ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 07:47

Autor Thema: Fiat 500 Original Xenon nachrüsten  (Gelesen 10365 mal)

Aless91

Fiat 500 Original Xenon nachrüsten
« am: 25.02.2015, 19:31 »
Hallo,

ich möchte bei dem Fahrzeug meiner Freundin das Originale Xenon inkl. der Niveauregulierung und des neuen Body Computers nachrüsten. Ich habe alle Teile bereits gekauft, also am Geld wird es nicht scheitern ;)

Kann mir hier ein versierter Bastler, der original Xenon an seinem Fahrzeug hat evtl ein wenig aushelfen (ich finde leider keine Schaltpläne welche mit Xenon sind)

Ich bräuchte folgende Bilder zwecks Pinbelegung.

1. Bild des Steckers am linken und rechten Scheinwerfer (ich weiß, dass ich das Steckergehäuse der Scheinwerfer Quertauschen könnte aber ich möchte alles original haben, auch die Stecker.)
2. Bild des Steckes des Niveaureglers vorne und hinten
3. Bild wie die Niveauregulierungssensoren genau auf den Querlenkern sitzen. Hinten und Vorne
3. Bild der Stecker und Kabel, welche am Body Computer ansitzen
4. Bild des Steckers an der Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage und evtl grob die Richtung ob das Kabel zu der Pumpe des Scheibenwischers geht oder zum Body Computer.

Ich werde meine Arbeitsschritte via Bildern dokumentieren und eine Anleitung hierfür schreiben.
Ausgegeben habe ich bis jetzt ca 1500€. Hinzukommen wird wie es aussieht wohl noch die Diagnosesoft und Hardware Multiecuscan, um das ganze codieren zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Liebe Grüße,
Aless

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Original Xenon nachrüsten
« Antwort #1 am: 25.02.2015, 20:10 »
Servus Aless,

bei Deinen Fragen kann ich im Moment leider nicht helfen, aber ich finde Dein Vorhaben durchaus interessant :)
Ich nehme an die restlichen Komponenten der Reinigungsanlage hast Du auch noch besorgt oder?
Ansonsten schon Mal gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben und die Abnahme beim TÜV nicht vergessen ;)

Gruß

Andi

Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Aless91

« Antwort #2 am: 26.02.2015, 22:35 »
Hallo

ja habe ich auch besorgt :) Ich habe alles bestellt was ich benötige, nur eben die Belegung der Kabel etc ist mir noch unklar ich finde leider auch kein eLearn mit Xenon sondern nur ohne. Ich werde sobald alles da ist mal bei Fiat anfragen ob die mich da evtl mit Infos versorgen könnten, Bilder wären natürlich auch sehr nett, falls jemand Zeit und Lust hat sich die Mühe zu machen :)

Liebe Grüße

boernie

« Antwort #3 am: 27.02.2015, 05:28 »
Ich finde es schon bemerkenswert, sowas nachzurüsten. Wie du selber schreibst, hat der ganze Spaß bislang 1500€ gekostet und das scheint noch nicht das Ende zu sein. Dazu kommt ja noch die Scheinwerferreinigungsanlage, Programmiersoftware, TÜV-Gebühren etc. Dann reden wir am Ende von rund 2T€. In Anbetracht der Tatsache das der Aufpreis bei einem Neufahrzeug lediglich 800€ beträgt, ist dies schon eine heftige Hausnummer, die dir niemand im Falle eines Verkaufs honorieren wird.
Fröhliche Grüße
Bernd

Fred

« Antwort #4 am: 27.02.2015, 07:25 »
naja ein Riesenaufwand ist das schon - Arbeit und Geld, aber ich würde es als Kaufinteressent schon honorieren - und zwar indem ich für mich nur 500er mit Xenon als Beute sehe. Mein 500er hat Halogen und da ich in den letzten Jahren nur Autos mit Xenon gefahren bin ist das schon eine krasse Umstellung. Sogesehen verstehe ich Aless schon - zumal ich auch schon eine Liste für die Xenon-Umstellung hatte - habs dann aber wegen dem Aufwand verworfen.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

redman

« Antwort #5 am: 27.02.2015, 10:16 »
Wirklich ne Riesennummer.
Hoffentlich fährt die Freundin den Wagen dann auch möglichst lange.

Aless91

« Antwort #6 am: 27.02.2015, 13:11 »
Meine Freundin möchte das Fahrzeug fahren, bis es Schrott ist und mir ist es nicht wohl dabei, dass sie im Winter usw mit den Halogen Scheinwerfern fährt, ich finde diese wirklich sehr bescheiden. Ich selbst fahre einen Mercedes mit den neuen LED Scheinwerfern, Mitfahrer sind immer noch erstaunt, wie Hell das Licht teilweiße ist und wie gut die Ausleuchtung dank Intelligent Light System funktioniert. Ich habe jetzt noch Multiecuscan inkl CanTieCar für 240€ (inkl. Versand) gekauft. Ich halte euch auf dem laufenden.. Über Hilfe bzgl, der Verkabelung wäre ich sehr dankbar :) Vielleicht kommt auch jemand, der Xenon Scheinwerfer hat aus dem Großraum Stuttgart? Das wäre natürlich Super! :)

Liebe Grüße

patrici

« Antwort #7 am: 09.03.2015, 19:52 »
Die Sensoren welche an den Achsen sitzen sollen werden dir auch fehlen von dort muss es dann auch verkabelt werden - automatische Höhenregelung und natürlich ein anderer Lenkstockschalter für das Licht.
Ich hatte es auch alles vor, aber im Moment verworfen.

Aless91

« Antwort #8 am: 29.03.2015, 16:46 »
Die Sensoren an den Achsen sprich die Niveausensoren habe ich natürlich auch bereits erworben. Wieso braucht er einen neuen Lenkstockschalter? Was ist der Unterschied?

Samy06

« Antwort #9 am: 12.06.2016, 15:08 »
Hallo,

gibt es eigentlich schon eine Lösung bzgl. der Pinbelegung?
Wäre interessant.

Viele Grüße:)