ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 13:13

Autor Thema: Ölwechsel Serviceanzeige / FiatECUscan - Info gesucht  (Gelesen 19333 mal)

miguelito

Re: Ölwechsel Serviceanzeige / FiatECUscan - Info gesucht
« Antwort #10 am: 04.08.2014, 12:00 »
Mit FiatECUScan kein Prob. Hab beim letzten Service vor 2Jahren das Intervall bei unserer Kugel zurück gesetzt.
Auch sonst eine sehr nützliche Sache. Im Fehlerfall ist es immer Gold wert die diversen Signale monitoren zu können. Also die 50 Takken Lizenz (zumind. vor 3 Jahren waren es 50) sind in jedem Fall sehr gut investiert. Der TE hätte das mit einem weiteren Besuch beim Freundlichen bereits drinnen ;)

Als Interface geht alles was ELM 327 basiert ist. Ich fahr' mit einer 0815 USB Lösung von Ebay. Denkbar wäre aber auch jedes Bluetooth ELM 327 IF was bei Ebay um ~20 Takken rum fliegt.

Der Entwickler nutzt m.E. die Option des ELM Interfaces die Packetheader auch beliebig setzen zu können - so können auch andere Services (PIDs) aufgerufen werden als die standard OBD (abgasrelevanten) Abfragen. Hab ich bei einem kl. Projekt für BMW zumindest so gemacht. So kann man (theoretisch) alle Services ansprechen, die der Hersteller unterstützt.

spargel

« Antwort #11 am: 04.08.2014, 20:47 »
Inzwischen heisst das Ding Multiecuscan, aber die 50 Euronen für die Vollversion sind jeden einzelnen Cent wert. Gibts z.B bei Electronik Fuchs.

Um Zugriff auf andere Innereien zu haben, brauchts zwar bisweilen einen Adapter,  aber es ist z.B. ungemein beruhigend, wenn Du weisst, daß die Airbagleuchte nur wegen eines Wackelkontaktes am Schlüsselschalter im Handschuhfach leuchtet.

Ne geschäftstüchtige Werke baut da mal eben ein neues Steuergerät ein...
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

miguelito

« Antwort #12 am: 05.08.2014, 07:24 »
[..]

Ne geschäftstüchtige Werke baut da mal eben ein neues Steuergerät ein...

Yup, würde da nicht mal Absicht unterstellen.. Problem ist, dass die Entwicklung im Mechatronik-Bereich schneller geht, als die Leutchen draußen in den Werken Know-how aufbauen. Ist auch nicht jedermanns Sache (Alter Mechaniker vs Computer).
Da wird sich oft ganz und gar auf die Ausgaben der Diagnosesoftware verlassen ohne den Hausverstand zu benutzen. Somit wird gleich mal mit Steuergerätetausch begonnen, obwohl in 90% Verkabelung / Stecker defekt sind. Ich erlebe es bei uns genau so.

Ad. Adapter. Hier wird ja bloss zwischen den 2 Diagnose CAN Bussen (bzw. Diagnoseleitungen) umgeschalten: Ich habe mir einfach einen Umschalter in das Gehäuse des OBD Steckers eingebaut. Statt Adapter schalte ich mit dem Schalter hin und her zwischen Motor ECU /ABS etc und den restlichen ECUs.

Axomoxoa

« Antwort #13 am: 05.08.2014, 08:33 »
@Spurti    Der ist auf Auspuffanlagen/Bremsen/Fahrwerk spezialisiert. Also alles wo man sich noch die Finger dreckig macht und nicht blind Steuergeräte und Teile getauscht werden. (Nicht ungern hat er Oldtimer)

Ich habe grad gesehen, Multiecuscan liegt ja sogar mit eingeschränktem Umfang als Free Version vor. Dies wird vermutlich reichen um mal zu sehen ob es überhaupt funktioniert... das wär vorab problemlos zum ausprobieren.

@Miguelito würde der Stecker passen?  http://www.amazon.de/ELM327-OBDII-Fahrzeugdiagnose-Kabel-Modelle/dp/B007WBOARE/ref=sr_1_4/280-6123125-2651063?ie=UTF8&qid=1407219403&sr=8-4&keywords=elm+327+obd

Gibt es was spezielles zu beachten? Was kann man falsch machen?

Danke!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

spargel

« Antwort #14 am: 05.08.2014, 09:02 »
Hier wird ja bloss zwischen den 2 Diagnose CAN Bussen (bzw. Diagnoseleitungen) umgeschalten:

Das ist es beim 500i schon praktischer.
Bei unseren Pandas (2004) muß ich ja sogar noch zwischen ELM- und KKL-Modem wechseln (plus Adapter). Selbst der 2007er 100HP braucht das noch.

miguelito

« Antwort #15 am: 06.08.2014, 10:45 »
@Axo, wow die sind ja sch.. billig die Dinger! Jo genau so einer tut. Habe genau diese Ausführung als Bluetooth für meine eigene Anwendung mit BMW (Partikelfiltermonito) verwendet.

Falls es doch irgendwelche Probleme mit der Kommunikation geben sollte liegt es mit Sicherheit an einem falsch eingebauten Busabschluss (CAN) - das hatte ich bei meinem Adapter für den Fiat. Einfach raus damit.
Für den Fiat habe ich allerdings nicht das Blau/Gelbe Teil, d.h. wahrscheinlich klappt es ohnehin ohne Probleme.

Ne, Du kannst nix falsch machen: Das USB Teil richtet einen virtuell COM Port ein nach Einrichtung der Treiber unter Windows. Du schaust im Gerätemanager welcher COM Port nun neu ist. Genau den gibts Du dann im ECUScan an. Im ECU Scan noch IF configurieren: "ELM basiert". Feddich. An mehr kann ich mich nicht erinnern...

@Spargel: Mmm der ELM Chip unterstützt ja auch K-Line. D.h. mit einem ELM basierten Interface solltest Du alles machen können - auch ohne "Adapter" oder Umschalter oder Interface umstecken. K-Line und Diagnose-CAN liegen beim OBD Stecker ohnehin immer auf unterschiedlichen Pin's, d.h. beide Schnittstellen könnten parallel über einen Adapter angesteuert werden.

Wulfenau

• warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
« Antwort #16 am: 11.08.2014, 07:57 »
Moin!  :winkewinke:

Lt. meiner letzten FIAT-Werke liegen die Kosten für einen Ölwechsel (ohne Material) inkl. zurückstellen bei 0,25 AW entsprach (2013) ca. 20 Taler.
Mittlerweile lass ich den Wechsel bei einer freien Werke machen (15 Taler), das Öl bringe ich mit.
Also alles grundsätzlich preiswert an der Heizöl-Front.

Gruß, Matthias
500 1.3 mj 3,8l/100 km

Bochumer

« Antwort #17 am: 13.08.2014, 10:25 »
Hab die blöde Ölwechselanzeige  mit meinem Android Tablett per Bluetooth mit dem ELM und der alfaodb APP aus dem playstore zurückgesetzt. Geht aber nur mit der kostenpflichtigen Vollversion. Die kostenlose zeigt alles - löschen macht sie leider nicht.

Gesendet von meinem Lenovo B8000-F mit Tapatalk

franz w

« Antwort #18 am: 15.08.2014, 22:42 »
Hallo,

verzeiht meine Fragen, aber mein bisher modernstes Auto ist ein Mercedes 190E neben einem 230 SL aus 1964. Beide garantiert ohne Bordcomputer. Und nun der Fiat 500 meiner Frau.
Heißt das:
Die Serviceanzeige, die bei unserem nun 7100 km anzeigt, fängt zu blinken an, wenn die km abgespult sind ?
Die muß man also bei Fiat zurücksetzen lassen ?
Mit dem im Thread weiter oben von Axomoxoa erwähntem Fahrzeugdiagnosekabel gehe ich auf die Diagnosbuchse unter der  linken Luftdüse ?
Und kann dann auf meinem Labtop im Fahrzeugcomputer herumwerken ? oder nur schauen ?

Normalerweise sind die Serviceintervalle alle 30 000 km.
Im Serviceheft hat die Werkstatt beim letzten Service (2012 bei km 20 000) einen Zettel hinterlassen: Nächstes Service bei 40 000 km, oder 2014, also somit jetzt, weil der km Stand ist 41 000. ( Ist für mich nachvollziehbar, weil bei Kurzstreckenbetrieb das Service halt öfter ist - alle 2 Jahre, oder 20 000 km .
Im Bordcomputer steht aktuell bei Service: 7100 km. Das wäre also erst bei 48 100 km fällig, somit erst voraussichtlich in ca. 6 Monaten.
Also was jetzt ? Wem soll ich jetzt glauben, der Werkstatt, oder dem Bordcomputer ?

Pardon für die vielen Fragen als Fiat Anfänger.

Grüße Franz

spargel

« Antwort #19 am: 16.08.2014, 11:02 »
Tja, die neuen Autos mit soviel Elertriktrick.

Da hatte ich anfangs als Käferschrauber auch heftig Manschetten vor, aber ist eigentlich alles ganz einfach:

Neben einem Rechner mit Windoofs brauchst Du ein ELM-Interface und für 50 Euro den Lizenzschlüssel von Multiecuscan.

Mit der freien Version hast du zwar auch Zugriff, aber meist nur auf die einfachen, OBD-relevanten Bereiche oder der Funktionsumfang ist ein wenig eingeschränkt.
Erst mit Freischaltung kommst du in alle Module rein und kannst eben auch den Service zurücksetzen und noch andere Programmierungen vornehmen.

Auf der Multiecuscanseite ist eine Tabelle, was generell unterstützt wird und auch ein Vergleich zwischen freier und lizensierter Version.

Und solltest Du dich scheuen, selber dranzugehen, findet sich ja eventuell in Deiner Nähe jemand, der dir das einfach mal zeigen kann...

Gruß vom spargel