ImpressumNutzungsbedingungen 09.10.2025, 00:22

Autor Thema: Ich überlege noch...  (Gelesen 58804 mal)

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Ich überlege noch...
« Antwort #80 am: 15.08.2014, 17:21 »
@Piano: du hast den Michi gemeint, stimmt's? :pfeif:
Der hat einen 1.2er als C.

...zum Thema Windbreaker - stimmt schon, dass er gegen das Wummern ab ca. 60 km/h hilft - dafür gibt es dann ein zusätzliches "dumpfes Blasen" (hörber bis ca. 100 km/h) wenn er aufgestellt ist :nenene:
Stört mich irgendwie auch - deshalb: Dach ganz auf und Ruhe ist  :thumbsup:

Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Red500S

« Antwort #81 am: 15.08.2014, 18:27 »
@gid: Bei der Probefahrt war der Windbreaker aufgestellt. Das hat man uns nämlich noch erklärt. Trotzdem hat es bei Landstraßentempo geflattert hat.
Hier gehts zu meinem Vorstellungsthread

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=6672.0

hoelzchen

• Gast
« Antwort #82 am: 16.08.2014, 17:11 »
Heute - zum 1.(!!!) mal nach 3 Jahren... :pfeif: - den Windabweiser verwendet.. Ich kann dem Teil absolut nix abgewinnen, das Teil zirpt einfach nur nervig - da lob' ich mir den normalen (ruhigen) Fahrtwind bei komplett(!) geöffneten Dach :thumbsup:

Kann allerdings nicht beurteilen, ob - und ggf. wie - sich der Windabweiser auf den Rücksitzen auswirkt.. :denk:

:winkewinke:

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #83 am: 16.08.2014, 17:31 »
Heute - zum 1.(!!!) mal nach 3 Jahren... :pfeif: - den Windabweiser verwendet.. Ich kann dem Teil absolut nix abgewinnen, das Teil zirpt einfach nur nervig - da lob' ich mir den normalen (ruhigen) Fahrtwind bei komplett(!) geöffneten Dach :thumbsup:

Kann allerdings nicht beurteilen, ob - und ggf. wie - sich der Windabweiser auf den Rücksitzen auswirkt.. :denk:

also hast Du doch auch so ein Teil an Deinem Auto.
Wie gut, dass wir heute beim fFH zusammen die Fahrzeuge inspiziert haben.  :sm6:
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

hoelzchen

• Gast
« Antwort #84 am: 16.08.2014, 17:42 »
Klar, wenn ich Dich nicht hätte.... :pfeif:  :undweg:

Aber im Ernst: bin erst durch Bemerkung von Michi ("mikezeff" im Abarth-Forum) und die Beschreibung von Guido ("gid") hier aufmerksam geworden.. - wobei mich's aus den vorhin angegebenen Gründen eigentlich überhaupt nicht interessiert, und für meinen Geschmack sämtliche Cabrios (auch Fremd-Fabrikate) nur "verunziert".

Piano

« Antwort #85 am: 16.08.2014, 19:10 »
Ich hab inzwischen Fotos gefunden, wo man den Windabweiser erkennen kann.
Eine Design-Schönheit ist der Windabweiser wirklich nicht. Aber wenn er seine Funktion erfüllt (den Wind von den Rücksitzen fernhalten), kann ich damit leben. Ist ja nur temporär, in Faltdachöffnung.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

Piano

« Antwort #86 am: 17.08.2014, 11:36 »
Oh Mann... jetzt hab ich den Roadster frisch gewaschen und poliert, das Leder eingefettet. Wie er so da steht in strahlender Sonne und blinkt und strahlt, da bring ich es doch nicht übers Herz, ihn zu verkaufen  :winsel:

spargel

« Antwort #87 am: 17.08.2014, 11:46 »
Für geschenkt wäre schon in Ordnung.  :undweg:
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Piano

« Antwort #88 am: 18.08.2014, 19:53 »
Heute bin ich einen 500C 1.4 mit 6-Gang-Handschaltgetriebe Probe gefahren. Meine Tochter als Expertin für Windtests auf der Rücksitzbank war mit dabei.

1. Erkenntnis: Der 1.4 gefällt mir überhaupt nicht. Ein ganz normaler Sauger, der auch ganz normal klingt. Ich gebe zu, von meinem Smart Big Block Turbo und dem bisher Probe gefahrenen TA 85 bin ich verwöhnt. Die haben jeweils einen sehr eigenen Charakter im Klang, wenn sie auch sehr unterschiedlich sind. Der Smart liebt Drehzahlen, unter 3000 muss er sich sehr anstrengen, über 4000 geht leichtfüßig die Luzie ab, und er klingt nach Sportwagen, als wäre er einer. Über den TA brauche ich euch nicht viel erzählen.

2. Erkenntnis: Den Kindersitz auf die Rückbank zu kriegen ist ein ziemliches Gefrickel mit 3 Pirouetten des Sitzes um alle 3 Achsen. Vielleicht wäre es schlauer gewesen, vorher das Dach aufzumachen. Irgendwie hatte ich am Samstag das Gefühl, den Sitz konnte man weiter nach vorne klappen  :denk: Weiß jemand, ob es da einen Unterschied zwischen Stoff- und Lederbezügen gibt? Oder haben sie in den letzten Jahren die Sitze geändert?

3. Erkenntnis: Ein sattes Kind mit Käppi und Haarspangen ist dem Cabriofahren wesentlich aufgeschlossen als hungrig, müde und mit offenen langen Haaren. Allerdings machte sich bei ganz geöffnetem Dach das erneute Fehlen eines Windschotts bemerkbar ("Papa, mir ziehts so im Nacken").

4. Erkenntnis: Der Windabweiser bringt wahre Wunder, was das Wummern in Faltdachstellung angeht. Allerdings macht er prinzipbedingt - er stellt sich in voller Breite dem Fahrtwind in den Weg - ziemliche Geräusche. Immerhin zieht's dem Kind nicht mehr so im Nacken.

5. Erkenntnis: Schon etwas flotter gefahrene Kurven nimmt der 5i mit deutlichem Untersteuern. Hier macht sich (erwartungsgemäß) ein dramatischer Unterschied zum tiefen Smart mit Bilstein-FW bemerkbar. Da würde ich auf Dauer vermutlich zumindest nachbessern wollen. Wie ich in anderen Threads gelesen habe, gibts wohl für die TAs noch keine vernünftigen FW-Lösungen?

Fazit des Tages: Trotz Käppi, Haarspangen und Windabweiser entscheidet sich das Kind, vor die Wahl gestellt ob 5i oder Roadster, für letzteren. Und zumindest im Vergleich zum heuten Testkandidaten steige auch ich lieber wieder in meinen Smart.

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #89 am: 18.08.2014, 20:04 »
Hmm, aaaalso... Wenn ihr so lange hadert und vergleicht (mit dem Roadster, was meiner Meinung nicht immer geht, da die Fahrzeuge doch verschieden sind), nicht wirklich zum Entschluss kommt (unabhängig von der Motorenwahl), ist der 500 wahrscheinlich nicht das richtige Fahrzeug für euch und ob ihr dann glücklich werdet?! Bei den meisten hier war/ist er wohl Liebe auf den ersten Blick gewesen. Und so richtig glücklich klingt ihr immer noch nicht. Vielleicht..., ja vielleicht solltet ihr zum Abschluss einen A500C testen? ;D Aber im Grunde ändert auch das nix am Grundprinzip des 500. Man muss den 500 schon mögen/"lieben", sonst wird man nicht glücklich. ;)

Gruß
Dorian
« Letzte Änderung: 18.08.2014, 20:11 von Dorian »