ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 10:18

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 273737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #760 am: 29.08.2017, 21:46 »
nach oben



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

redman

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #761 am: 30.08.2017, 14:19 »
nach oben
Ãœber zu zaghaften Umgang mit dem Gaspedal kann sich mein Peppi glaub ich auch nicht beschweren... ;D

"Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf den Socken."

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #762 am: 30.08.2017, 14:34 »
nach oben
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

rene

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #763 am: 30.08.2017, 14:48 »
nach oben

Ich nehme an, Du meinst damit die in Deutschland am meisten verbreitete Wandler-Automatik. Dort hat man ständig das Gefühl,
daß die Kupplung schleift und Fahrzeuge damit brauchen auch mehr Sprit, als mit Schaltgetriebe.


Diese Aussage ist in der heutigen Zeit schlicht falsch!

Bei den alten Automaten ist jeder Schaltvorgang im Wandler versumpft, die Zeiten sind vorbei.

Fahre mal eine moderne Wandlerautomatik

Besitze 2 Fahrzeuge mit der 8-Gang Automatik von ZF, der Wandler wird nur zum anfahren genutzt, danach greift die Wandlerüberbrückung und bleibt geschlossen bis zum nächsten Stop. Von den fast schon DSG-ähnlichen Schaltvorgängen bekommt man absolut nix mehr mit und es gibt kein „rühren“ im Getriebeöl mehr.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Fred

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #764 am: 30.08.2017, 15:04 »
nach oben
Qualitativ und komforttechnisch steht der Wandler für mich auch an oberster Stelle der Automaten.
Lediglich das Runterschalten beim Kick-Down würde ich gerne vermeiden - Gangsperre gibt es ja, aber eben nur fürs Raufschalten - oder?
Doppelkupplungsgetriebe funktioniert zwar auch ganz gut, aber die Anfahrschwäche und die rutschende Kupplung beim langsamen Bergauffahren (z.B. Tiefgaragenausfahrt) tun mir weh.
Über die Dualogic kann ich nicht viel sagen - bin bis dato nur im Rahmen einer Probefahrt in den Genuss gekommen - aber ich hab gehört, das die Kupplung relativ rasch verschleißt.
Aber darüber können die, die solch ein Getriebe ihr eigen nennen sicher mehr dazu sagen/schreiben.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Semmelchen

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #765 am: 30.08.2017, 17:48 »
nach oben

Noch eine Frage an die Eigentümer eines 105er:  steht das TFT Display, zumindest nach meiner Empfindung, auch leicht nach vorn gekippt? War etwas gewöhnungsbedürftig, nach einer gewissen Zeit ging's dann. Die ganze Geschichte evtl wg Sonneneinstrahlung von hinten (bessere Draufsicht?) ?

Zur Automatik: bei mir hat Martin sicher Recht gehabt -wobei ich selbst da keine Ahnung habe - , da ich im Automatik-Fall mit dem alten Auto meiner Eltern fahren muß.


An die Mods: vielleicht trennt ihr bitte die Beiträge ab # 743  doch ab und macht einen neuen Thread damit auf, zB “Twinair -alles Mögliche “  -kommen doch wohl noch manch andere Fragen/Themen dazu und es können sich auch jederzeit andere anschließen mit ihren div. Fragen -Danke sehr

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #766 am: 30.08.2017, 20:28 »
nach oben
Noch eine Frage an die Eigentümer eines 105er:  steht das TFT Display, zumindest nach meiner Empfindung, auch leicht nach vorn gekippt? War etwas gewöhnungsbedürftig, nach einer gewissen Zeit ging's dann. Die ganze Geschichte evtl wg Sonneneinstrahlung von hinten (bessere Draufsicht?) ?

Genau so ist es. ;)

So hat es mir der Händler auch erklärt. Ich meine sogar, dass sich das Display (zumindest beim Cabrio) je nach Sonnenstand mehr oder weniger kippt.

Gruß
Dorian

Semmelchen

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #767 am: 30.08.2017, 21:49 »
nach oben
Danke sehr, Dorian, also auch eine der Neuheiten, bei mir ist's noch normal, also feststehender Zustand.

redman

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #768 am: 31.08.2017, 13:19 »
nach oben
Qualitativ und komforttechnisch steht der Wandler für mich auch an oberster Stelle der Automaten.
Lediglich das Runterschalten beim Kick-Down würde ich gerne vermeiden - Gangsperre gibt es ja, aber eben nur fürs Raufschalten - oder?
Doppelkupplungsgetriebe funktioniert zwar auch ganz gut, aber die Anfahrschwäche und die rutschende Kupplung beim langsamen Bergauffahren (z.B. Tiefgaragenausfahrt) tun mir weh.
Über die Dualogic kann ich nicht viel sagen - bin bis dato nur im Rahmen einer Probefahrt in den Genuss gekommen - aber ich hab gehört, das die Kupplung relativ rasch verschleißt.
Aber darüber können die, die solch ein Getriebe ihr eigen nennen sicher mehr dazu sagen/schreiben.

Eine gute Wandlerautomatik würde ich auch jederzeit vorziehen, speziell die neuen 7- oder 8 Gang Automaten. Die sind ja aber beim Fünfi kein Thema.
Ich habe mit meinem Dualogic erst 16 000 km runter, habe aber auch noch nichts negatives zu Kupplungsverschleiß gelesen.
Warum auch. Der Automat kuppelt sanft mit wenig Schlupf ein und schaltet ohne Schlupf nur mit kurzer Zündunterbrechung. Bei jedem nicht allzu feinmotorischem Fahrer mit manuellem Getriebe leidet die Kupplung sicher mehr.

Semmelchen

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #769 am: 10.09.2017, 19:12 »
nach oben
Also, wenn ich folgende Werte mit einem TA einhalten könnte, wäre ich durchaus zufrieden.
Gefahren mit meinem 1,2/69 PS:
 620 km   4,8l (Landstraße, AB, Pass)
2400km  4,9l (Landstraße, AB, Pass, Städte und viele Kurzstrecken)
 130 km  4,2l nur AB