ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 03:15

Autor Thema: Anfahrschwäche beim 1.2er [Euro6]  (Gelesen 74511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Semmelchen

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #10 am: 08.02.2015, 22:57 »
nach oben
Meiner gehört zur “neuen“ Generation

spargel

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #11 am: 08.02.2015, 22:59 »
nach oben
Das sieht ja fast so aus, als wäre das Ansprechverhalten bzgl. Gaspedalbedienung im MSG extrem träge programmiert, um mit der alten 1,2er Konstruktion noch die Euro6 Werte zu schaffen...

It's not a bug, it's a feature!
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Revilo

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #12 am: 08.02.2015, 23:59 »
nach oben
Den Eindruck erweckt das in der tat...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

miguelito

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #13 am: 09.02.2015, 08:24 »
nach oben
Muss fast so, denn beim "alten" 1,2l Quirl könnte ich in Punkto "Anfahrschwäche" nix sagen. Hatten so einen (Bj 2008) bis letzten Sommer. Im Nachhinein gesehen einer der unproblematischsten Motoren die ich je hatte. Fahrzeug mit 3 Jahren gekauft und in 3 Jahren, den wir den gefahren sind bis auf den "Stinkeschlauch" nix zu reparieren.

Klar ist die Maschine kein Leistungswunder mit 69PS aber aber wie Spargel sagt - in Relation zur Maschinenleistung gesehen mE ein gutes Anfahrverhalten. Wenn den jemand abwürgt würd' ich eher kein Gefühl im Kupplungsfuß unterstellen..

Semmelchen

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #14 am: 09.02.2015, 08:39 »
nach oben
Guten Morgen zusammen,

Bei mir ebenso (auch nicht an Steigungen) und somit stimme ich boernie zu, fahr erst mal zum Händler und besprich das Ganze mit ihm.

Ansonsten: willkommen im Forum  :winkewinke:

Meiner gehört zur “neuen“ Generation

Liegt es vielleicht einfach daran, daß die meisten Fahrer von Autos mit (wesentlich) mehr PS auf das Auto umsteigen und aus alter Gewohnheit mehr "Schub" erwarten? (wobei ich dieses Problem nicht habe, obwohl ich selbst ein Auto mit mehr PS gefahren hatte und zwischendurch immer noch fahre - ich freu mich jedes Mal auf meinen Kleinen)

Revilo

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #15 am: 09.02.2015, 08:51 »
nach oben
Wenn man sich mal die Mühe macht und sich ein wenig durch den Thread von dem Link den ich auf der ersten Seite gepostet habe, wühlt, dann stellt man fest, dass es sich da schon um ein reales Problem handeln muss, das scheinbar nicht alle haben, jedoch einige der neuen Generation. Irgendwo hat da auch jemand geschrieben, dass der Motor selbst beim Tip-in im Leerlauf verzögert reagiert

Ich finde unseren 2009er 500er völlig intuitiv zu fahren. Anders als den Mégane 1,6 16V den wir noch haben. Wenn ich den längere Zeit nicht gefahren bin, dann würge ich den am Anfang auch gerne ab, weil irgendwie Kupplung und Motoransprechverhalten nicht richtig zusammen passen.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

firefox

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #16 am: 09.02.2015, 11:19 »
nach oben
...ja, das ist ein Problem seit der Euro 6 Norm. Das Elektronische Gaspedal reagiert dabei träger, als bei den "älteren 1,2-ern.
Durch das Modul wird die Öffnungszeit verkürzt und somit reagiert der Motor Deutlich schneller,als vorher.
Zudem kann man einstellen wie sensibel das Pedal reagieren soll.
Und man kann das Teil auch komplett ausschalten. Und das alles geht auch während der Fahrt. Und wenn du das beim Fahren verstellst, merkst du sehr wohl, wie anders dein Auto dann reagiert und fährt. Es wird einfach spritziger.
Gruss Firefox
Oh mein Gott!!! Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen: Ãœberall wo ich hinschaue,
nur Pfeifen  smile

Semmelchen

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #17 am: 09.02.2015, 11:39 »
nach oben
Wenn man sich mal die Mühe macht und sich ein wenig durch den Thread von dem Link den ich auf der ersten Seite gepostet habe, wühlt, ...........
Wer sagt, daß der Thread nicht beachtet/gelesen wurde?

Abgesehen davon wurde ja bereits zu Beginn hingewiesen, daß eine Fahrt zum Händler angestrebt werden sollte!


Ernstl

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #18 am: 09.02.2015, 11:55 »
nach oben
Hallo,

möchte auch kurz meine Erfahrungen dazu weitergeben.
 
Mein Giovanni ist ein 1,2 ; Bj. 10/14 (schon mit dem neuen Tacho) und ich bin von der Elastizität des Motors begeistert und positiv überrascht.
Den kann ich problemlos mit niedriger Drehzahl anfahren, muss aber dazusagen bin meist alleine unterwegs (ohne Beifahrer und Beladung).

Gruß aus den Alpen
Ernst

firefox

Re: Anfahrschwäche beim 1.2er
« Antwort #19 am: 09.02.2015, 11:59 »
nach oben
Wenn man sich mal die Mühe macht und sich ein wenig durch den Thread von dem Link den ich auf der ersten Seite gepostet habe, wühlt, dann stellt man fest, dass es sich da schon um ein reales Problem handeln muss, das scheinbar nicht alle haben, jedoch einige der neuen Generation. Irgendwo hat da auch jemand geschrieben, dass der Motor selbst beim Tip-in im Leerlauf verzögert reagiert

Ich finde unseren 2009er 500er völlig intuitiv zu fahren. Anders als den Mégane 1,6 16V den wir noch haben. Wenn ich den längere Zeit nicht gefahren bin, dann würge ich den am Anfang auch gerne ab, weil irgendwie Kupplung und Motoransprechverhalten nicht richtig zusammen passen.

Das mit der Anfahrtschwäche kam auch erst später. Meiner ist Bj 2014 und davon betroffen. Ich habe bei Fiat mit einem Gesellen gesprochen, der mir das bestätigt hat. Er hat gesagt, man könnte evtl. was "altes" einspielen und somit Abhilfe schaffen. Allerdings wollte der Meister das nicht machen und lehnte es ab. Daraufhin blieb nur noch dieser Weg. Allerdings, habe ich damit jetzt keine Last mehr. Alles Bestens!
Oh mein Gott!!! Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen: Ãœberall wo ich hinschaue,
nur Pfeifen  smile