ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 09:23

Autor Thema: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps  (Gelesen 9506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« am: 11.11.2014, 17:39 »
nach oben
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wohin die Reise mit meinem 500S geht, ob ich ihn länger behalte, oder ob ich mich nach dem ersten TÃœV (in 34 Monaten  ::) ) von ihm trennen und nach einem anderen Auto Ausschau halten werde. So oder so würde es mich aber reizen, den Wagen in einen "Abarth-Trimm" zu versetzen. Damit meine ich nicht Abarth-Embleme und Abarth-Aufkleber, denn das fänd ich peinlich, wenn der Wagen nunmal kein Abarth ist.

Worum es mir geht sind die Proportionen, insbesondere die Tieferlegung und die Spurverbreiterungen. Gesetzt bleiben werden bei mir auf jeden Fall die 16" Räder, auch wenn die Abarths üblicherweise auf 17" stehen. Ebenfalls mit großer Sicherheit gesetzt ist das Bilstein B14 Gewinde, da es für relativ überschaubares Geld recht viel bietet was man so liest.

Was ich nun also erstmal wissen müsste: Ist das Fahrwerk der Abarths abgesehen von Federn und Dämpfern mit den normalen 500ern identisch? Wie stark ist bei den Abarths die Tieferlegung und Spurverbreiterung? Und um auszurechnen, wieviel Spurverbreiterung ich tatsächlich mit meinen 16" Rädern bräuchte, müsste ich natürlich auch noch die Felgendimensionen incl. Einpresstiefe bei den Abarths wissen.

Bitte keine Diskussionen darüber, warum ich mir nicht direkt einen Abarth gekauft habe, sowas ufert hier erfahrungsgemäß immer aus.  ::)

Ansonsten sind die Ãœberlegungen noch in einem frühen Stadium, umrüsten würde ich wohl (falls ich es mache) im Frühjahr zusammen mit dem Wechsel auf die Sommerbereifung. Aber damit ich mir an langen, dunklen Winterabenden zünftig den Kopf zerbrechen kann, würde ich gerne schonmal etwas Input haben.  :D

gid

500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #1 am: 11.11.2014, 18:28 »
nach oben
Du erinnerst mich schon sehr stark an mich...
Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber Spar  dir lieber die Kohle und überleg dir das mit dem Abarth nochmal
Ich hatte für unseren twinair auch schon alle Teile da, es letztendlich aber verworfen, weil ich ein top Angebot von meinem hiesigen Abarth Händler bekommen habe und dann Nägel mit Köpfen gemacht.
Spurverbreiterungen haben bei mir mit den 17" Abarth Felgen et35 hinten 40mm und vorne 30mm pro Achse draufgepasst... Hängt natürlich immer mit der Einpresstiefe der Felgen zusammen. Bei meinem Abarth passt mit den 8,5x18 ET 27 nichts mehr dazwischen.
Also rechne dir die Kohle mal zusammen, die dich das alles kostet und beachte das die Radinnenhäuser auch nicht mehr passen und auch noch gekauft werden müssten der Rest wäre Pfusch.
Auch die Nebelscheinwerfer passen nicht mehr, die Teile, Lackierung etc.
Verkauf deinen oder gib ihn in Zahlung und leg die Kohle die Du in das Tuning investieren willst drauf und der Abarth steht vor der Tür.
Das mit Abstand beste Angebot für unseren twinair hat mir mein Abarthhändler hier bei marburg gemacht Autohaus Schmidt
Frag doch da mal an?!!
Glaub mir .... So wird das für dich nur eine vorübergehende Lösung sein und letztendlich kaust dann dich nem Abarth
Wollte dich jetzt nicht entmutigen sondern ermutigen


Sent from my iPhone using Tapatalk.       

 Beste Grüße Gid
« Letzte Änderung: 11.11.2014, 18:41 von gid »

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #2 am: 11.11.2014, 18:34 »
nach oben
Ich brauche weder die Leistung noch die Kosten. Es geht mir nur um Optik und Handling. Ende der Diskussion.  ;)

gid

500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #3 am: 11.11.2014, 18:42 »
nach oben
Wir sprechen uns in 2 Jahren wieder
Lies nochmal oben habe erweitert....

Sent from my iPhone using Tapatalk.       

 Beste Grüße Gid

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #4 am: 11.11.2014, 18:43 »
nach oben
Schau mal hier:

http://www.forum500.de/community/index.php/topic,5272.msg217023.html#msg217023

Sicher nicht ohne, wenn es am Ende gut aussehen und alles passen soll. ;)

Gruß
Dorian

rene

Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #5 am: 11.11.2014, 18:51 »
nach oben
Im Grunde sehe ich es genau wie Gid... ;)

Aber 16" mit SPV's sieht recht besch*** aus, meiner Meinung nach. 17" mit 205er Bereifung und 15mm SPV je Seite, und die Räder stehen bündig mit der Karosse.
Das Fahrwerk selbst unterscheidet sich beim Abarth so weit ich weiß nur durch die Federn und Dämpfer. Das Bilstein ist ein gutes Fahrwerk, hat aber den Nachteil, dass Du hinten nicht sehr viel tiefer kommst ohne die Federn zu stauchen ;) Dann lieber gleich KW (mein Tip hier ist das V3, wenn es ums Geld geht, geht auch das V1). ;)


Sent from my iPad Air using Tapatalk HD
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #6 am: 11.11.2014, 20:09 »
nach oben
Also rechne dir die Kohle mal zusammen, die dich das alles kostet und beachte das die Radinnenhäuser auch nicht mehr passen und auch noch gekauft werden müssten der Rest wäre Pfusch

Heißt das, dass die Kotflügel vorne auch unterschiedlich sind oder was genau meinst du mit Radinnenhäuser? Bislang war ich so naiv zu glauben, dass es nur eine Frage der richtigen Tieferlegung und der passenden Spurverbreiterung wäre, um den Look zu imitieren. Wie gesagt, mir gehts nur um die Proportionen. Wo die Nebelscheinwerfer sitzen usw. ist mir total egal. Es muss nicht gleich das ganze Abarth Bodykit sein.

gid

Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #7 am: 11.11.2014, 20:50 »
nach oben
Dann habe ich dich mit Abarth Trimm falsch verstanden oder du hast dich verdrückt ausgekehrt



Sent from my iPhone using Tapatalk.       

 Beste Grüße Gid


Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #8 am: 11.11.2014, 21:09 »
nach oben
Gibt meines Wissens keinen Unterschied zwischen 5i und Abarth was die Optik mit Fahrwerk, 16-Zöller und Spurverbreiterungen angeht.
16-Zoll mit Tieferlegung und 30mm (pro Achse) bringt sportlichen Look - ob das nun Abarth-Trimm ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden (guck mal meinen alten weissen 5i in der Galerie an, der hatte 16-Zöller mit Eibach 30mm und Spurplatten hinten 2x15mm...). Mein alter Abarth war im Winter ähnlich (bis auf die Tieferlegung - die ist mit den Koni-FSD wohl etwas weniger als 30mm).
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Fred

Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #9 am: 12.11.2014, 08:12 »
nach oben
Für mich stellt sich primär die Frage was schlußendlich quintana aus seinem 500er machen will.
Ich habs eher "breiter/tiefer/härter" verstanden und nicht gleich Richtung Abarth-Replica - evt. nur die Ãœberschrift etwas mißverständlich gewählt  :zwinker:.

Unter Abarth oder Abarth-Trimm verstehe ich das "Gesamtkunstwerk Abarth".
Und dazu gehört nunmal nicht nur Spurplatten und Fahrwerk, sondern auch die vielen Kleinigkeiten die für den Gesamteindruck notwendig sind. Fängt bei den großen Lufteinlässen/vertikalen Hutzen an und geht über die Schweller, den großen Spoiler, den angedeuteten Diffuser, die Duplexanlage bis hin zu den größeren Bremsen hinter original Abarth Felgen. Soweit ich informiert bin ist auch die Spur/Sturz-Einstellung beim Abarth aggresiver und kurvenwilliger gewählt.

Innen gehts dann weiter mit dem griffigen Lenkrad, den Sportsitzen (auch die tiefere Sitzposition ist fürs Feeling enorm wichtig) und und und........

Dann darf das Drehmoment des 1,4er und der Turbo-Schub auch nicht fehlen.....und dann sind wir genau dort, wo gid jetzt ist.....(und ich vielleicht auch mal sein werde)

Aber Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so, sonst würden wir ja alle Golf fahren  :hehehe:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik