ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 13:10

Autor Thema: Ölwechsel Serviceanzeige / FiatECUscan - Info gesucht  (Gelesen 19327 mal)

Axomoxoa

Hallo, ich bin grad mehr als sauer.

Den Ölwechsel hab ich bei einem Freund, der selber eine Werkstätte hat durchführen lassen, somit Materialkosten und ein ordentliches Trinkgeld und ein netter Abend zum plaudern. (1,3 MJET)

Heute endlich mal zum örtlichen Händler gefahren zwecks Rücksetzung der Serviceanzeige. Ok, geht gleich - dann die Ernüchterung. Für ca. 10 min gefummel mit dem Laptop die stolze Rechnung 0,25 Arbeitsstunden = 31,50 Euro.

Ich würd mich nicht beschweren, wenn sich der nette Mechaniker sich ordentlich rein hängen müsste oder sonst aufwendige Arbeiten anstehen, aber nur für ein Kabel anstecken und ein bisschen herumtippen? Würde ich alle 10 Minuten die ich für irgendjemand am Telefon verbringe oder an Steuergeräten Einstellungen ändere, Betriebssysteme update oder Grafiken erstelle 31,50 verlangen wär ich schon auf einer Insel oder hätte keine Kunden mehr. So Kleinkram, der quasi nichts kostet fällt für mich eigentlich immer noch unter Kundenservice. (das habens sogar bei VW schon hin bekommen) Scheinbar sieht man das bei dem ortsansässigen Händler nicht so. Arbeit selbst soll schon was Wert sein und dazu bin ich auch bereit entsrechend was zu zahlen, aber wo steht da der Preis in Relation zur Leistung.

Toll, es blinkt endlich nicht mehr. Toll, sollte ich mal wieder ein Auto brauchen oder eine Reparatur haben, sieht der mich allerdings dort sicher nicht...

So danke fürs Frust ablassen...

Wie sieht es denn mit dem FiatECUscan aus, welche Hardware wird benötigt wie funktionierts?! Wenn ich nicht muss geh ich nicht mehr zu dem Händler - obwohl ich bis jetzt ganz zufrieden mit meinem kleinen 500er bin.

Danke...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Ölwechsel Serviceanzeige / FiatECUscan - Info gesucht
« Antwort #1 am: 31.07.2014, 16:01 »
Servus,

ich kenn die Problematik! Und ich bin auch stinksauer auf FIAT, weil die Zwangsbesuche für diesen Scheißdr... echt eine Frechheit sind  :wall:
In deinem Fall hat dann der Händler dem ganzen noch die Krone aufgesetzt!

An die ECU Frage häng ich mich auch mit dran. Ich bin nur immer noch nicht sicher welche Lizenzform die gescheitere ist.
Rechnergebunden oder Dongle-gebunden?
Was meint ihr?
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

rene

« Antwort #2 am: 31.07.2014, 16:12 »
Kann das kein Bosch-Dienst oder so?
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 31.07.2014, 16:13 »
Meines Wissens muss es kein Examinier sein, aber es geht nicht ohne Tester und dann muss es noch der richtige sein.
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

rene

« Antwort #4 am: 31.07.2014, 16:29 »
Oh man ist das kompliziert...

Was lob ich mir da meine Amis, Zündung an, 3 mal Gaspedal ganz durch drücken und die Anzeige ist zurück gestellt :-D
Abarth verkauft!

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 31.07.2014, 17:25 »
Was lob ich mir da meine Amis, Zündung an, 3 mal Gaspedal ganz durch drücken und die Anzeige ist zurück gestellt :-D
Das ist für Amis aber ohnehin hochkompliziert, weil die meisten eh nicht bis 3 zählen können  :hehehe: :undweg:
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

rene

« Antwort #6 am: 31.07.2014, 17:35 »

Das ist für Amis aber ohnehin hochkompliziert, weil die meisten eh nicht bis 3 zählen können  :hehehe: :undweg:

Hehe :D Das ist mir ja egal was die können oder nicht können, Hauptsache ich bekomm das grad noch so hin :D
Abarth verkauft!

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 31.07.2014, 19:53 »
Ich bin jetzt etwas erstaunt das dieser Freund mit der Werkstatt keinen Tester hat mit dem man den Service zurücksetzen kann. ????
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

mthomas72

• Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 31.07.2014, 21:27 »
Hatte es auch. Öl wechsel war bei Fiat im Angebot, aber das zurücksetzen war nicht mit drin, wäre extra berechnet worden. Aber danke jemanden hier, ging es dann ... Danke nochmal
TF 103 GT 500

chain

« Antwort #9 am: 01.08.2014, 08:38 »
Ich kann euch trösten, bei Ford kostet das mehr und bei Audi mindestens genau so viel.
Bei Ford aufgelistet: Fahrzeug ... anschließen, auslesen, zurücksetzen, abschließen... macht eben mal 50 Euro +MwSt.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider