Impressum
•
Nutzungsbedingungen
03.11.2025, 09:05
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Multimedia
»
Erfahrung mit DAB?
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
4
Nach unten
Autor
Thema: Erfahrung mit DAB? (Gelesen 16052 mal)
Paul187
Erfahrung mit DAB?
«
am:
23.12.2014, 19:20 »
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau einer DAB-(Scheiben-)Antenne, unabhängig vom Radiogerät?
500 TwinAir+ in weiß, Eibach Sportline 30mm, Interscope und 2Din-Entertainment, getönte Scheiben, K&N-Luffi, Klimaautomatik, ESP, Ambient-Beleuchtung, S-Lenkrad, Sitzheizung, Klarglasheckleuchten und hinten wie der "S"
Revilo
Re: Erfahrung mit DAB?
«
Antwort #1 am:
24.12.2014, 10:51 »
Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich habe vor es demnächst zu machen. Sehe aber kein großes Problem. Da wir ein Cabrio haben und da schon die UKW-Scheibenantenne verbaut ist, werde ich die DAB-Scheibenantenne (ist diese
http://www.voelkner.de/products/54056/Blaupunkt-DAB-Antenne.html
) auf der Fahrerseite montieren damit ich keine Beeinflussung mit der Anderen Antenne bekomme. Die DAB Antenne ist aber recht kurz, sodass sie keine Sichtbehinderung darstellen sollte. Kabel will ich unter der A-Säule verlegen und dann irgendwie unterm Armaturenbrett, dass ich unten beim Zigarettenanzünder rauskomme, weil ich kein richtiges DAB-Radio einbauen werde sondern nur den Dabman 60 plus.
http://www.voelkner.de/products/270258/Imperial-Dabman-60-Plus-KfZ-FM-Transmitter-fuer-DAB-Sender.html
Stelle mir das ganze nicht tragisch vor, wenn es jetzt so mild bleibt werde ich es bald in Angriff nehmen, ansonsten bis zum Frühling warten, weil ich Angst habe dass Befestigungsklipse der A-Säulenverkleidung brechen könnten.
Grüße Oliver
595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).
Paul187
«
Antwort #2 am:
24.12.2014, 13:23 »
Gute Idee mit dem Warten..
Glaubst du, es ist möglich, die Antenne direkt in der A-Säule verschwinden zu lassen oder braucht diese "Sichtverbindung"?
Lass deine Erfahrungen hier, wenn du das angehst
500 TwinAir+ in weiß, Eibach Sportline 30mm, Interscope und 2Din-Entertainment, getönte Scheiben, K&N-Luffi, Klimaautomatik, ESP, Ambient-Beleuchtung, S-Lenkrad, Sitzheizung, Klarglasheckleuchten und hinten wie der "S"
Revilo
«
Antwort #3 am:
24.12.2014, 23:48 »
Ich denke es braucht zum einen die Sichtverbindung damit es nicht zu Abschattungen kommt und zum anderen einfach einen gewissen Abstand zur Karosserie, also der Masse, weil sonst die Impedanz nicht mehr passt. Ich kann mich nur an der originalen Scheibenantenne orientieren und da ist der eine Draht der parallel zur A-Säule runter verläuft nicht direkt am Scheibenrand angebracht sondern sondern gute 7cm richtung Mitte eingerückt. Der andere Draht verläuft mittig unterm Rückspiegel nach unten.
Grüße Oliver
595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).
Paul187
«
Antwort #4 am:
25.12.2014, 15:00 »
Mitten in der Scheibe einen "Aufkleber"?
Muss doch stören, oder?
Revilo
«
Antwort #5 am:
25.12.2014, 23:45 »
Das ist alles so dünn, das siehst Du gar nicht wenn Du nicht genau hinsiehst.
Grüße Oliver
Paul187
«
Antwort #6 am:
26.12.2014, 19:18 »
Angeblich soll man damit
http://www.amazon.de/Antenne-Splitter-Adapter-Kenwood-Pioneer/dp/B00KFG3MX6
auf eine seperate (Scheiben-)Antenne verzichten können. Weiß da wer was?
Dieses Ding setzt eine passive Stabantenne voraus. Hat der 5i passiv oder aktiv?
Revilo
«
Antwort #7 am:
30.12.2014, 17:38 »
Das Cabrio hat auf jeden Fall aktiv...
Hier mal kurz meine Erfahrungen zum DABMAN 60 im Umland von Regensburg. Einbau und Installation wirklich einfach. Empfang mit der mitgelieferten Wurfantenne aussetzer- und blubberfrei. Übertragung über den FM-Transmitter in´s Radio funktioniert auch einwandfrei. Allerdings wird bei einem so einfachen Gerät, lediglich "DAB+" über RDS übertragen und keine Weiteren Senderinfos von DAB auf RDS konvertiert, was mir auch völlig reicht.
Die Wurfantenne stört jedoch ziemlich und sieht auch bescheiden aus. Allerdings hat sch herausgestellt, dass der Anschluss der DAB-Scheibenantenne nicht so einfach werden wird. Eigentlich wollte ich den Stecker am DABMAN einfach gegen ein SMB-Weibchen austauschen. Als ich mir die Sache genauer ansah, habe ich mich gewundert, wieso da da kein Mittelpin drin war. Der Grund ist der, dass aus dem DABMAN kein Koaxkabel rauskommt sondern nur eine ganz normale Litze wie auch die Wurfantenne selbst. Diese Wurfantenne ist zwar über eine Art Koaxstecker verbunden (weiss aber nicht wie dieser heisst), jedoch wird nur die Verbindung der Abschirmung genutzt. Langer Rede kurzer Sinn, da muss ein Koax (RG174 oder so) angeschlossen und rausgeführt werden, allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie man den DABMAN öffnet. ich habe zwar schon ein Bild des geöffneten Geräts gefunden
https://www.flickr.com/photos/30671454@N05/7374511722/
, aber leider steht da nicht wie und ich möchte das Gehäuse auch nicht gleich ruinieren....
Grüße Oliver
Revilo
«
Antwort #8 am:
06.01.2015, 00:39 »
Also ich konnte es nicht lassen und habe mich trotz der tiefen Temperaturen ans Werk gemacht die Glasklebeantenne einzubauen. Mit einen Föhn bewaffnet habe ich alles erst langsam erwärmt. Als ich die Innenraumleuchte ausgebaut hatte, hab ich gleich gesehen dass ich die Befestigungsschraube der Dachkonsole gleich für den Masseanschluss nutzen kann.
Dann habe ich die A-Säulenverkleidung vorsichtig abgezogen und das Kabel über dem Himmel zur A-Säule geschoben und dann weiter die in der A-Säule nach unten, durchs Armaturebrett und schliesslich ein Loch in die Mittelkonsole wo das Kabel raus kommt. Die Spannungsversorgung für die Antenne hab ich vom Zigarettenanzünder abgezapft, weil nur wenn der Saft hat, dann geht auch der DABMAN.
Die Antenne selbst konnte ich leider noch nicht an die Scheibe pappen, weil mir der Klebepad für´s Gehäuse gefehlt hat, den bekomm ich erst die Tage.
Was mich allerdings gewundert hat, ich habe in der A-Säule ein abgeschnittenes Kabel (könnte ein Koax sein) vorgefunden, das an einen Kunststoffstab befestigt war:
weiter unten hat es dann noch eine Verdickung:
Kann mir irgendwie keinen Reim draus machen...ist das vielleicht das Antennenkabel von der Limosine mit Dachtantenne, dass die einfach abgetrennt haben?!? Wir haben je das Cabrio.
Grüße Oliver
Paul187
«
Antwort #9 am:
06.01.2015, 10:36 »
Vielen Dank für die Bilder, ist immer ungemein hilfreich.
Ich schließe daraus, dass du die dab-Antenne oben mittig in der Scheibe platzierst?
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
4
« vorheriges
nächstes »
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500