ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 00:26

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 270139 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Semmelchen

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #780 am: 15.09.2017, 20:32 »
nach oben
@Martin: zurückgesetzt für einen kurzen Versuch auf 6.5 km, drei Neustarts wg sehr kurzer Strecken zum Einladen, dichter Verkehr, Verbrauch 6.8.

Ich werde es mal demnächst umgekehrt machen und die gleiche Strecke, welche ich mit den TAs gefahren bin mit meinem durchführen, werde dann berichten.

Hoffe, Du bist gut heimgekommen;)

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #781 am: 15.09.2017, 22:10 »
nach oben
@Semmelchen: Ja, gute Idee, umgekehrt geht es ja auch!  :D

Als ich heute morgen ins Büro fuhr, zeigte er noch eine Restreichweite von 55 km an, das rote Lämpchen leuchtete ja schon gestern abend.
Als ich heute abend aus dem Büro losfuhr, zeigte er auf dem Display kurz "Achtung: wenig Kraftstoff!" und unter Reichweite waren nur noch 3 Striche.  :o
Ich hab mir selbst kurz die Daumen gedrückt, daß ich nicht in einen Stau komme, bis zur Tanke waren es ca. 3 km.
Es sind 32,02 Liter in den Tank reingegangen, Reichweite war 501,2 km, Verbrauch 6,39 Liter/100km, das Display zeigte zuletzt 6,1L. Lüger!!! ;D

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

lunschi

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #782 am: 23.11.2017, 22:14 »
nach oben
@Martin:

...ich hab schon mal über 36 Liter getankt und bin noch aus eigener Kraft zur Tanke gekommen. Also Du solltest vielleicht mal einen Reservekanister mitnehmen und dann richtig leerfahren. Kann mir nicht vorstellen dass bei Dir vier Liter weniger reingehen sollen...

Zum Vergleich Anzeige - tatsächlicher Verbrauch: da zeigt meiner auch immer etwas weniger an als tatsächlich verbraucht. So zwischen 0,2 und 0,5 Liter mehr. Das kenn ich aber von anderen Autos genauso (auch z. B. BMW). Macht natürlich beim TwinAir prozentual viel aus...

Gruss
Kai

Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #783 am: 24.11.2017, 00:34 »
nach oben
@Kai:
Danke für deinen Tip. Ja, wahrscheinlich ist da noch mehr Reserve. Ich werde aber schon nervös, wenn nacheinaner diverse Warnmeldungen kommen... ::)
Und einen Reservekanister hatte ich noch nie dabei. Zum einen sollte für mich der Kofferraum möglichst immer leer sein und außerdem
ist so ein Kanister nie hundertprozentig dicht. Der Tank vielleicht auch nicht, aber da ist noch Blech dazwischen, also muß ich da
keinen Kraftstoff einatmen.  :D

Na klar, die Verbrauchsanzeige lügt immer, auch bei anderen Herstellern, noch schlimmer die Verbrauchslügen in den Prospekten.
Deshalb habe ich es dazugeschrieben. Weil es immer wieder Menschen gibt, die das glauben, was ihnen das Display anzeigt.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

redman

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #784 am: 24.11.2017, 12:27 »
nach oben
Ich tanke seit meiner Urlaubstour nach Österreich vor zwei Jahren immer spätestens bei Viertelvoll. Die Tankuhr ist bei mir etwas optimistisch. Bei halb voll gehen z.B. schon deutlich über 20 L rein...

lunschi

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #785 am: 24.11.2017, 17:30 »
nach oben
Ich tanke seit meiner Urlaubstour nach Österreich vor zwei Jahren immer spätestens bei Viertelvoll. Die Tankuhr ist bei mir etwas optimistisch. Bei halb voll gehen z.B. schon deutlich über 20 L rein...
...das hat aber nichts zu sagen - bei Anzeige "halb voll" hat man auch immer wesentlich mehr Kilometer gefahren als dann bis ganz leer noch kommen. Die Tankuhr zeigt eher progressiv an, anfangs bewegt sich da wenig und am Schluss immer schneller. Das Phänomen kenne ich aber auch von anderen Autos so. Mein Audi 80 machte das auch. Die Anzeige misst ja nicht die Kilometer sondern den Benzinstand und das tatsächliche Benzinvolumen hängt außer vom Füllstand von der Gestaltung/Form des Tanks ab. Die Anzeige macht dann abhängig von den Eigenschaften des Sensors noch wieder was anderes draus.
Ich bin mit meinem Twinnie (allerdings auch mit zusammengebissenen Zähnen und gaaaanz sachte) noch gefahren bis kein Balken mehr angezeigt wurde ("altes" Bernstein-Display). Das hatte sich irgendwie so ergeben, war eigentlich nicht gewollt... Da gingen dann so um die 36,5 Liter rein.

Deswegen empfehle ich gern doch mal für einen Test (nicht dauernd, ich fahr auch nicht ständig mit dem Stinkeding rum) einen vollen (!) Reservekanister mitzunehmen und das Auto komplett leerzufahren. Dem Benziner sollte das auch nichts ausmachen. Aber dann weiß man etwa wieviele km noch drin sind wenn die Uhr nichts mehr anzeigt.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

redman

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #786 am: 24.11.2017, 20:54 »
nach oben
35 habe ich auch schon getankt  :o. Das war auf der Urlaubstour. Bei einem kleinen Tank ist eben 1/4 nicht viel und die Tankstellen sind manchmal doch recht weit entfernt.
Stimmt schon, später fällt der Zeiger immer schneller, das muss man erstmal feststellen. Zunächst denkt man eben halbe Anzeige auch halbe Tankfüllung.
Auf den Test mit dem leerfahren verzichte ich dennoch. Habe ja nicht vor, auf die letzte Rille zu fahren.
Jetzt, wo ich weiß wie sich die Tankuhr verhält, tanke ich eben etwas früher.

Semmelchen

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #787 am: 06.01.2018, 22:09 »
nach oben
Hallo in die Runde  :winkewinke: , hatte ja versprochen nochmal einen Bericht zu geben, wenn ich nochmal beide TA gefahren bin, hatte diese Woche die Möglichkeit, leider den miesesten Tag davon erwischt , gleiche Strecke, gleiches Fahrverhalten, zwei relativ neue erwischt, Durchschnittsgeschwindigkeit 62 km bzw 63 km:

 85 PS 6.2 l
105PS 5.9 l


guzzi97

  • Gast
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #788 am: 12.01.2018, 09:00 »
nach oben
Hmm,
wie issn Euer Verbrauch in der GroßStadt so ?
War letztens "geschockt", mein 77KW TA hat die letzten beiden Tankfüllungen um die 8,5L verbraucht..



Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #789 am: 12.01.2018, 22:17 »
nach oben
@Semmelchen: Das sind bei beiden gute Werte. Da musst Du danach entscheiden, welcher dir insgesamt vom Fahrverhalten besser liegt.
Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit warst Du aber wenig in der Stadt unterwegs, stimmts?

@Guzzi: Das wundert mich nicht wirklich, wenn Du ausschließlich in der Stadt unterwegs bist.
Ich bin auch viel in der Stadt und auf Kurzstrecke unterwegs und mein Kleiner hat bei der letzten Tankfüllung
knapp 7 L (nachgerechnet) verbraucht. 8,5 ist aber schon ein wenig heftig - hast Du einen schweren rechten Fuß?  :D

Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)