ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 18:38

Autor Thema: Fiat 500 einfahren, ja oder nein?  (Gelesen 101892 mal)

turbo-thom

Re: Fiat 500 einfahren, ja oder nein?
« Antwort #150 am: 15.12.2014, 19:54 »
Mann kann es nicht vergleichen.
Es kommt auch auf den Fahrstil drauf an. Ich kann die Karre in 5tkm so fahren das sie hinüber ist und keinen Tüv mehr bekommt.
Und andersum kann ein Fahrzeug mit 100tkm so bewegt werden das es nahezu neuwertig ist.

Fakt ist das bei Kurstreckenbetrieb gewisse Bauteile leiden. Dazu gehört der Motor, die Abgasanlage, etc.... Beim längerer Standzeit  gehen Verschleißteile wie Gummilager, Radlager, Bremsen, etc flöten.....

Extreme Temperaturen, schlechter Bodenbelag, Feuchtigkeit, schlechte Wartung tun ihr übriges.

Die Qualität eines Fahrzeuges hat jeder selbst in der Hand.

Die Kinderkrankheiten gibt es überall und sind beim 500 lächerlich.....

Wer sich darüber aufregt sollte sich mal mit anderen Marken beschäftigen und Bahn fahren ;)

Cinquecento

« Antwort #151 am: 15.12.2014, 20:09 »
Also sind die Kurzstrecken so schlimm nun auch wieder nicht. Wenn man nunmal wenig Auto fährt und da ein paar mehr Kurzstrecken dabei sind und man vernünftig fährt, hält das Auto dann am Ende womöglich trotzdem länger (vielleicht nicht in Kilometern, aber in Jahren) als beim Kilometerfresser.

turbo-thom

« Antwort #152 am: 15.12.2014, 20:13 »
Es kommt drauf an was man unter schlimm versteht ;)

Bei Kurzstrecken empfiehlt es sich öfters ein Ölwechsel zu machen und regelmäßig das Auto mal richtig warmzufahren bei entprechender Geschwindikeit.

Wer das nicht tut erlebt die 100tkm eher selten ohne größere Ausfälle.

Cinquecento

« Antwort #153 am: 15.12.2014, 20:19 »
Passt schon, einige längere Strecken sind bei mir durchaus dabei und auf der Autobahn jage ich mein Auto auch gerne mal, wenn Verkehr und Witterungsverhältnisse es zulassen (die A20 hier ist meistens sehr leer). Ordentlich eingefahren wird der 500er ohnehin, alleine um das Auto kennen zu lernen und am Anfang machts ja besonders viel Spaß. Dann Ölwechsel und Fiat schreibt für Kurzstreckenfahrer ja ohnehin ein kürzeres Ölwechselintervall vor.

miguelito

« Antwort #154 am: 16.12.2014, 06:20 »
Und das erklärst Du mal vielen beratungsresistenten Personen!

....vom iPhone 6

Ne, ist nur ne Empfehlung.. Leute sind ja eigenverantwortlich :)

Amanisa

• Gast
Neuen Fiat 500 1.2 Lounge einfahren
« Antwort #155 am: 29.05.2015, 09:28 »
Jetzt bin ich erst sage und schreibe 30 km mit meinem 500 gefahren und prompt stellt sich mir noch die Frage wie fährt man ihn am besten ein.  :denk:

Schonende Drehzahlen oder schön aufs Gas gehen? Ab wann zählt ein Auto als "eingefahren"? Ich fahre überwiegend in der Stadt (falls das wichtig ist).

Wäre schön, wenn der eine oder andere ein paar Ratschläge hat.

Danke schonmal

Pinguin

Re: Neuen Fiat 500 1.2 Lounge einfahren
« Antwort #156 am: 29.05.2015, 09:42 »
Hallo  :winkewinke: ich habe auch einen neuen Lounge - mit 2 km gekauft - inzwischen hat er "schon" 1500 auf dem Buckel  ;)
Der Verkäufer meinte, man müsse heutige Autos gar nicht mehr einfahren. Die Technik sei so weit fortgeschritten, dass das nicht mehr nötig sei. Ich dachte mir aber, es ist sicher nicht falsch, wenn man das trotzdem "vorsichtshalber" macht - habe also die erste 1000 km vermieden, über 3500 Umdrehungen zu gehen und habe nach 1000 km einen Ölwechsel gemacht. Danach galt mein Angelo für mich als "erwachsen"  ;D Viele Grüße, Pingi

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #157 am: 29.05.2015, 09:48 »
Mein 500 war dieses Jahr in Italien und ist nun endlich groß geworden. ;D

Gruß
Dorian

P.S. Themen zusammengelegt.

Amanisa

• Gast
« Antwort #158 am: 29.05.2015, 10:09 »
Oh je, hier gehen die Meinungen ja völlig auseinander, wie soll man denn da richtig von falsch auseinander halten?
Ich werde versuchen eine gesunde Mischung zu machen. Mit dem Ölwechsel ist mir allerdings neu. Ich hatte bei der Fahrzeugauslieferung nur Augen für meinen Luigi, da ging das Wesentliche wohl an mir vorbei, aber es ist mein erster Neuwagen, habe 9 Wochen darauf warten müssen und nun muss ich erstmal alles kennenlernen.  ;D

HorstS

• Gast
« Antwort #159 am: 29.05.2015, 10:33 »
... Mit dem Ölwechsel ist mir allerdings neu. Ich hatte bei der Fahrzeugauslieferung nur Augen für meinen Luigi, da ging das Wesentliche wohl an mir vorbei ...

Fiat sieht (zumindest beim 500er) nach 1000 km kein Ölwechsel vor. Viele machen es aber trotzdem. Auch hier gibt es sehr viele Meinungen dazu.