon mal einen 1,4er Serien-Endtopf an seinen 1,2er geschraubt und was hat dann der TÜV gesagt?

Zweite Frage: ich habe zusätzlich einen Endtopf von einem 1,2er Modell 2010 - der hat auch den dicken Rohrquerschnitt!! Ist das wirklich so, dass der 1,2er heutzutage den gleichen dickeren Rohrquerschnitt wie der alte 1,4er trägt? Welchen von beiden sollte ich nun montieren - den vom 1,4er oder der angeblich von einem 1,2er stammenden?

Martin_HH

Ich glaube nur beim Punto hat Fiat noch mehr verschiedene Auspuffanlagen verbaut als beim 500. Beim Twinair gibt es 3 verschiedene Anlagen ohne die Sondermodelle Sport und GQ zu berücksichtigen.
Auch im Zubehör wird natürlich mit Adaptern gearbeitet. Allerdings verfügen diese in der Regel über eine E-Prüfnummer. Das hat der originale natürlich nicht. Somit bleibt es immer ein kleine Lotterie ob das dem Prüfer auffällt bzw. ob er das als Mangel erkennt. Ich denke eher nicht  ;)

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6479
  • Alter: 55
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Ich würde mal sagen Hauptsache er ist dicht
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Revilo

Ich hab den ESD vom 1,4er inkl. angepasstem Fiat Panda 1.3JTD Mittelrohr verbaut und das hat den TÜV bei der HU nicht interessiert....

http://www.forum500.de/community/index.php?action=gallery;sa=myimages;u=1339

Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Michl

Merkt eh Keiner.... :pfeif:

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3271
  • Alter: 42
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Hast halt Pech, wenn Du einen Prüfer findest, der auch einen 500er fährt ...  :pfeif:
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Revilo

Unwahrscheinlich....zumal ja eigentlich keine Motorisierung die gleiche Auspuffanlage wie die andere hat....1,2er hat ne andere wie der 1,4er, der Diesel auch wieder unterschiedlich und schliesslich der Twin-Air und der Abarth sind auch anders...schwierig da nen Überblick zu behalten.... ;)

Es darf einfach nicht gebastelt aussehen, ich hab jetzt ab Kat-Ausganng 50mm durchgehend. Serienmäßig geht es beim 1,2er nach dem Kat mit 50mm in´s Flexrohr rein und dann mit 43mm wieder raus, das sieht eher komisch aus...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).