ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 01:02

Autor Thema: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?  (Gelesen 24578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matz500

Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #10 am: 12.01.2016, 11:30 »
nach oben
Hallo,

ich hab die Zündkerzen beim Twin zur etwas "vorverlegten" Inspektion mit gewechselt.
Optisch sahen sie noch gut aus aber das muss nichts besagen. Bei meinem waren es scheinbar noch die Ersten (seit 2011).
Maßgebend ist neben der Laufleistung auch das Alter, wenn z.B. die Jahresfahrleistung recht gering ist.
Und schnell gewechselt sind sie außerdem. ;)
Ich hab welche aus dem freien Handel genommen von BERU (Z357). Ein Unterschied zum Originalteil ist nicht festzustellen. ;)

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #11 am: 12.01.2016, 12:39 »
nach oben
Meiner Werkstatt ist es recht wenn ich sie mitbringe.
Ist eine kleine Werke und das Lager auch.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

lunschi

Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #12 am: 12.01.2016, 20:31 »
nach oben
...
Maßgebend ist neben der Laufleistung auch das Alter, wenn z.B. die Jahresfahrleistung recht gering ist.
...

Und was bitte soll bei einer Zündkerze fahrleistungsunabhängig altern? Also da bin ich nun wirklich nicht dabei. Zündkerzen wechseln nach Alter? Davon hab ich ja noch nie gehört.

Die brennen langsam ab (fahrleistungsabhängig) und irgendwann vergammelt vielleicht der Stahlkörper (wenn sie ganz viel Laufleistung drauf haben). Aber sonst?

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Sidney_500

Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #13 am: 25.01.2016, 09:26 »
nach oben
Mein Fiat 500 (105 PS ) war zuletzt erst in der Inspektion. Bei 20.000km. da alle 15.000km die großen TwinAirs in die Werkstatt müssen und bei 5.000km ein Ölwechsel bei mir gemacht wurde. Den Wagen habe ich seit Anfang März 2015 und bei wurden beide Zündkerzen gewechselt.
Mit freundlichen Grüßen

Sidney_500


Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #14 am: 25.01.2016, 09:55 »
nach oben
Das passt auch wieder...

Warum hat der 85 PS TA den Intervall alle 30000 und der 105 PS TA alle 15000?
Das weiß wohl nur Fiat.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Sidney_500

Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #15 am: 25.01.2016, 10:11 »
nach oben
Das passt auch wieder...

Warum hat der 85 PS TA den Intervall alle 30000 und der 105 PS TA alle 15000?
Das weiß wohl nur Fiat.

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Mein Autohaus/meine Werkstatt war sich auch unsicher, da im Handbuch nach 30.000km der Wagen in die Inspektion müsste, aber mein BC zeigte ein anderes Intervall an und zwar bei 20.000km da das Serviceintervall bei mir bei 5.000km zurück gesetzt wurde, wegen dem Ölwechsel.

Der Werkstattmeister hatte aber eine Liste mit speziell aufgelisteten Motoren und da stand der TA 105 PS alle 15.000km. Als Absicherung für mich habe ich auch noch einmal bei der Fiat Kundenhotline angerufen. Die haben mir diese Aussage bestätigt. Alle 15.000km oder nach einem Jahr in die Werkstatt zur Inspektion.
Mit freundlichen Grüßen

Sidney_500


HarryBo

Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #16 am: 25.01.2016, 10:21 »
nach oben
nach auskunft meine fFH hat fiat letztes jahr die serviceintervalle (sprach aber nur von Bj ab 2015) von 30 TKm auf 15 TKm heruntergesetzt. in meinem handbuch steht auch schon 15 TKm!

fiat wird seinen grund haben... nur wenn man natürlich in der aktuellen liste schaut, weicht das intervall natürlich von dem im handbuch genannten (wenn vor 2015 geliefert) ab!

just my 2ct!
Grüße vons

Harry

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #17 am: 25.01.2016, 10:27 »
nach oben
Das zeigte meiner auch an, aber sowohl Händler als auch Handbuch geben 30000 vor.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Martin_HH

Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #18 am: 25.01.2016, 11:14 »
nach oben
Das passt auch wieder...

Warum hat der 85 PS TA den Intervall alle 30000 und der 105 PS TA alle 15000?
Das weiß wohl nur Fiat.

Das hat mit den Temperaturen im Brennraum zu tun. Mehr Leistung geht meist mit höheren Temperaturen einher. Das kann man über den Wärmewert oder über den Wechselintervall regulieren.

Piano

Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #19 am: 25.01.2016, 16:28 »
nach oben
In meinem Handbuch steht 30.000 km oder alle 2 Jahre. Mein fFh hat auch behauptet, Fiat hätte die Intervalle runtergesetzt. Auf meinen Anruf bei der Hotline, bei der ich die Frage platziert hatte, kam nie eine Antwort.

Edith sagt, meiner ist auch BJ 2014...
« Letzte Änderung: 25.01.2016, 16:35 von Piano »
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎