ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 12:27

Autor Thema: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?  (Gelesen 9777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denise500

Hallo zusammen,
mein 500er hat erst 29.000km drauf, BJ 03/2009. Ja, ich weiß das ist wenig, bin im Sommer aber meist mit dem Rad zur Arbeit und sonst eben Kurzstrecke.

Aufgrund eines Umzugs habe ich nun meine Werkstatt gewechselt, war dort gestern zum Räder wechseln.
Dort ist dem Mechaniker aufgefallen, dass wohl mein Stoßdämpfer vorne rechts Öl verliert (hat er mir auch gezeigt). Desweiteren sollten wohl Bremsklötze und -scheiben vorne gewechselt werden.

Jetzt meine laienhafte Frage: Kann das wirklich sein? Dem Alter her nach zu urteilen ja, aber er hat ja doch wenige KM...

Bei meiner alten Werkstatt habe ich mich auch nicht wirklich wohl gefühlt, habe da den jährlichen Ölwechsel durchführen lassen und den Zahnriemen nach 5 Jahren gewechselt.

Hoffe auf eure Erfahrungen, da hier doch einiges an Kosten auf mich zukommen wird...

Danke und beste Grüße
Denise
1,4 Lounge - bossa nova weiß - Skydome - Chrompaket - Klimaautomatik... I'm lovin it..

neos65

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #1 am: 15.04.2015, 08:54 »
nach oben
Hallo Denise, meiner hat rund 28 tds KM runter & laut Werkstatt noch etwa 40 % Restbelagstärke sowie eingelaufene Bremsscheiben, das heißt nächstes Jahr beim TÜV mit dann ca. 35 tds KM sind die vorne fällig. Gerade bei Kurzstrecke wird ja meist mehr gebremst, das kommt dann schon hin. Was hinzu kommen kann, daß die Kolben etwas festgegammelt sind und dann bremst du immer etwas mit, ohne daß du das merkst, dadurch wird auch der Verschleiß größer. VG Matthias

denise500

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #2 am: 15.04.2015, 09:07 »
nach oben
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Die Werkstatt würde Teile von ATE verwenden; habe die jetzt bei bremsen.com gesucht und da kosten die gerademal die Hälfte. Werde die also einfach mal selbst bestellen, dann sollen sie nur die Arbeit verrechnen. :)

Bzgl. der Stoßdämpfer: Wenn er Öl verliert, muss er getauscht werden. Und Stoßdämpfer ja auch immer auf beiden Seiten, oder?
Weiß jemand ZUFÄLLIG ob im Fiat 500 1,4l ein Stoßdämpfer mit Gasdruck oder Öldruck verwendet wird?
1,4 Lounge - bossa nova weiß - Skydome - Chrompaket - Klimaautomatik... I'm lovin it..

Fred

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #3 am: 15.04.2015, 09:24 »
nach oben
wenn Du schon Richtung Nachbauteile unterwegs bist (die oft sogar bessere Qualität aufweisen als die Erstausstattung), kannst evt. gleich mal bei einer freien Werkstätte nach einem Komplettangebot nachfragen. Bei uns wollen die Fachwerkstätten das gar nicht wenn man mit dem eigenen Zeug kommt, dann wird einfach mal ein wenig mehr Zeit investiert beim Einbau - man muss sich ja das Fremdprodukt auch genauer ansehen damit man nix falsch macht  :zwinker:......oder irgendeine Schraube klemmt, oder, oder, oder  :pfeif:

Ja - Stoßdämpfer immer achsweise. Wenn der Öl verliert würde ich als Laie mal auf Öldämpfer tippen.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

denise500

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #4 am: 15.04.2015, 09:40 »
nach oben
ja, würde wenn dann ohnehin nur die Bremsscheiben und -beläge bestellen. Die kosten wie gesagt die Hälfte was meine -freie- Werkstatt verlangt. Hab jetzt angerufen und nen Termin vereinbart für nächste Woche. Stoßdämpfer beziehe ich über ihn.
1,4 Lounge - bossa nova weiß - Skydome - Chrompaket - Klimaautomatik... I'm lovin it..

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #5 am: 15.04.2015, 19:48 »
nach oben
wenn Du schon Richtung Nachbauteile unterwegs bist (die oft sogar bessere Qualität aufweisen als die Erstausstattung), kannst evt. gleich mal bei einer freien Werkstätte nach einem Komplettangebot nachfragen. Bei uns wollen die Fachwerkstätten das gar nicht wenn man mit dem eigenen Zeug kommt, dann wird einfach mal ein wenig mehr Zeit investiert beim Einbau - man muss sich ja das Fremdprodukt auch genauer ansehen damit man nix falsch macht  :zwinker:......oder irgendeine Schraube klemmt, oder, oder, oder  :pfeif:

Ja - Stoßdämpfer immer achsweise. Wenn der Öl verliert würde ich als Laie mal auf Öldämpfer tippen.
 
   
In Stoßdämpfern ist immer Öl egal ob Gas oder Öldruckdämpfer
 Die Frage ist nur was für einen Schund du bei diesen Onlinehändler bekommst .
Es gibt Werkstätten die bauen mitgebrachte Teil ,auch zurecht erst gar nicht ein .Die Chinesen kopieren einfach alles  :wall:
     
« Letzte Änderung: 15.04.2015, 19:54 von Spurti »
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

redman

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #6 am: 15.04.2015, 19:59 »
nach oben
Von online-Händlern muss ja nicht die Rede sein. Es gibt ja eine ganze Reihe niedergelassene, freie Kfz-Zubehörhändler. Dort kaufe ich auch und kriege Top-Qualität.
Bei dem einen oder anderen braucht man allerdings einen Gewerbeschein oder man kennt jemand der jemand kennt...

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #7 am: 15.04.2015, 20:41 »
nach oben
Das ist auch was anderes ,nur ist diese Schund der Teilweise aus dem Netz kommt nicht von Qualitätsware zu unterscheiden .
Deshalb bauen viele diese Teile auch nicht ein .       
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Mike68

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #8 am: 15.04.2015, 20:51 »
nach oben
Viele Werkstätten bauen grundsätzlich keine mitgebrachten Teile ein.
Ganz egal ob Markenteile oder nicht.

rene

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #9 am: 15.04.2015, 21:26 »
nach oben

ja, würde wenn dann ohnehin nur die Bremsscheiben und -beläge bestellen. Die kosten wie gesagt die Hälfte was meine -freie- Werkstatt verlangt. Hab jetzt angerufen und nen Termin vereinbart für nächste Woche. Stoßdämpfer beziehe ich über ihn.

Wegen Stoßdämpfer: Nehme mal den Fahrzeugschein zur Hand und rufe bei der Firma Trost in Bubenreuth an: 09131 1204127100
Der guckt ob er die passenden besorgen kann und mit Sicherheit um einiges billiger als die Werke.
Bremsen kannst da auch mal anfragen ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016