Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Multimedia
Erfahrung mit DAB?
Paul187:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau einer DAB-(Scheiben-)Antenne, unabhängig vom Radiogerät?
Revilo:
Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich habe vor es demnächst zu machen. Sehe aber kein großes Problem. Da wir ein Cabrio haben und da schon die UKW-Scheibenantenne verbaut ist, werde ich die DAB-Scheibenantenne (ist diese http://www.voelkner.de/products/54056/Blaupunkt-DAB-Antenne.html ) auf der Fahrerseite montieren damit ich keine Beeinflussung mit der Anderen Antenne bekomme. Die DAB Antenne ist aber recht kurz, sodass sie keine Sichtbehinderung darstellen sollte. Kabel will ich unter der A-Säule verlegen und dann irgendwie unterm Armaturenbrett, dass ich unten beim Zigarettenanzünder rauskomme, weil ich kein richtiges DAB-Radio einbauen werde sondern nur den Dabman 60 plus. http://www.voelkner.de/products/270258/Imperial-Dabman-60-Plus-KfZ-FM-Transmitter-fuer-DAB-Sender.html
Stelle mir das ganze nicht tragisch vor, wenn es jetzt so mild bleibt werde ich es bald in Angriff nehmen, ansonsten bis zum Frühling warten, weil ich Angst habe dass Befestigungsklipse der A-Säulenverkleidung brechen könnten.
Paul187:
Gute Idee mit dem Warten..
Glaubst du, es ist möglich, die Antenne direkt in der A-Säule verschwinden zu lassen oder braucht diese "Sichtverbindung"?
Lass deine Erfahrungen hier, wenn du das angehst
Revilo:
Ich denke es braucht zum einen die Sichtverbindung damit es nicht zu Abschattungen kommt und zum anderen einfach einen gewissen Abstand zur Karosserie, also der Masse, weil sonst die Impedanz nicht mehr passt. Ich kann mich nur an der originalen Scheibenantenne orientieren und da ist der eine Draht der parallel zur A-Säule runter verläuft nicht direkt am Scheibenrand angebracht sondern sondern gute 7cm richtung Mitte eingerückt. Der andere Draht verläuft mittig unterm Rückspiegel nach unten.
Paul187:
Mitten in der Scheibe einen "Aufkleber"?
Muss doch stören, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln