ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 02:42

Autor Thema: Fiat 500 einfahren, ja oder nein?  (Gelesen 103445 mal)

a3kornblume

Re: Einfahren?
« Antwort #20 am: 11.03.2009, 23:50 »
(...)
Frage: Habt ihr eure eingefahren? Hier gehen die Meinungen soweit auseinander..
(...)

Genau so isses. Du wirst auch hier keine eindeutige Aussage bekommen.

Ich persönlich beispielsweise habe meine letzten Neuwagen immer eingefahren, und die Autos haben es mir gedankt - so bin ich ohne (motorische) Probleme über 100.000 Kilometer gefahren (vielleicht wäre es aber auch ohne einfahren so gewesen).

::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

thomas500

• Gast
« Antwort #21 am: 12.03.2009, 23:11 »
Ich war Qualitätsingeneur in einer Motorenbaufirma. Die einzelnen Bauteile sind exact zueinander gefertigt und werden gereinigt und meist trocken verbaut. Nun ist alles "relativ" sauber und genau. Wie immer im Leben wird sich da und dort noch etwas einlaufen, aber die Motoren werden in ihr neues Leben über einen Prüfstand geschickt. Bei uns lief ein Dreizylinder in seinen ersten 2 Lebensminuten mit vorgewärmten Öl bis hoch auf 6400U/min, verblieb dort 30sec und dann runter in den Leerlauf und nach 10sec aus, Öl raus und Motor in die Schachtel.
Also ist das klassische Einfahren nicht mehr nötig, sehr wohl aber ein baldiger Ölwechsel (immer mit Filter), weil doch eine Vielzahl von Verschmutzungen freiwerden. Was immer wichtig ist, warmfahren, warmfahren, warmfahren. Die Faustregel, dass die relevante Öltemperatur doppelt so lang braucht wie das Kühlwasser (Fernthermometer) stimmt auch noch. Ansonsten besteht die Gefahr von Kolbenkippern (Kennzeichen von japanischen Importautos).
Übrigens ist ein langer erster Weg mit max 70% der Höchstdrehzahl sowieso wie Einstreicheln ;).

Grüße
Thomas 

K@ndy

• Gast
« Antwort #22 am: 13.03.2009, 06:42 »
@thomas500:
SEEEHR guter Beitrag - Respekt und 100% Zustimmung!

.

Quietschgelb

• Gast
« Antwort #23 am: 13.03.2009, 21:51 »
Hab selber jetzt auch erst 280km auf der Uhr und meinen Knubbel auch noch nicht über 4300U/min gedreht. Möcht ihn auch noch nicht auf der Autobahn auf Höchstgeschwindigkeit bringen, sondern warte erst mal die ersten 1000km ab! Bin ja gespannt ob sich von der Motorleistung dann auch später was bemerkbar macht, da die 1,2l Maschine doch recht schwachbrüstig ist und eben bei Steigungen recht schnell schlapp macht :(...
Bin zwar schon so zufrieden, aber mit so einer Motorleistung von 69PS gehen manch andere Autos viel besser.... Bin ja auch schon nen 100PS Knubbel gefahren und war auch bei diesem sehr stark von der Leistung enttäuscht :(...
Ich habe mich deshalb auch dann für nen kleineren entschieden, da selbst der Verkäufer gesagt hat, daß die 1,2 Liter Maschine da schon ein wenig spritziger sein soll...na ja...spritzig würd jetzt gerade nicht sagen, aber zumindest reicht mir das um von A nach B zu kommen...

Felix_500

• Gast
« Antwort #24 am: 13.03.2009, 22:07 »
[...]Bin ja auch schon nen 100PS Knubbel gefahren und war auch bei diesem sehr stark von der Leistung enttäuscht :( [...]
dann hast du ihn falsch gefahren. Erst schön warmfahren und dann braucht er Drehzahl, je höher desto besser (>4500) und dann ist er nicht enttäuschend. (höchstens an der tankstelle :undweg:)
was das einfahren angeht, kann ich nur sagen, dass ich meinen konsequent nicht eingefahren habe.

Quietschgelb

• Gast
« Antwort #25 am: 13.03.2009, 22:58 »
Wenn man aber lange Spaß an seinem Auto haben möchte, sollte auch der Motor schon einigermaßen dezent eingefahren werden. Die Motorlebensdauer ist so viel höher und der Verschleiß so am geringsten! Vorlallem ist ja auch der Verbrauch moderat und der Kleine schluckt nicht wie ein großer...
Ist aber jedem überlassen, was er mit seinem Knubbel macht, persönlich bin aber eher der ruhigere Mensch und geh die Sache ruhiger an :zwinker:..
Grüßlis
Klaus

Bella Ragazza

« Antwort #26 am: 14.03.2009, 08:10 »
... und immer daran denken, es gibt mehr Teile als nur den Motor, die sich einfahren sollten...

z.B. die Reifen mit ca. 500km

Topolino

• Sponsor
  • *
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
« Antwort #27 am: 14.03.2009, 09:12 »
Komisch...

Der Reifenhändler meines Vertrauens sagte mir, dass die heutigen Reifen nicht mehr eingefahren werden müssen...
Die greifen ab dem ersten Meter... Da gehen die Meinungen wohl auch sehr auseinander...

:zwinker:
Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 

denise500

« Antwort #28 am: 14.03.2009, 12:23 »
also reifen muss man wirklich nicht mehr einfahren.. vielleicht etwas vorsichtiger anfangs, aber nicht des reifens wegen sondern weil es ja sein könnte, dass das fahrverhalten ein anderes ist. zum selbstschutz sozusagen  :zwinker:

ich kanns auf jeden fall kaum erwarten meinen kleinen nächsten samstag abzuholen..
1,4 Lounge - bossa nova weiß - Skydome - Chrompaket - Klimaautomatik... I'm lovin it..

fegebesen

« Antwort #29 am: 14.03.2009, 19:31 »
Im Handbuch vom Golf meiner Frau steht auch noch etwas von Reifen einfahren.
Das war mir auch völlig neu..
Zeiten ändern dich...