ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 02:57

Autor Thema: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]  (Gelesen 74510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

route66

  • Beiträge: 14
  • Alter: 71
  • Ort: Haslen-Schweiz
  • Geschlecht: Männlich
  • 500ter Neuling
  • Galerie ansehen
Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]
« am: 08.02.2015, 15:59 »
nach oben
http://www.forum500.de/community/Smileys/default/a010.gif
Hallo, ich bin Neu hier, habe meinen 500 1.2 S erst einen Monat. Die sicherlich bekannte Anfahrschwäche des 1.2 nervt mich ein bisschen.
Hab ihn schon wie ein Anfänger zwei mal an der Kreuzung abgewürgt. Ich habe gehört, es gibt ein Tuningteil, was über das Gaspedal in die Motorsteuerung eingreift. Erstens ist es sehr teuer und was ist dann mit der Herstellergarantie?. Gibt es andere Alternativen?
Gruß route66
« Letzte Änderung: 14.04.2016, 16:00 von Dorian »

firefox

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #1 am: 08.02.2015, 16:17 »
nach oben
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe das Gaspedal Tuning gemacht. Damit sind deine Problem dann erledigt. Es lässt sich sehr gut nach deinem Wunsch einstellen. Ich habe diese hier...

http://www.ebay.de/itm/PedalBox-Fiat-500-312-1-2l-51kW-Gasdpedal-Tuning-Chip-/351101020517?pt=DE_Autoteile&hash=item51bf406965
Oh mein Gott!!! Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen: Ãœberall wo ich hinschaue,
nur Pfeifen  smile

boernie

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #2 am: 08.02.2015, 16:29 »
nach oben
Ich habe auch den 1,2er und konnte aber bisher keine Anfahrschwäche feststellen. Da du ja noch Garantie auf dem Ding hast, würde ich erstmal meinen Händler ansteuern. Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich mir mal die Gaspedalsteuerung ansehen. Hier gibs dazu weitere Infos: http://www.chiptuning.com/chiptuning-produkte/dte-pedalbox.html
Fröhliche Grüße
Bernd

route66

  • Beiträge: 14
  • Alter: 71
  • Ort: Haslen-Schweiz
  • Geschlecht: Männlich
  • 500ter Neuling
  • Galerie ansehen
Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #3 am: 08.02.2015, 16:46 »
nach oben
das mit dem Gaspedaltuning ist ja einfach zu lösen, man könnte im Garantiefall das Gerät einfach wieder ausstöpseln. Aber der Mechaniker in der Werkstatt sieht beim Auslesen der Fahrzeugdaten sicherlich das da was fremdes angeschlossen war.

Sidney_500

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #4 am: 08.02.2015, 16:58 »
nach oben
Merkt man denn generell einen Unterschied?
Bin am überlegen mir solch eine "Box" für einen 105 PS TA zu holen? Bekommt/Spürt man etwas?  :)
Mit freundlichen Grüßen

Sidney_500


Semmelchen

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #5 am: 08.02.2015, 17:11 »
nach oben
Ich habe auch den 1,2er und konnte aber bisher keine Anfahrschwäche feststellen. .............
Bei mir ebenso (auch nicht an Steigungen) und somit stimme ich boernie zu, fahr erst mal zum Händler und besprich das Ganze mit ihm.

Ansonsten: willkommen im Forum  :winkewinke:

route66

  • Beiträge: 14
  • Alter: 71
  • Ort: Haslen-Schweiz
  • Geschlecht: Männlich
  • 500ter Neuling
  • Galerie ansehen
Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #6 am: 08.02.2015, 17:36 »
nach oben
danke für Eure Antworten und den Willkommensgruß, werde doch erst mal den Händler aufsuchen. Melde mich dann, was der meint.

spargel

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #7 am: 08.02.2015, 18:08 »
nach oben
1,2er und Anfahrschwäche?

Gerade der 1,2er glänzt durch Drehmoment aus dem Keller - natürlich in Bezug auf seinen Hubraum und die Leistung gesehen.

Der 1,4er Sauger ist untenrum deutlich träger, aber so ist es halt bei einem 16ventiler.

Und die Gaspedalmodule machen nix anderes als, dem Steuergerät eine andere Gaspedalstellung zu melden. Du kannst also auch einfach mehr drauflatschen ohne Modul, da ja im eigentlichen Kennfeld der Motorsteuerung kein Eingriff erfolgt.

Meiner Meinung nach für das Geld besser gut essen gehen oder die Urlaubskasse füttern...

Edit: irgendwo im Forum gibt es eine Grafik, wo die Leistungs- und Drehmementkurven der verschiedenen Motoren zusammengefasst wurden...
« Letzte Änderung: 08.02.2015, 18:29 von spargel »
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Piano

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #8 am: 08.02.2015, 19:57 »
nach oben
Ich wundere mich auch gerade über diesen Thread. Beim Twinnie sehe ich es ja noch ein, aber der 1.2 und Anfahrschwäche?  :denk:

Ich glaube nicht, dass diese Box Garantieprobleme bereitet, da sie ja nur eine andere Gaspedalstellung meldet. Wie schon geschrieben, drück das Gaspedal fester durch, und du hast exakt dein gleichen Effekt.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Revilo

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #9 am: 08.02.2015, 21:37 »
nach oben
Scheint ein Problem der neueren zu sein (EuroVI?). Unseren kann man auch ganz ohne Gas anfahren und dann, wenn die Kupplung voll gegriffen hat und man Gas gibt zieht er ganz normal durch. Kein Verschlucken, nichts....

Ich bin aber schon über dieses Thema gestolpert und zwar im englischen Board:

http://www.fiatforum.com/500/339820-euro6-1-2-throttle-response-hill-start-issues-watchdog-report.html  (..mittlerweile 51 Seiten...)
« Letzte Änderung: 08.02.2015, 21:42 von Revilo »
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).