ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 13:40

Autor Thema: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?  (Gelesen 9778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denise500

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #10 am: 30.04.2015, 09:16 »
nach oben
So, Auto war am Montag in der Werkstatt, gestern kam die Rechnung.

697,00€ (zzgl. die 130€ für die bremsen, die ich selbst besorgt hab).

* Stoßdämpfer vorne beidseitig austauschen
* Bremsscheiben erneuern
* Bremsklötze erneuern
* 30.000er Kundendienst

Musste schon schlucken, aber war ja an sich die 1. "große" Rechnung seit ich ihn habe.
1,4 Lounge - bossa nova weiß - Skydome - Chrompaket - Klimaautomatik... I'm lovin it..

Piano

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #11 am: 30.04.2015, 16:55 »
nach oben
Der Preis für das, was gemacht wurde, schockt mich nicht. Mich stört mehr, dass nach 30.000 km schon die Bremsen abgefahren sind. Und wenn ich mir die Riefen anschaue, die ich nach knapp 10.000 km schon in den Scheiben habe, obwohl ich viel Langstrecke fahre und wenig bremse, fürchte ich, das wird bei mir nicht besser sein....
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


neos65

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #12 am: 30.04.2015, 18:33 »
nach oben
Hallo Denise, ich schließe mich preislich Piano an; wenn ich "meine" Rechnungen über die letzten 4 Jahre so sehe, dann kalkuliere ich für nächstes Jahr incl. der schon genannten Bremsscheiben nebst Belägen; TÜV ( ca.100 €?! ) & Inspektion rund 600 € ein. Aus meiner Sicht paßt das so; VG Matthias.

Mike68

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #13 am: 01.05.2015, 18:36 »
nach oben
Der Preis für das, was gemacht wurde, schockt mich nicht. Mich stört mehr, dass nach 30.000 km schon die Bremsen abgefahren sind. Und wenn ich mir die Riefen anschaue, die ich nach knapp 10.000 km schon in den Scheiben habe, obwohl ich viel Langstrecke fahre und wenig bremse, fürchte ich, das wird bei mir nicht besser sein....

Dass die Bremsen bei den 500ern bei 30000Km schon runter sind ist anscheinend keine Seltenheit.
Mich wundert eher, dass die Stoßdämpfer schon so früh kaputt waren. Ich hatte in 25 Jahren noch bei keinem Fahrzeug vor 120000Km Stoßdämpfer gebraucht.
Das passt aber in mein Bild das ich mittlerweile vom Fiat 500 habe.

Meinolf

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #14 am: 02.05.2015, 12:27 »
nach oben
Wie lange die Bremsen halten, hängt sicherlich auch davon ab ob man viel Stadtverkehr fährt, oder nicht. Ich habe mit meinem 5er mttlerweile fast 120.000 km runter und Stoßdämpfer sind noch ok..

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #15 am: 02.05.2015, 14:17 »
nach oben
Bei den heutigen Straßen ist es kein Wunder das Stoßdämpfer auch schon mal zwischen 30 und 60tKm Ölen .Besonders im Stadt nahem Verkehr wo die Löcher in den Straßen noch größer sind als auf der Autobahn  >:(
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

33-146

  • Beiträge: 42
  • Ort: Schleswig Holstein, Nördlich vom Kanal
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #16 am: 05.05.2015, 13:06 »
nach oben
Hi,

Ich sehe das auch so, dass defekte Stoßdämpfer oder Federn inzwischen wenig mit der Laufleistung zu tun haben müssen - eher damit, wo man gerade fährt.
Bei uns hier im hohen Norden sind die Straßen inzwischen nach den 3 aufeinanderfolgenden harten Wintern vor ein paar Jahren so dermaßen schlecht, dass beim TÜV z.B. besonders viele Federbrüche festgestellt werden. Beim hiesigen TÜV ist dieser Posten ganz oben in der Mängelliste angekommen...
Das zieht sich dann auch durch die letzten Winter, die eher sehr mild waren weiter, weil nicht wirklich was an den Straßen gemacht wurde.
Ein paar schlecht aufgebrachte Pfuschflicken hier und ein paar Warnschilder dort sind alle Maßnahmen, die den zuständigen Behörden einfallen   :nenene: ...

Gruß
Thomi

redman

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #17 am: 05.05.2015, 13:30 »
nach oben
Ohne Zweifel sind die besch...... Straßen (bei uns auch) nicht gerade förderlich, aber das erklärt es nicht allein.
Unser Reiskocher z.B. hat 110 tkm auf der Uhr und hat vor 2 tkm das erste mal neue Beläge gekriegt, hat noch die ersten Stoßdämpfer und noch die ersten Radlager, alles tiptop.
Mit dem Fünfi habe ich erst 7 tkm runter, da kann ich noch nichts sagen, aber 30-40 tkm und dann komplett neue Bremsen, ist lausig. Das ist auch nicht durch Stadtverkehr zu erklären, den hat der Reiskocher genauso.

Mike68

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #18 am: 05.05.2015, 19:12 »
nach oben
Hi,

Ich sehe das auch so, dass defekte Stoßdämpfer oder Federn inzwischen wenig mit der Laufleistung zu tun haben müssen - eher damit, wo man gerade fährt.
Bei uns hier im hohen Norden sind die Straßen inzwischen nach den 3 aufeinanderfolgenden harten Wintern vor ein paar Jahren so dermaßen schlecht, dass beim TÜV z.B. besonders viele Federbrüche festgestellt werden. Beim hiesigen TÜV ist dieser Posten ganz oben in der Mängelliste angekommen...

Stellt sich die Frage ob es an den schlechten Strassen liegt oder dass eben bei den Teilen gespart wird.
Ich vermute letzteres.
Gerade beim Fiat 500 mit den Themen defekte Radlager, früher Verschleiß der Bremsen was man hier immer wieder liest, würde das mit den Stoßdämpfern gut ins Bild passen. Früher gabs beim 500 auch mal Endtöpfe die nach zwei Jahren schon vergammelt waren.

Da der 500 nicht gerade zu den billigen Kleinstwagen gehört würde ich hier etwas mehr erwarten.

Fred

Re: 30.000er Kundendienst, BJ 03/2009 -- Schäden?
« Antwort #19 am: 07.05.2015, 15:55 »
nach oben
Heute war ich mit unseren 500er bei der jährlichen Überprüfung (vergleichbar mit HU und AU).
BJ2010 mit 28tkm auf der Uhr.
Was soll ich sagen: kein einziger Mangel - nicht mal irgendwas. Selbst die Radlager, Vorderradaufhängung, Stoßdämpfer sind sowas von perfekt.
Auch die Bremsen - über deren Verschleiß ja teilweise heftig diskutiert wird - sind gerademal bei einem Verschleiß von 20% (Scheiben) und ziehen sowohl an der Vorderachse, als auch auf der Hinterachse bis ins Zentel gleich - da hat Fiat, oder deren Zulieferer einen guten Job gemacht.
Die ist weit besser als ihr Ruf.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik