ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 20:38

Autor Thema: Fahrertür geht schwer zu, einstellen?  (Gelesen 4593 mal)

bannjan

Fahrertür geht schwer zu, einstellen?
« am: 19.03.2016, 20:49 »
Liebe Gemeinde,

bei meinem Fiat 500 lässt sich die Fahrertür nur mit viel Schwung ganz schliessen, oft sitzt man im Auto und benötigt zwei Versuche bis sie richtig zu ist, das nervt natürlich. Unfall hatte der Wagen keinen, allerdings wurde einmal die Gurtschnalle mit Schwung in der Tür eingeklemmt. Ich vermute, dass sich dabei etwas an den Scharnieren verstellt haben könnte.
Nun wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Türen selber einzustellen, oder sollte ich besser zum Händler, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal.
Bastian

Meinolf

Re: Fahrertür geht schwer zu, einstellen?
« Antwort #1 am: 20.03.2016, 08:09 »
ich kann mir nicht vorstellen, dass an den Scharnieren etwas verbogen sein könnte. Man kann den Schließhaken an der B-Säule verstellen. Eventuell kurz in der Werkstatt vorbeischauen, sollte nichts Großes sein. Sonst selber machen. Sind Torx-Schrauben. Ein bisschen Fummelarbeit bis es besser wird.

bannjan

« Antwort #2 am: 21.03.2016, 10:06 »
Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube jetzt auch nicht, dass die Scharniere an sich verbogen sind. Meine Vermutung ist eher, dass sich evtl die Schraubverbindung zwischen Karosserie und Scharnier etwas verschoben hat, ich werde es aber mal versuchen den Schliessbügel ein paar mm zu verschieben, die Spaltmaße sind ja in Ordnung.

Matz500

« Antwort #3 am: 21.03.2016, 10:17 »
Mach doch erst mal etwas Schmiermittel an die Scharniere und dünn Vaseline an den Schließbügel.
Wenn´s nicht hilft, kannst Du allemal noch was verstellen. ;)

guech

« Antwort #4 am: 22.03.2016, 08:30 »
geht die Tür auch schwer zu wenn das Fenster offen ist? Dann wäre nämlich das Auto zu dicht oder die hinteren Entlüftungen verlegt.
mfg chris

bannjan

« Antwort #5 am: 22.03.2016, 10:13 »
@Matz500: Danke für den Tipp das werd ich auf alle Fälle mal machen.

@guech: Wie meinst du das? Meinst du es könnte eine Entlüftung verstopft sein?
Wäre auch möglich, ich versuche mal ob sich die Tür mit geöffnetem Fenster leichter schliessen lässt.
Wo finde ich denn die Entlüftungen?

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 22.03.2016, 10:59 »
Wo finde ich denn die Entlüftungen?

....im Kofferraum im Bereich unterhalb der Schlosses.
Dort hat die Filzverkleidung eine Klappe und dahinter findet man (frau) die Schlitze der Entlüftung.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=