ImpressumNutzungsbedingungen 19.11.2025, 10:57

Autor Thema: Wagenheber für 500  (Gelesen 13791 mal)

Bonny

• Gast
Wagenheber für 500
« am: 17.05.2015, 23:14 »
Hallo Forumgemeinde,
hat jemand ein Foto vom original Wagenheber Fiat 500 der zur Ausstattung mit Notrad gehört?
Habe in unserem nur das Rep.-set.
Bedanke mich in voraus  :winkewinke:

Matz500

Re: Wagenheber für 500
« Antwort #1 am: 18.05.2015, 12:20 »
Hallo,

hab aber nur ein Foto wie der Wagenheber im Notrad liegt mit den anderen Werkzeugen.
Es ist das selbe Set, wie im Panda verwendet wird.

MfG
Matz

spargel

« Antwort #2 am: 18.05.2015, 17:13 »

OH, WIE PRAKTISCH! :)

Und außerdem sehe ich gerade, das die schmalste Serienbereifung 175/65-14 auf Stahlfelge prima in die Mulde passt.

Danke für das Bild.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Matz500

« Antwort #3 am: 18.05.2015, 22:19 »
Hallo Spargel,

ja es passt, steht aber ein klein wenig in der Höhe über.
Ich hab dann 2 Styroporstreifen als Höhenausgleich noch links/rechts eingefügt, damit die Kofferraummatte gerade liegt.
Bei den 5i´s mit Notrad sind schon solche Styroporstücken mit aufgeklebt um die Reserveradwanne.

Diesen Noträdern und Reifenreparatursets traue ich nicht so ganz. ;)

MfG

Matz

Michael Relguag

« Antwort #4 am: 26.05.2015, 15:32 »
Hallo,

hab aber nur ein Foto wie der Wagenheber im Notrad liegt mit den anderen Werkzeugen.

MfG
Matz

Vielen Dank für den Tip - da werde ich mal am Schrottplatz suchen gehen - trau dem Spray nämlich nicht über den Weg!

Cinquecento

« Antwort #5 am: 26.05.2015, 16:02 »
Vielen Dank für den Tip - da werde ich mal am Schrottplatz suchen gehen - trau dem Spray nämlich nicht über den Weg!
Naja, mit dem Notrad darf man ja auch nur mit max 80 km/h zur nächsten Werkstatt fahren. Wenn das Spray nicht hilft, dann tut es der Pannendienst (kostet mich 6 Euro pro Jahr Aufpreis zur KFZ-Versicherung).

Fred

« Antwort #6 am: 26.05.2015, 21:03 »
Naja, mit dem Notrad darf man ja auch nur mit max 80 km/h zur nächsten Werkstatt fahren. Wenn das Spray nicht hilft, dann tut es der Pannendienst (kostet mich 6 Euro pro Jahr Aufpreis zur KFZ-Versicherung).
Ich hab so einen Spray schon 2x verwendet und kann den nur empfehlen. Einmal beim Auto mit einem eingefahrenen Nagel: Ursache suchen (in meinem Fall war es ein Nagel), den rausgezogen wenn er  ganz oben steht, dann Spray rein und gleich losfahren. Bei der nächsten Tankstelle dann wieder auf den korrekten Druck aufgepumt und nach Hause gefahren. Wichtig ist das man mindestens 20 Minuten nachdem man den Spray einfüllt fährt damit sich das vulkanisierende Mittel im Mantel gleichmäßig verteilt.
Das 2x wars beim Motorrad: da hat man ja selten ein Reserverad dabei - hat auch super funktioniert. Den Reifen bin ich dann auch profilmässig fertig gefahren trotz Spray-Reparatur. War auch keine große Sache.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

schatzl500

« Antwort #7 am: 26.05.2015, 21:25 »
Danke für die "Anleitung" ... werde es mir merken! Hoffe aber sehr... ich brauch es nie.
Er ist klein - aber fein - MEIN FIAT 500S

Bonny

• Gast
« Antwort #8 am: 27.05.2015, 18:31 »
Hallo Matz500,
Danke für dein Foto.
Habe vor ein paar Wochen, als ich den 500c gekauft habe, nicht an das Notrad gedacht. Erst als ich Ihn zu Hause hatte und die Kofferraummatte anhob und das Pannenset sah....  :wall:
Der fFH wollte im nachhinein ca. 280 Euro für ein Komplettset Notrad/Werkzeug haben  :winsel:
Gestern habe ich mir ein Notrad von einem Punto besorgt nebst inliegendem Werkzeugset  :aetsch:
Das Notrad hat die Größe 135/80x14/Felge 4.00x14 ET43 und passt optimal in die vorgesehene Radmulde.
In der Höhe steht nichts über. Auch ohne Styroporstreifen am Fz-boden anzubringen. Weil... die einzigen Änderungen waren die Abstandssteege am Deckel der Werkzeugaufnahme entfernen (sodas der Deckel etwas tiefer ins Rad taucht) und am mittigen Gewindebolzen/Befestigungsbolzen für Rad und Werkzeugset musste ich ca. 3 cm das Gewinde zusätzlich nachschneiden.

Diese ganze Prozedere auch nur, weil ich lieber ein Ersatzrad wie das Pannenzeugs dabei habe.
Hoffe ich benötige es nie!!!  :pfeif:

Ciao und schönen Feierabend  :undweg:

33-146

• Galerie ansehen
« Antwort #9 am: 03.07.2015, 13:23 »
Hi,

Pannendienst und 6Euro pro Jahr schön und gut.

Ich hatte kurz nach Ostern ca. 100km von zu Hause weg ein 2 Euro Stück großes Loch innen an der Reifenflanke und so'n supertolles Pannenset...
Da brachte mich dann ein Pannenhelfer 10 km weiter zum Reifenhändler, der mir gleich 2 neue Reifen für 200 Euro verkaufen wollte, weil er natürlich keinen GoodYear Reifen da hatte.
Gegenüber war ein FIAT-Händler, der zwar originale Reifen von Umrüstungen hatte - aber leider nur Contis - wären dann auch 2 gewesen.
Als ich dann die Felge untersucht habe, musste ich feststellen, dass das eh Quatsch gewesen wäre, weil die auch einen mitbekommen hatte...
So half mir nur, meinen Sohn anzurufen, damit er mir nach Feierabend eines meiner Winterräder, einen Wagenheber, Radmuttern- und Drehmomentschlüssel vorbeibringt. Mal eben über 200km für ihn...
Kaum 8 Stunden nach dem Reifenschaden war ich dann mit Frauchen und Toni wieder zu Hause.

Mit dem Notrad und dem Originaleinsatz, wie ich mir sie tags darauf bei ebay für zusammen 25 Euro gekauft habe wäre das doch flotter und mit viel weniger Aufwand erledigt gewesen.

Das erste Auto ohne Ersatzrad in 35 Jahren und gleich schlägt Murphy zu  :nenene: ...

Gruß
Thomi