ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:51

Autor Thema: Ladedruckanzeige twin air 77 kW mit TFT Display  (Gelesen 18325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zecke

  • Gast
Hallo Gemeinde,
Seit Samstag habe ich meinen 500er ein  Problem. Auf der Autobahn erreicht er nur noch mit Mühe 195 km/h. Laut Tacho. Was in echt etwa 172 kmh entspricht. Vorher lief er erstaunliche 210 kmh und ist dann sogar  in den Drehzahlbegrenzer gelaufen. Das waren laut GPS echte 198 kmh. Jetzt zur Ladedruckanzeige...bei Vollgas bleibt sie 2 Striche vor Max. Stehen und fällt dann sogar noch ein Stück ab. In den unteren Gängen Gängen reicht sie auch nur kurz einen Strich vor Max. Jetzt bin mir nicht mehr sicher ob das schon immer so war, da ich der Anzeige  in der Vergangenheit nicht so eine große Beachtung geschenkt habe. War heute in der Werkstatt und laut dem Mechaniker und dem Motortester ist alles ok. Aber....!!!!!! Es könnte trotzdem der Turbo defekt sein.
Er meinte das die Ladedruckanzeige schon komische Werte abliefert, und eigentlich zumindest kurzzeitig bis max. hoch gehen müßte.  Leider haben die kurzfristig kein Referenzfahrzeug mit dem man die Anzeige vergleichen könnte. Jetzt meine Frage an Twin Air Fahrer mit 77 kW und TFT Display. Wie weit geht eure Ladedruckanzeige bei Vollgas hoch ?
Danke schonmal...


Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Ladedruckanzeige twin air 77 kW mit TFT Display
« Antwort #1 am: 09.12.2014, 15:09 »
nach oben
Ich kann nur bzgl. A500 berichten, der ja bekanntlich auch einen Turbo besitzt. Bei mir geht die analoge Anzeige ebenfalls nicht immer bis "max". Das hängt wohl mit mehreren Faktoren zusammen. Bei niedrigeren Temperaturen schlägt die Anzeige m.M.n. sogar weniger aus als im Sommer an heißen Tagen.

Ansonsten hast du noch Garantie? Dann lass doch den Turbolader untersuchen (muss doch möglich sein).

Gruß
Dorian

rene

Re: Ladedruckanzeige twin air 77 kW mit TFT Display
« Antwort #2 am: 09.12.2014, 16:05 »
nach oben
Zu 99% liegt es an der kalten Luft. Da braucht er für eine optimale Füllung des Zylinders nicht so viel Ladedruck als im Sommer.


....vom iPhone 6
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

turbo-thom

Re: Ladedruckanzeige twin air 77 kW mit TFT Display
« Antwort #3 am: 09.12.2014, 19:50 »
nach oben
Lasse Dich von Anzeigen nicht beuruhigen. Aufschluss gibt nur eine Testfahrt um die Perimeter unter Last auszulesen wie: LD, Zündung, Lamdawert, etc....

Bedenke das ein Turbofahrzeug der neueren Generation mit vielen Sensoren und Überwachungsmechanismen arbeitet. Je nach Peripherie (Luftdruck und Dichte, Temperatur, Drehzahl, Abgaswert und Temparatur, Öl & Wasstertemp, etc....) regelt das Motormanagent die abzufordernde Leistung per Lastbereich.

Sogar ein niedriger Ölstandnd kann in einigen fällen das Motormanagfement die max Drehzahl beschränken.

Ob das beim 0.9 77kw so intelligent gelöst ist, weiß ich nicht. Aber es sollte so sein und würde den Zustand erklären.


Mache Dich nicht verrückt. Du hast kein Grund besorgt zu sein.

lunschi

Re: Ladedruckanzeige twin air 77 kW mit TFT Display
« Antwort #4 am: 09.12.2014, 23:38 »
nach oben
Na ja, nicht beunruhigen? 15 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit (unter sonst gleichen Bedingungen - darauf kommt es an!!) wären meiner Meinung nach schon ein Grund zur Besorgnis. Das schafft mein 85-PS-Twinair ja schon fast. Also da fehlt definitiv was.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

turbo-thom

Re: Ladedruckanzeige twin air 77 kW mit TFT Display
« Antwort #5 am: 10.12.2014, 06:27 »
nach oben
Woher weißt Du das die Bedingungen gleich sind?
Das ist Deine subjective Meinung ;)

Dein Motor kann es durchaus anders einschätzen  :)

Wie gesagt, das einzige was Aufschluss bringt ist eine Testfahrt.

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Ladedruckanzeige twin air 77 kW mit TFT Display
« Antwort #6 am: 10.12.2014, 10:06 »
nach oben
Sooo gleich können die Bedingungen ja eigentlich gar nicht sein, weil:

Du schaffst 195 laut Tacho und 172 real, macht 23 km/h Abweichung.
Früher waren 210 laut Tacho möglich, die real 198 km/h gewesen sein sollen, also 12 km/h Abweichung

Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Tachoabweichung zwischen 195 und 210 km/h mal eben um 50% geringer wird.

Sicher, dass die Werte stimmen? Oder hast du zwischenzeitlich vielleicht die Reifen gewechselt und jetzt einen deutlich anderen Abrollumfang?

Zecke

  • Gast
Re: Ladedruckanzeige twin air 77 kW mit TFT Display
« Antwort #7 am: 10.12.2014, 13:56 »
nach oben
Erstmal Danke die  Antworten.....👍👍👍
@ Quintana
Es Waren natürlich ca. 182 und nicht 172 kmh......sorry.
Die letzte längere Vollgasfahrt war in der Tat bei sommerlichen Temperaturen auf der Autobahn.
Dann hat Rene wohl Recht mit seiner Aussage, das bei kalter Luft weniger Ladedruck aufgebaut wird.
Mein freundlicher bekommt diese Woche genau den gleichen Wagen, und will dann damit mal eine Vergleichsfahrt machen, ob die Anzeigen in etwa ähnliche Werte liefern.
Ich werde berichten was dabei rauskam. Er meinte der Turbolader hat eine variable Verstellung des Schaufelrades. Es könnte eventl. Die Verstellung defekt sein. Das würde erklären das er in den unteren Drehzahlbereichen noch Kraft hat und ihm erst bei den oberen Drehzahlen die Puste ausgeht.
Nach meinen Infos hat der Twin Air Motor aber überhaupt keinen variablen Turbolader....??? Zumindest hab ich im Netz nichts gefunden..
Weiß jemand von Euch da genaueres ??????
Ach ja, Ölstand korrekt knapp unter Max.
Grüße Zecke

turbo-thom

Re: Ladedruckanzeige twin air 77 kW mit TFT Display
« Antwort #8 am: 10.12.2014, 14:20 »
nach oben
Ãœbrigens, wieviel km hat der Motor runter?

Zecke

  • Gast
Re: Ladedruckanzeige twin air 77 kW mit TFT Display
« Antwort #9 am: 10.12.2014, 14:57 »
nach oben
Der kleine hat hat gerade mal 4400 KM drauf. Immer erst schön warm gefahren und auch dem Turbo umgekehrt nach strammer Fahrt abkühlen lassen.
Fahre auch immer im Sport Modus. Verbrauch zur Zeit 10 Liter. Macht halt Spaß der kleine.....😃👍