ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 02:03

Autor Thema: Start&Stop funktioniert nicht mehr  (Gelesen 22423 mal)

rene

Re: Start&Stop funktioniert nicht mehr
« Antwort #30 am: 11.04.2015, 19:07 »
Wenn der Turbo nicht mit abschalten würde, wäre das ja kein Thema. Falls Du nach einer zackigen Fahrt von der AB kommst und danach direkt eine rote Ampel...
Da müsste Fiat mal nach legen. Ich glaube gelesen zu haben das der Turbo beim 500L TA nach läuft...

Aber das alles hier ändert ja nichts an Piano`s S+S Problem.

Sag jetzt bitte, dass das ein Witz ist?  :o

Wenn man von der Autobahnhast direkt nach der Abfahrt halten muss schaltet S-S auch den Motor ab?!

Dann bleibst halt mit dem Fuß auf der Kupplung an dieser einen Ampel.

Wird jeder so machen der weiß wie "gut" es den Lader tut wenn man nach Höchstbelastung sofort den Motor abstellt, aber muss man erst eine Schulung absolvieren um einen TA fahren zu können? Eigentlich sollte so etwas "idiotensicher" ausgelegt sein...

Das hat nicht mal mein turboloser Jeep gemacht... Da lief der Motor nach ner Hetzerei auf der AB sogar immer 30 Sekunden nach.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #31 am: 11.04.2015, 19:35 »
Ich sagte könnte, passiert ist es noch nicht:-)
Fahr ja auch selten Vollgas bis zur Abfahrt. Sparsam bin ich ja schon Unterwegs.
Da ich auch selten durch die City fahr spar ich mir das S+S.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

miguelito

« Antwort #32 am: 13.04.2015, 12:24 »
Sag jetzt bitte, dass das ein Witz ist?  :o

Wenn man von der Autobahnhast direkt nach der Abfahrt halten muss schaltet S-S auch den Motor ab?!

Hier wären Beobachtungen durch die Leute mal interessant. Wahrscheinlich ist es so, so kann Fiat wieder ein paar Turbos mehr verkaufen..

Andererseits wäre es zumindest beim Diesel kein Kunststück mit dem Sensor "Temperatur vor DPF" die S-S auszuhebeln wenn hier gerade Höchstbelastung (Abgastemp.) erkennbar ist..

turbo-thom

« Antwort #33 am: 13.04.2015, 13:47 »
Ich rufe keine max leistung ab.

Fakt ist aber das mein SS nach einer AB fahrt > 120km/h oder viel Stop&Go den Motor an der 1. Ampel NICHT abschaltet.

Fred

« Antwort #34 am: 19.04.2015, 13:00 »
wäre m.E. recht interessant zu wissen wie hoch der durchn. Leerlaufverbrauch je PKW ist. Bei einer Annahme von 2 Liter pro Stunde wären das pro Sekunde rd.0,5 Kubikzentimeter.

... sind 3 Minuten Leerlauf schon 0,1 l. Und 3 Minuten hast du mit ein paar Ampeln schnell beisammen.

nee soviel ist das nicht: VAG Fahrzeuge zeigen das am Bordcomputer an: sind so ca. 0,7 Liter bei den TDI`s.
Ich habs heute mal bei meinem 500er 1,2 mit multiscan ausgelesen: in der Kaltlaufphase waren es rund ein Liter (da funtioniert Start/Stopp aber ohnehin nicht) und mit warem Motor waren es dann 0,4422 (siehe Anhang)
Der TA müsste eigenltich noch weniger verbrauchen - 2 Zylinder und weniger Durchschnittsverbrauch gem. Werksangabe

Ich hab gestern mal die Zeit der Ampelstopps auf meinem Arbeitsweg gestoppt und zusammenaddiert. Bei 48 km (39km Autobahn und Freiland ohne einen einzigen Stopp) waren es dann auf den verbleibenden 9km Stadtverkehr 5 Stopps mit insgesammt 48 Sekunden Standzeit. Mit den heute ausgelesenen Verbrauch bestätigt mich das wieder Start/Stopp deaktiviert zu haben.
« Letzte Änderung: 19.04.2015, 13:05 von Fred »
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

OT2000

• Sponsor
  • *
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
« Antwort #35 am: 19.04.2015, 21:31 »
Hallo Fred,

vielen Dank für die Info des Leerlaufverbrauchs. Dies korrigiert meine Berechnung ja etwas nach unten obwohl die VAG TDI's  und unsere 500 ja relativ sparsame Fahrzeuge sind und viele Fahrzeuge über dem von Dir genannten Wert liegen dürften. Sei es drum.. Möchte nicht zu viel Off Topic schreiben.Es bleibt ja der gesamte Fahrzeugbestand zu nennen, der ohne S+S im Leerlauf unnütz Kraftstoff verbraucht. Muß letztendlich jeder für sich entscheiden ob S+S Sinn macht oder nicht.   ;)

Viele Grüße
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

Fred

« Antwort #36 am: 19.04.2015, 22:22 »
Hallo Fred,

vielen Dank für die Info des Leerlaufverbrauchs. Dies korrigiert meine Berechnung ja etwas nach unten obwohl die VAG TDI's  und unsere 500 ja relativ sparsame Fahrzeuge sind und viele Fahrzeuge über dem von Dir genannten Wert liegen dürften.

Ja stimmt - jetzt werd ich selber auch neugierig......ich hab da die Möglichkeit einen 1,9er Diesel mit 2 TwinTurbo auszulesen der primär auf Drehmoment und Leistung ausgelegt ist - bin mal gespannt was sich der so im Leerlauf genehmigt   :pfeif:
Aber beruhigt bin ich schon das unsere 500er so wenig im Stand verbrauchen - zumal ja viele gar nicht mit Start&Stopp ausgerüstet sind.

OT off  :zwinker:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

OT2000

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #37 am: 20.04.2015, 04:33 »
Kurze Frage an die Mod /Admin: Sollten wir nicht einen eigenen Thread "Start und Stopp sinnvoll oder nicht ? " oder so eröffnen und die entsprechenden Beiträge aus diesem Thread dorthin auslagern Event. verbunden mit einer Umfrage ?

Viele Grüße 

Piano

« Antwort #38 am: 20.04.2015, 10:21 »
Dann müssten wir aber auch einen neuen Thread aufmachen "Abarth - das ist möglich" und die entsprechenden Beiträge aus dem TwinAir-Thread auslagern  :undweg:
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

OT2000

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #39 am: 20.04.2015, 18:16 »
Ich sehe schon, war keine so gute Idee von mir..  sorry..

Ist Dein Problem mit S+S noch einmal aufgetaucht ?