ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 15:45

Autor Thema: Welches Motoröl im 1.4 16V?  (Gelesen 38729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Welches Motoröl im 1.4 16V?
« am: 28.12.2007, 19:59 »
nach oben
Hi,

bald steht der erste Ölwechsel an und da wollte ich euch fragen, welches Öl ihr für den 1.4er nehmt. Mit 5W-40 kann man wohl nichts falsch machen, oder?

In der BA steht als Empfehlung bloß Selenia drin, nur nicht welches.

Rufus500

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #1 am: 28.12.2007, 22:01 »
nach oben
Hey also ich hab bei meinem beim ersten Wechsel 5W 40 rein !

Sehe ich als beste möglichkeit !

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #2 am: 28.12.2007, 22:02 »
nach oben
Hi,

ich wollte dich schon fragen, ob du auch einen Ölwechsel bei 1.500 km machen lässt :) Manche sagen ja es wäre nicht notwendig, aber ich finde es auch besser für den Motor.

Mit 5W40 machst du garantiert nichts verkehrt (müsste Selenia K P.E. sein). 1. ist es vollsynthetisch und 2. deckt es alle Temperaturen, welche bei uns auftreten, ab. Nur höher (10W40 / 15W40) würde ich nicht gehen und es dürfte auch keine Freigabe für diese vorhanden sein.
Auf W30 kannst du wohl auch verzichten können, da sie erstens zu teuer sind auch keine größeren Vorteile mehr bringen.

Halt immer auf die Freigabe achten! Aber die Ölsorte und die Freigabe müsste auch im Bordbuch stehen unter "Flüssigkeiten und Schmiermittel" ;). Dieser Punkt kommt gleich nach Gewichte und Betriebsmittel (fast ganz am Ende).

MfG

Sven
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #3 am: 30.12.2007, 13:58 »
nach oben
Neue Motoren einfahren ist ein heikles Thema und sorgt beinahe in jedem Forum für Zündstoff.
Ich bleibe jedenfalls dabei und lasse es die ersten 1.500km ruhig angehen und mache in der Zeit einen Ölwechsel. Das ganze hat meinen beiden Vorgängerautos auch nie geschadet und die Nachbesitzer werden es mir danken.

Danke für eure Bestätigung mit dem Öl. Werde der Werkstatt dann einfach sagen, sie sollen 5W-40 reinschütten. Ist eine Fiatwerkstatt, daher muss ich mir um den Ölhersteller und notwendige Freigaben keine großen Sorgen machen.

Eldritch

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #4 am: 30.12.2007, 18:26 »
nach oben
Hi,

ich hab gestern 5W 40er von MOBIL als Ölwechsel machen lassen bei 1500 KM. Nur zur Info  ;D

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Christian

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #5 am: 30.12.2007, 21:58 »
nach oben
@Eldritch,

Zitat
5W 40er von MOBIL

du könnst deinem 500er ja ein richtig gutes Öl :) Was hast du für das Mobil-Öl bezahlt? Auf der gleichen Stufe bietet sich ja noch das ESSO Ultron (ist ja die gleiche Firma) an und dies ist immer noch ein bisschen billiger denke ich.

MfG

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Eldritch

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #6 am: 30.12.2007, 22:44 »
nach oben
45 Euro bei Pitstop. Dass das so ein besonders teures Öl ist, wusste ich gar nicht. Der Fiat-Händler hatte keine Zeit und ich wollte den Wechsel machen lassen bevor ich kommende Woche mit dem Wagen wieder auf Tour bin.

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #7 am: 31.12.2007, 01:37 »
nach oben
45 EUR ist ja dann der komplette Wechsel (Öl + Lohn), ist dann aber auch ein sehr faires Angebot.

Mir fällt auch gerade ein, dass du sicher das normale Mobil Öl fährst oder? Mobil 1 war ja das Premiumprodukt und das geht ich glaube auch dann erst bei 0W40 los. Der Liter kostet an der Tanke um die 20 EUR. Das ESSO Ultron liegt preislich etwas darunter. Auf alle Fälle ist Mobil ÖL, egal welches, schon ein besseres Produkt.

Wobei das ESSO Öl auch richtig gut ist. Hatten wir selber mehrere Jahre in einem unserer Autos gefahren. Mobil 1 bisher noch nicht probiert, da ganz schön teuer. Hatte vor 2 Jahren ein Castrol Öl (weiß leider nicht mehr genau welches) im Stilo und da hatte ich das 1. mal einen Ölverbrauch gehabt. Letztens haben sie dann die Sorte gewechselt gehabt (war aber wieder Castrol) und da hatte ich auch keinen Verbauch mehr. Also es gibt schon Unterschiede bei den Ölsorten.

Mal schauen was mein Händler für den Wechsel verlangen wird und was sie einfüllen werden. Werde dann auf alle Fälle einmal berichten.

MfG

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

skyjacker

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #8 am: 25.01.2008, 08:30 »
nach oben
... habe wegen dem öl auch schon etwas nachgeforscht, das öl sollte die fiat freigabe 9.55535-m2 bei den otto-motoren haben (oder auch acea c3)

... habe allerdings noch nicht wirklich viele öle mit der fiat freigabe gefunden

hier der hersteller/vertrieb von der fiat empfehlung: http://www.fl-deutschland.de/

...

Valentino R.

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #9 am: 08.02.2008, 14:00 »
nach oben
Hallo, ich habe gerade meinen Ölwechsel machen lassen, bei meinem Händler mit Filter nur 50 Euro! :D
man sagte mir dort das sie  SAE5/40W verwenden, fahre aber den 1.2 8V