ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 14:22

Autor Thema: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps  (Gelesen 9507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #10 am: 12.11.2014, 17:58 »
nach oben
OK, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es geht mir eindeutig NICHT um eine Abarth-Replica. Wenn dem so wäre, würde ich sofort unterschreiben, dass man sich besser gleich einen Abarth kaufen sollte.  ;)

Mir gehts wie gesagt nur um die Proportionen von den Rädern in den Radkästen, wobei dann halt wichtig ist, wieviel tiefer und breiter ich ihn an jeder Achse machen müsste.

Wobei ich momentan eh etwas am Hadern bin, ob ich ihm ein sportliches Handling durch das Fahrwerk verpassen soll. Für die sportliche Fahrweise ist nämlich auch eine gute Sitzposition erforderlich und da bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Es mangelt definitiv an einer echten Höhenverstellung des Sitzes (nicht nur hinten) und an einer Längsverstellung des Lenkrades. Wenn ich die Lehne nämlich so steil aufrecht stelle, dass ich mit den Schulterblättern an der Lehne den Lenkradkranz oben mit den Handgelenken berühre, was für eine sichere Fahrzeugbeherrschung insbesondere bei flotter Kurvenfahrt sehr wichtig ist, dann ist der Innenspiegel auf Augenhöhe und damit komplett im Sichtfeld. Ich kann so kaum noch sehen, ob von rechts z.B. aus einer Straßenmündung ein Auto kommt. Evtl. ist das insbesondere ein Problem des automatisch abblendenden Innenspiegels. Keine Ahnung, wie gut man den normalen Spiegel verstellen kann.
Eben nach dem Abstellen des Wagens kam mir die glorreiche Idee, den Spiegel um 180 Grad zu drehen. Dadurch ist die Unterkante direkt spürbar höher. Die Tage mal testen, wie es sich damit fährt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich keine gescheite Sitzposition finde, bringt alles Andere auch nichts, was den Wagen sportlicher machen würde. In diesem Fall wird er 2-3 Jahre gefahren um den Wertverlust erträglich zu machen und dann wird halt doch was anderes gekauft. Oder ich finde mich einfach damit ab, dass es mit dem sportlichen Fahren nun vorbei ist.  ;)

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #11 am: 12.11.2014, 18:53 »
nach oben
es gibt Sitzschienen, mit deren Hilfe der Sitz etwa 3cm tiefer eingebaut werden kann.
Schon mal darüber nachgedacht?
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

gid

Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #12 am: 12.11.2014, 20:13 »
nach oben
Link her, die brauche ich auch!!!!


Sent from my iPhone using Tapatalk.       

 Beste Grüße Gid


Fred

Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #13 am: 12.11.2014, 20:24 »
nach oben
@gid: Du hast doch schon einen Abarth - da ist doch die Sitzposition tiefer - oder  :denk:
@quintana: fürs Lenkrad gibts Nabenverlängerungen in verschiedenen Längen - ist dann aber statisch. Brauchst aber auf jeden Fall ein anderes Lenkrad - dann ist es vorbei mit den Lenkradtasten.
Aber mit der Sitzposition (Schultern in den Sitz und Handgelenk auf den Lenkradkranz) hast Du absolut Recht  :thumbsup:. Anders geht gar nicht.  :nenene:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

hoelzchen

  • Gast
Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #14 am: 12.11.2014, 20:50 »
nach oben
Und wir haben doch hier eine soo schöne Suchfunktion... ::)

Schaut doch mal hier nach =>

    forum500.de - die neue Fiat 500 Community »
    Fiat 500 »
    500 - Allgemeines »
    Komfortsitz eingebaut!

Vielleicht hilft Euch das ja weiter - es wird von 5cm sogar gesprochen.. :thumbsup:

Grüße :winkewinke:
hoelzchen

rene

Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #15 am: 12.11.2014, 21:03 »
nach oben
Wenn Du den 500er länger behalten möchtest, dann bau Dir Recaros ein. Mit etwas Geduld finden sich da neuwertig gebrauchte mit el. Verstellung und Sitzheizung für um die 1000€.
Damit kommst Du ca. 5cm tiefer und sitzt um einiges bequemer in den Sesseln ;)


Sent from my iPad Air using Tapatalk HD
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

gid

Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #16 am: 12.11.2014, 21:22 »
nach oben
Abarthsitze sind nicht tiefer.


Sent from my iPhone using Tapatalk.       

 Beste Grüße Gid


quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: 500S im Abarth-Trimm, brauche ein paar Tipps
« Antwort #17 am: 12.11.2014, 21:40 »
nach oben
Wenn Du den 500er länger behalten möchtest, dann bau Dir Recaros ein.

Wenn ich das mal wüsste...  ;) Ich werde über den Winter erstmal versuchen, mit dem Auto warm zu werden. Den knurrigen Motor habe ich schon in mein Herz geschlossen.  ;) (auch wenn ich hoffe, dass der Verbrauch noch minimal sinkt) Mit ein paar anderen Dingen bin ich noch am hadern. Größere Investitionen werden erst erfolgen, wenn ich sicher bin, dass ich nicht nach einem Jahr mich von dem Wagen wieder trenne. Also für Fahrwerk und Spurverbreiterungen sollten schon wenigstens 3 Sommer damit drin sein. Für Sitze und noch mehr "Eingemachtes" eher noch länger.

Eigentlich bin ich auch kein Bastelfreak. Meine bisherigen Autos haben ausnahmslos das "Tuning der 3 F's" erhalten: Felgen, Fahrwerk, fertig!  ;)