ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 12:07

Autor Thema: Welches Motoröl im 1.4 16V?  (Gelesen 38733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skyjacker

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #10 am: 14.02.2008, 21:57 »
nach oben
... wollte mal nochmal nachhaken, hat jemand schon ein passendes öl gefunden? (ausser das fl)
... also ich meine, ein öl, das auch die freigabe hat

... unser erster ölwechsel rückt näher und unser händler will fast 100 eur haben  >:(

... ist der filter der gleiche wie beim panda? (1.2 8V)

... liebe profis hier im board ... gebt mir einen tipp, lasst mich nicht im stich?!

a3kornblume

Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #11 am: 14.02.2008, 22:08 »
nach oben
Zitat von: skyjacker
(...)
wollte mal nochmal nachhaken, hat jemand schon ein passendes öl gefunden?
(...)

Ich hak` gleich mit nach..  ;)

Zitat von: Snopy
(...)
Halt immer auf die Freigabe achten! Aber die Ölsorte und die Freigabe müsste auch im Bordbuch stehen unter "Flüssigkeiten und Schmiermittel" ;). Dieser Punkt kommt gleich nach Gewichte und Betriebsmittel (fast ganz am Ende).
(...)

Und was steht da nun genau (hat grad jemand ein Bordbuch zur Hand)?
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

skyjacker

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #12 am: 14.02.2008, 22:32 »
nach oben
... habe wegen dem öl auch schon etwas nachgeforscht, das öl sollte die fiat freigabe 9.55535-m2 bei den otto-motoren haben (oder auch acea c3)

... habe allerdings noch nicht wirklich viele öle mit der fiat freigabe gefunden

hier der hersteller/vertrieb von der fiat empfehlung: http://www.fl-deutschland.de/

... das habe ich ja schon einmal rausbekommen

... das öl aus dem handbuch ist folgendes: SELENIA K PURE ENERGY 5W-40

dieses öl kann ich jedoch nicht günstig beziehen, daher suche ich alternativen

im online-shop von fl-deutschland kostet der liter 17,50 eur ... (glaube ich, hab jetzt nicht extra nochmal geschaut!)



Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #13 am: 14.02.2008, 22:44 »
nach oben
Zitat
Und was steht da nun genau (hat grad jemand ein Bordbuch zur Hand)?

Nachfolgend die Originalangaben aus dem Bordbuch:

Benzinmotoren:

Schmiermittel auf synthetischer Basis mit Einstufung SAE 5W-40 Qualifizierung FIAT 9.55535-M2 oder Spezifikation ACEA C3

- Selenia K P.E.

Dieselmotor:

Schmiermittel auf synthetischer Basis mit Einstufung SAE 5W-30 Qualifizierung FIAT 9.55535-SI

- Selenia WR P.E.

MfG

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

AJesse

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #14 am: 14.02.2008, 23:32 »
nach oben
Rein synthetisches 5w40 ist immer teuer...
Aber Du kannst es mit jedem anderen synthetischem 5w40 Öl ersetzen. Ob Du Shell, Agip, BP oder was anderes nimmst egal. Ich würde es aber nicht zum Nachfüllen mischen, sondern erst bei einem Ölwechsel.

a3kornblume

Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #15 am: 15.02.2008, 07:18 »
nach oben
(...)
Aber Du kannst es mit jedem anderen synthetischem 5w40 Öl ersetzen. Ob Du Shell, Agip, BP oder was anderes nimmst egal. Ich würde es aber nicht zum Nachfüllen mischen, sondern erst bei einem Ölwechsel.

Stimmt.  :-\
Eigentlich. ::)

Ich würde generell immer auf die Freigabe achten, gerade mit Blick auf die Garantie.

Beim Diesel ist die Freigabe extrem wichtig, da der 1.3 Multijet mit einem Russpartikelfilter ausgerüstet ist!
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

skyjacker

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #16 am: 15.02.2008, 19:18 »
nach oben
Rein synthetisches 5w40 ist immer teuer...

... das ist nicht wirklich mein problem ... in meinem anderer fzg fahr ich immer 5w 30 longlife oder 0w 40 ....

... nur habe ich irgendwie schwierigkeiten öle zu finden, die die fiat freigabe haben .... eingentlich dürfte das problem gar nicht so gross sein, da es doch die gleichen motoren wie im panda sind (also nicht wirklich neu auf dem markt)

skyjacker

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #17 am: 29.02.2008, 21:04 »
nach oben
.... manche händler scheinen nach dem motto 5W-40 ist gleich das richtige öl für den 500er vorzugehen ... kenne jetzt ein autohaus, das bp visco 5000 5W-40 einfüllt ....  ???

... nach meinen nachforschungen erfüllt dieses öl jedoch nicht die geforderte spezifikation ACEA C3  :o

... wer weiss hier mehr ??

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #18 am: 01.03.2008, 20:00 »
nach oben
Wo willst du denn den Ölwechsel machen lassen?

Bei mir macht das grundsätzlich der Fiathändler. Da muss ich mir um Freigaben und solche Sachen erst gar keine Gedanken machen. Wenn der mal falsches Öl reinkippt und ich einen Motorschaden bekomme, ist das sein Problem. ;)

Hast du den Händler, der das Öl ohne die ACEA C3-Norm verkauft, damit schon konfrontiert? Wäre interessant zu wissen was der dazu sagt.

Roadrunner69

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #19 am: 02.03.2008, 09:29 »
nach oben
Wo willst du denn den Ölwechsel machen lassen?

Bei mir macht das grundsätzlich der Fiathändler. Da muss ich mir um Freigaben und solche Sachen erst gar keine Gedanken machen. Wenn der mal falsches Öl reinkippt und ich einen Motorschaden bekomme, ist das sein Problem. ;)

Solange Du die Werksgarantie (egal ob 2, 4 oder 5 Jahre hast) brauchst Du sowieso nirgendwo anders hinzufahren als zu Deinem Fiat-Händler und der macht dann sowieso das richtige Öl rein.
Habe bei meinem Ölwechsel ein 5W-30 einfüllen lassen.

Von der Geschichte mit falschem Öl und Motorschaden kannst Du dich mal freimachen - das passiert heute so gut wie gar nicht mehr - da kannst Du eher von einem Kollaps durch Chiptuning oder ähnlichem ausgehen.