ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 07:29

Autor Thema: Frage bzw. Verständnisproblem zu Fahrwerken und Federn  (Gelesen 7989 mal)

boernie

Hallo Leute,

meinen 500S habe ich jetzt seit gut 3 Monaten. Das Wägelchen wurde aus Komfortgründen nicht tiefergelegt. Doch mittlerweile sehe ich, wie hoch das Teil auf der Straße steht. Gibt es eine Möglichkeit das Autochen näher zum Asphalt zu bringen ohne den Federungskomfort zu beeinträchtigen. Ich dachte dabei an kpl. Fahrwerke; eher nicht an Tieferlegungs-Federn die das Fahrzeug lediglich näher zur Straße bringen unter Mißachtung der Bequemlichkeit.

Fröhliche Grüße
Bernd

Piano

Re: Frage bzw. Verständnisproblem zu Fahrwerken und Federn
« Antwort #1 am: 24.11.2014, 11:54 »
Bilstein B14?
Hatte ich in meinem Smart Roadster und fand es sehr angenehm. Straff und tief, aber nicht hart. Ich bin auch am überlegen, ob ich das nächstes Jahr einbauen lasse.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

Fred

« Antwort #2 am: 24.11.2014, 12:39 »
Egal ob Du "nur" Tieferlegungsfedern oder ein komplettes Gewinde-FW mit einstellbarer Zug- Druckstufe verbaust, durch den geringeren Federweg brauchst du eine höhere Federrate, die zwangsläufig zu einer härteren Abstimmung führt......das führt zu Komforteinbussen. Keine Frage ist ein vollwertiges Fahrwerk wesentlich sensibler einstellbar, aber härter als das Serienfahrwerk ist es allemal - ansonsten würde es bei dem geringen Federweg durchschlagen.
Einzige Ausnahme: ein aktive Fahrwerk, aber das ist für den 500er (soweit ich weiß) auch im Zubehörhandel nicht verfügbar.

« Letzte Änderung: 24.11.2014, 12:44 von Fred »
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

spargel

« Antwort #3 am: 24.11.2014, 12:43 »
Die Eibach Pro Street Federn ruinieren ,gepaart mit Seriendämpfern, nicht den Komfort.
Die Federrate ist durch  zunehmend enger liegende Wicklungen "dynamisiert".
Macht etwa -30mm aus, aber es gibt große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Herstellern.

Die Bedämpfung der Karrosserieschwingungen bleibt durch die beibehaltenen Serienstoßdämpfer gleich.

In meinen Augen ist das eine sehr gute und gleichzeitig günstige Möglichkeit, den Wagen näher zum Asphalt zu bringen, die Wankneigung zu drosseln und bei leicht verbreiterter Spur ein deutlich besseres/strafferes Fahrwerk zu erhalten.

Preislich wegen der geringeren Teilekosten aber eher nur für Selbstschrauber unschlagbar, da der Einbauaufwand dem kompletten Fahrwerkwechsel gleicht.

Abnahme/Eintragungsgebühren in beiden Fällen identisch.

Wenn es nur aus optischen und marginal sportlichen Beweggründen ist, ist es meiner Meinung die Bessere Wahl.

Wenn dann die Erfahrung zeigt, daß es nicht reicht, kann das (z.B.) Bilstein B14 ja auch etwas später rein, denn nach vermutlich etwa 70 tsd. km sind die Seriendämpfer ohnehin ablegereif.

Gruß vom spargel
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

turbo-thom

« Antwort #4 am: 26.11.2014, 15:45 »
Beim 500S fällt es leider extrem auf wenn der Wagen nicht tiefergelegt ist.
Die tieferen Schürzen und Seitenschweller unterstreichen eine niedrige sportliche Linie.
Diese ist sehr gelungen.
Der Abstand jedoch  zwischen Rad und Kotflügel kommt einen da unpassend vor.

Da die meisten 500S noch extrem neu sind lohnt sich eigentlich nur folgendes:

Erstmal Federn verbauen
Bei defekten Dämfern (+50tkm) über ein komplett FW oder sportliche Dämpfer nachdenken

Also machen :-)

Piano

« Antwort #5 am: 26.11.2014, 15:54 »
Und danach bitte Erfahrungsbericht sowie Fotos nicht vergessen!  ;D
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

Fred

« Antwort #6 am: 26.11.2014, 16:02 »
Der Abstand jedoch  zwischen Rad und Kotflügel kommt einen da unpassend vor.

Also ich finde der Abstand Reifen-Karosserie optimal....da ist auch bei den Serienfedern/Dämpfer wenig "Luft":
Stehen doch harmonisch im Radhaus  :sm1:

guckst Du:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"

spargel

« Antwort #7 am: 26.11.2014, 18:41 »
Das sieht in der Tat sehr satt aus.

Welche ET haben die Felgen, sind Distanzen verbaut?

Ich mag das ja ohnehin, wenn die Räder seitlich bündig mit der Kotflügelkante abschließen.
Und wenn das dann noch Stahlfelgen mit einem tiefen Felgenbett sind...

Gruß vom spargel
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 26.11.2014, 19:25 »
Mit 18 Zoll Lancia Delta Rädern muss es ja Gut aussehen  :aetsch: :undweg:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Fred

« Antwort #9 am: 26.11.2014, 19:45 »
Mit 18 Zoll Lancia Delta Rädern muss es ja Gut aussehen  :aetsch: :undweg:
Ja dem Spurti kann man nix vormachen  :pfeif:
Sind 7,5J 18 ET31 ohne Distanzscheiben und ohne FW-update.