ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 03:49

Autor Thema: Tieferlegen und Distanzscheiben  (Gelesen 41269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tieferlegen und Distanzscheiben
« am: 22.06.2015, 12:53 »
nach oben
Hallo 500er Gemeinde ,

Ich heiße Andreas , 47 Jahre und habe mich hier erst angemeldet .
Nun bin ich auch seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Fiat 500 1,2 Lounge Cabrio .
Dieses Fahrzeug möchte ich nun etwas tieferlegen und mit Distanzscheiben verbreitern.
Verbaut ist an diesem Fahrzeug die original Felge 6,5 x16 ET35 mit den Reifen 195/45 16 .
Verbauen wollte ich eigentlich die Eibach Pro Kit Federn (30mm) , oder hat hier jemand Erfahrung mit original Abarth Federn (ist dies möglich ? Und wie tief kommt das Fahrzeug damit bzw wird das Fahrzeug viel härter ?)
Hat jemand von euch bei diesem Fahrzeug mit Felge 6,5 x16 ET35 / Reifen 195/45 16 Distanzscheiben schon verbaut und welche Größe vorn und hinten (ohne evtl. die Karosserie zu bearbeiten/bördeln) ?
Danke Gruß
Andreas

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegen und Distanzscheiben
« Antwort #1 am: 22.06.2015, 14:09 »
nach oben
Servus und willkommen!

Also mit dem Eibach Pro Kit machst schon mal nichts falsch! Wenn Du die noch mit Koni FSD-Dämpfern kombinierst, hast Du das optimalste Fahrwerk für den kleinen. Mein "alter" fuhr sich damit perfekt! Die Abarth-Federn bringen das Autochen soweit ich weiß "nur" 10mm dem Boden näher, ich habs bei mir nie gemessen, aber mit den 17ern und Koni FSD, die waren serienmässig beim 595, auch sehr komfortabel für eine Rennsemmel ;) Aber wie gesagt, mit den Eibach-Federn habe ich mit all unseren Fiats (barchetta, 500 1.2, 500C 1.2) nur beste Erfahrungen gemacht!
Was die Distanzen angeht, ich hatte bei den 15ern vorne 30mm und hinten 40mm pro Achse, bei 16ern würde ich 10mm weniger nehmen, das sollte passen!
Und, so als kleiner Hinweis, bei Italiatec bekommt man als Forumsmitglied vergünstigte Preise!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Matz

Re: Tieferlegen und Distanzscheiben
« Antwort #2 am: 22.06.2015, 14:42 »
nach oben
Hallo Andreas,

ich fahre genau die von Dir angesprochene Kombination auf unserem Twinair.
Die Eibach-Federn sind sehr angenehm, besser und fast komfortabler als die Originalen. Wieviel tiefer der Wagen kommt, habe ich nicht gemessen, ist aber deutlich und sieht perfekt aus.
Distanzscheiben habe ich nur hinten verbaut, je Rad 15 mm, also insgesamt 30 mm; das ließ der Dekra-Mann in Verbindung mit der Einpresstiefe der Twinair-Plus-Felgen gerade noch durchgehen 8). Änderungen an der Karrosserie waren dabei nicht erforderlich. Vorne sind keine Distanzscheiben, es sind auch nur maximal 10 mm, eher 5 mm möglich, sonst wäre eine Verbreiterung nötig. Das Fahrverhalten hat sich merklich verbessert, bei kurzen Bodenwellen gab es sonst deutlich mehr Versatz.
Momentan sind noch die Seriendämpfer verbaut, mal schauen, ob ich da noch dran arbeite, eigentlich bin ich mit dem jetzigen Zustand recht zufrieden....
Viele Grüße, Matthias

Red500S

Re: Tieferlegen und Distanzscheiben
« Antwort #3 am: 22.06.2015, 19:26 »
nach oben
@Matz: Die Federn hab ich auch verbaut.

Distanzen werden auch noch folgen. Hast du evtl. ein Bild?
Hier gehts zu meinem Vorstellungsthread

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=6672.0

Race500

Re: Tieferlegen und Distanzscheiben
« Antwort #4 am: 22.06.2015, 19:40 »
nach oben
Hi Andreas!

Hol dir auf jeden Fall die Federn von Eibach, denn die sind für deinen 1,2er genau abgestimmt. Die Abarth Federn sind für dein Auto nicht zugelassen, da der Abarth vorne andere Gewichte auf der Achse hat - bedingt durch den größeren Motor (1,4er). Außerdem haben die für deinen Fiat keine Zulassung und müssten über ne Einzelabnahme eingetragen werden.... Spar dir das!

Und, wie schon mein Vorredner sagte, auf jeden Fall nicht mehr als 15 mm Distanzen hinten und 10 mm vorne pro Seite drauf machen, sonst wird es mit den 16 Zoll Felgen und der Tieferlegung zu eng... Da kann es je nach Fertigungstoleranz sein, dass du hinten was an der Karrosserie machen müsstest. Vorne passt das, da ist Platz genug.


Und viel Spass mit deinem neuen 5i :thumbsup:
mein 500e: ICON mineralgrey; Tuning: Pedalbox DTE, Tieferlegung zuerst mit H u. R Federn 30/25mm - optisch mega, aber wegen unkomfortabel wieder rausgeflogen - jetzt Eibach Pro Kit 20/20mm; HA 5mm Distanzen und viele, viele 17er und 16er =)

Matz

Re: Tieferlegen und Distanzscheiben
« Antwort #5 am: 22.06.2015, 22:09 »
nach oben
@Matz: Die Federn hab ich auch verbaut.

Distanzen werden auch noch folgen. Hast du evtl. ein Bild?

Habe ich vorhin Wolfmother71 über whatsapp geschickt, ich müsste sie erst auf den PC überspielen. Falls Du auch Whatsapp hast, kannst Du mir gerne deine Nummer schicken, ich sende Dir dann die Fotos.
Viele Grüße, Matthias

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegen und Distanzscheiben
« Antwort #6 am: 23.06.2015, 07:22 »
nach oben
@Matz:

Kann gerne ein paar davon für dich posten?
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Matz

Re: Tieferlegen und Distanzscheiben
« Antwort #7 am: 23.06.2015, 14:43 »
nach oben
Hallo Stefan,

das wäre Klasse, kannst Du gerne posten!
Viele Grüße, Matthias

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegen und Distanzscheiben
« Antwort #8 am: 23.06.2015, 14:48 »
nach oben
So, hier dann Bilder von Matz.









Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegen und Distanzscheiben
« Antwort #9 am: 23.06.2015, 14:51 »
nach oben
Was mir gerade auffällt ist das die 16 Zöller jetzt riesig wirken. Wenn man das mit dem Wagen davor vergleicht. ;D
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.