ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 07:04

Autor Thema: Automatisches Abschließen  (Gelesen 17623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95oletim

  • Gast
Automatisches Abschließen
« am: 25.02.2015, 10:23 »
nach oben
Hallo ihr lieben,

ich wende mich an euch, weil ich überfragt bin. In letzter Zeit ist es häufiger vorgekommen, dass meine Freundin vergessen hat ihren Fiat 500C abzuschließen woraufhin u.a. schon ihre Geldbörse gestohlen wurde. Jaja, ich weiß, sowas lässt man nicht im Auto liegen. :D

Meine Idee hierzu: Gibt es beim Fiat denn kein Automatisches Abschließen, welches nach 2 Minuten ohne Schlüssel das Auto abschließt? Habe dazu mal im Handbuch gestöbert aber diese Funktion einfach nicht gefunden. Kenne das allerdings von meinem Auto, welches nach 2 Minuten automatisch abschließt, sobald gefahren wurde und die Zündung danach deaktiviert wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße,
Ole

Cinquecento

Re: Automatisches Abschließen
« Antwort #1 am: 25.02.2015, 10:31 »
nach oben
Ja, so eine Funktion vermisse ich auch. Automatisches Abschließen funktioniert nämlich nur beim Fahren (habe ich im Menü aktiviert).

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Automatisches Abschließen
« Antwort #2 am: 25.02.2015, 11:09 »
nach oben
Hallo 95oletim,

es gibt ja unzählige Aufkleber bezgl. Türen schließen, abschließen, shut the door usw.
Das würd ich mir/ihr zu Unterstützung irgendwo hinkleben, wo es auffällt, aber nicht stört.
Oder notfalls etwas an den Spiegel hängen.
Ist vielleicht nicht die schönste Variante, aber bevor was geklaut wird...

 :winkewinke:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

redman

Re: Automatisches Abschließen
« Antwort #3 am: 25.02.2015, 11:22 »
nach oben
Sicherlich eigentlich sinnvoll, wobei sich mir nicht ganz erschließt, wie man vergessen kann, das Auto abzuschließen.  :denk:

Ist doch eigentlich ein Automatismus wie das Gurt anlegen.

Abgesehen davon gab es bei Vorhandensein dieser Abschließfunktion auch schon einige Leute, die zwar den Schlüssel abgezogen, aber noch im Auto liegen gelassen haben. SchnuppdiWupp, waren sie ausgesperrt. Solange der Ersatzschlüssel greifbar ist, kein Problem. Aber außerhalb... :wall:

rene

Re: Automatisches Abschließen
« Antwort #4 am: 25.02.2015, 11:39 »
nach oben
Ich glaube mich erinnern zu können das es da Module gibt, die das Auto nach einer gewissen Zeit selbst abschließen?! Wie das genau funktioniert weiß ich allerdings nicht, hat mich nie interessiert, und ob es mit den CanBus harmoniert ist auch eine Frage...


Abgesehen davon gab es bei Vorhandensein dieser Abschließfunktion auch schon einige Leute, die zwar den Schlüssel abgezogen, aber noch im Auto liegen gelassen haben. SchnuppdiWupp, waren sie ausgesperrt. Solange der Ersatzschlüssel greifbar ist, kein Problem. Aber außerhalb... :wall:

Ja, das kenne ich... :pfeif:

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Cinquecento

Re: Automatisches Abschließen
« Antwort #5 am: 25.02.2015, 11:50 »
nach oben
Wie oft bin ich schon zurück zum Auto gelaufen, weil ich mir nicht 100 % sicher war, abgeschlossen zu haben (da nützt auch ein Aufkleber nichts). Das ist wie so oft bei Routinehandlungen, dass man hinterher nicht mehr weiß, ob man das tatsächlich gemacht hat. Habe ich die Alarmanlage beim Verlassen des Büros aktiviert oder erinnere ich mich nur, es gestern getan zu haben? Kam schon ein bis zweimal (in über sieben Jahren) vor, dass ich es tatsächlich vergessen hatte, aber der Meinung war, es getan zu haben.

Bei dem Audi A2, den ich vorher quartalsweise leihweise fuhr, bin ich das automatische Abschließen gewohnt, den Schlüssel habe ich in all den Jahren nie im Auto gelassen, den ziehe ich *immer* ab (sonst ist im Zweifelsfall nicht das Portmonee, sondern das ganze Auto weg :o)

Ich versuche momentan mir anzugewöhnen, nach dem Abschließen nochmal am Türgriff (oder dem Kofferraumöffner) zu ziehen, einfach als Sicherheitsinstanz.

miguelito

Re: Automatisches Abschließen
« Antwort #6 am: 25.02.2015, 12:06 »
nach oben
Sicherlich eigentlich sinnvoll, wobei sich mir nicht ganz erschließt, wie man vergessen kann, das Auto abzuschließen.  :denk:

[..]

Abgesehen davon gab es bei Vorhandensein dieser Abschließfunktion auch schon einige Leute, die zwar den Schlüssel abgezogen, aber noch im Auto liegen gelassen haben. SchnuppdiWupp, waren sie ausgesperrt. [..]

Kann ich mich nur anschließen, wobei - ohne bitte gleich Rassismus ;) unterstellt zu bekommen - dürfte eher ein Frauenleiden sein. Meine vergisst das auch schon mal, wenn auch sehr selten. Gut zur Verteidigung: mit Kind auf dem Arm etc. ist der Fokus halt woanders.

Bei Abschließfunktion hab ich auch als erstes ans ausgesperrt werden gedacht.. Schnell was machen, reparieren, Schlüssel dabei auf Sitz, Kofferraum gelegt und schon isses passiert. Ich denke mein Benz kann das auch. Muss mal austesten..ME eine völlig sinnlose Funktion solange man nicht von Alzheimer befallen ist.

Wenn man sowas will ist das mE schnell nachgerüstet. Gibt sicher fertige Module dafür, die aus der Kombi KL 30 / KL 15 als Eingangssignale einen Sperrimpuls genererieren. Früher war es einfach, den in die Sperrleitung der ZV einzuschleifen. Kann schon sein, Dass diese Signale beim 5i über CAN gehen. Aber das Sperrsignal vom Türschloss zur ZV Einheit / Bodycomputer ist ganz sicher noch analog. D.h. dort kann man sich rein um die ZV anzutriggern hängen, falls es nicht schon ein CAN fähiges Modul gibt.

rene

Re: Automatisches Abschließen
« Antwort #7 am: 25.02.2015, 14:36 »
nach oben
Also praktisch finde ich es schon.

Wenn man zB vom einkaufen kommt und mehrmals ins Haus laufen muss und beim letzten Gang vollgepackt mit dem Knie die Autotüre zu stößt, dann kann man das abschließen schon mal vergessen... ;)

Bei meinen beiden neueren Fahrzeugen gibt es diese Funktion nicht mehr, braucht man ja bei Keyless Entry nicht mehr wirklich, und beim älteren hab ich mir das so eingestellt, dass sich das Fahrzeug nicht nach 3 Minuten abschließt, sondern erst nach ca. 15 Minuten. Möchte es nicht missen  :thumbsup:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Automatisches Abschließen
« Antwort #8 am: 25.02.2015, 16:05 »
nach oben
Die integrierte Autoclose-Funktion des 500 funktioniert nur während der Fahrt, oder? Ich hatte sie mir direkt ausgestellt, da mich das nervte.

Gruß
Dorian

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Re: Automatisches Abschließen
« Antwort #9 am: 25.02.2015, 16:16 »
nach oben
Die integrierte Autoclose-Funktion des 500 funktioniert nur während der Fahrt, oder?

Ja, bei mir ab 20km/h.

Ich find's ganz praktisch. Nachdem mir nachts an der Ampel wirklich mal jemand die Beifahrertür vom Kadett aufgerissen hat, weiß ich das zu schätzen.
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!