ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 16:57

Autor Thema: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?  (Gelesen 24583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Relguag

Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #40 am: 26.01.2016, 12:40 »
nach oben
... und keinen Zahnriemen, der gewechselt werden müsste  :aetsch:

Darum fahre ich Diesel - keine Zündkerzen - kein Zahnriemen - keine Ventile die eingestellt werden müßen.
einmal im jahr Ölwechsel.

Ähnlich bei meinem Kleinen - Fiat Seicento 900 - Hydrostössel und untenliegende per Zahnkette angetriebene Nockenwelle wollen auch nur Öl und halt die Kerzen - billiger geht es nur zu Fuß ;-)

Piano

Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #41 am: 26.01.2016, 13:58 »
nach oben
Warum gelten dann Diesel generell in der Wartung als teurer?  :denk:
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


OT2000

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 421
  • Alter: 59
  • Ort: Westerwald
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #42 am: 26.01.2016, 14:31 »
nach oben
Hallo Piano,

denke das kann man so pauschal nicht beantworten.
Hatte auch mal einen Diesel der alle 7500 Km zum Ölwechsel ( ca 5 Liter Ölinhalt) musste, und alle 15000 Km zur Inspektion incl. aller Filter. Zahnriemen alle 100.000 Km. Zudem mussten auch die Ventile noch eingestellt werden.
Wenn ein moderner Diesel Steuerkette und hydraulischen Ventilspielausgleich hat, fallen die Wartungskosten  diesbzgl. schon mal weg.  Dann kann ein Diesel m.E. durchaus günstiger als manch ein Benziner in den Wartungskosten sein.

Viele Grüße

Christoph
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

redman

Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #43 am: 26.01.2016, 17:44 »
nach oben
Der Diesel ist ja meistens erstmal in der Anschaffung teurer. Dieselfilter will auch gewechselt werden. Geht etwas kaputt wie z.B. die Injektoren oder die ESP, wird es richtig teuer. Hydraulischen Ventilspielausgleich haben mittlerweile auch die meisten Benziner. Und viele Diesel haben eben keine Steuerkette, weil die ESP von dem Riemen mit angetrieben wird.
Wie wird denn die ESP bei Fiat angetrieben?

Unser Familienbomber ist übrigens auch ein Diesel, würde ich aber aus diversen Gründen nicht wieder nehmen, obwohl ich die 360 Nm schon schätze.

OT2000

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 421
  • Alter: 59
  • Ort: Westerwald
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #44 am: 26.01.2016, 17:56 »
nach oben
Der Diesel ist ja meistens erstmal in der Anschaffung teurer. Dieselfilter will auch gewechselt werden. Geht etwas kaputt wie z.B. die Injektoren oder die ESP, wird es richtig teuer. Hydraulischen Ventilspielausgleich haben mittlerweile auch die meisten Benziner. Und viele Diesel haben eben keine Steuerkette, weil die ESP von dem Riemen mit angetrieben wird.
Wie wird denn die ESP bei Fiat angetrieben?


Hallo redman,

gebe Dir da voll Recht. Bei den Injektoren und der ESP wird es richtig teuer.
Bei dem 1.3 Multijet (Diesel im 500) wird die ESP  meines Wissens von der Nockenwelle angetrieben.
Die größeren Diesel von Fiat (z, Bsp. 1.9 ltr) haben einen Zahnriemen. Dieser treibt die ESP an.

Viele Grüße

Christoph 
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #45 am: 26.01.2016, 18:06 »
nach oben
Das habe ich auch gestern mit Verwunderung und Verärgerung festgestellt!  >:(

Hatte schon ewig kein Auto mehr, das jährlich zum Service musste. Ein teurer Geselle, der kleine Fiat - in der Anschaffung (Listenpreis) und im Unterhalt.
15tkm  hast du allerdings heute noch bei Mercedes ,Diesel wie auch Benziner 
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

mugnaio

  • Gast
Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #46 am: 26.01.2016, 18:45 »
nach oben
15tkm  hast du allerdings heute noch bei Mercedes ,Diesel wie auch Benziner

Naja, an 15.000 km pro Jahr komme ich nicht ran. Zum Glück.... ;)

Das wäre bei meinen Autos fast ein Dreijahres-Intervall. Also durchaus akzeptabel.  :)

mugnaio

  • Gast
Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #47 am: 26.01.2016, 18:52 »
nach oben
Ich halte ein 15.000 km-Intervall auch durchaus für vernünftig. Was mich stört ist die Jahresfrist.

Beim Audi habe ich auf Festintervall umstellen lassen, da mir - wie vielen VAG-Fahrern - der longlifeservice mit dem damit verbundenen Motoröl nicht behagte.

Nun gibt es jährlich neues Öl und schon alle zwei Jahre eine Inspektion...

Revilo

Re: Zündkerzen bei 1.Inspektion wechseln?
« Antwort #48 am: 28.01.2016, 08:48 »
nach oben
Zündkerzen sind jetzt gute 40.000km in unserem 1,2er drin. Sind allerdings longlife und da hab ich geplant die bei 60.000km zu wechseln.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).