Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Allgemeines
Twinair - das ist möglich...
Ac1de:
Haben jetzt auch die ersten 2000km im Twinair105 (500C Cult mit 16") runter. Hat bei uns aktuell 6,9l/100km.
Allerdings war da auch eine heftige Vollgasphase dabei: 202 km/h stand aufm Tacho (evtl. geht bergab noch ein Quentchen mehr)... und haben damit ganz knapp den Citroen DS3/120PS eines Kumpels mit dem 1.6er Sauger aus dem R56 Mini Cooper abgehängt, auch wenn der eingetragen 2 km/h mehr Topspeed hat (190 statt 188). Könnte mir vorstellen, dass der Motor Leistungsmäßig bisschen nach oben streut.
Autobahnverbrauch ist bei 130-140km/h ganz knapp unter 6l/100km. Darüber läuft der Lader los, und damit wird's dann teuer.
Geräusch ist subjektiv zum Twinair85 ruhiger geworden (bin den im Panda und im 500 gefahren). Auch das Start/Stop-System scheint öfter und länger abzuschalten. Der Evolutionsschritt ist meines Erachtens insgesamt spürbar.
madew:
Also mal von meiner Seite...
ich habe jetzt knapp über 55'000km und kann den TA im Drittelsmix bei knapp 3.9 Liter bewegen.
Logisch ist das dann nicht die Rakete, aber es geht, und wenn man weiss wie, gewöhnt man sich dran.
Die Schaltvorgabe finde ich ein Witz und möchte die gerne abschalten, aber das geht wohl nicht.
Ab 60 Tacho (=55 gps = immer) fahre ich im 5.Gang. Darunter schalte ich immer bei knapp 1900-2000U/min, das Gaspedal wird nur bis max 70% getreten (geschätzt). Ich bin übrigens 6 Jahre aktiv Rallye gefahren, also denkt hier nicht, ich wär ein Schleicher... :-)
Der Clou: vorausschauendes Fahren (ja ich weiss, sagen alle, aber richtig machens nur Geübte), Start/Stopp an (einige sagen, es bringt nix, ich sag: doch), Motorbremse wo möglich (hilft auch gegen Bremsstaub auf meinen weissen OZ :-) und korrekter Reifendruck tun den Rest. Und ja, ich hab das Radio IMMER an und A/C manchmal. Ich kanns jedem beibringen. also sowohl das sparen wie das rasen.
Und zur Diskussion, welches Autobahntempo mehr Benzin kostet:
Mein Zweitwagen, Jaguar XKR, braucht im Drittelsmix 13.5, und auf der deutschen AB mit Vollgas (unbegrenzt, V-max knapp 277) oder Hatz (140-250-140-250) sagenhafe.... 14.4! Habe das Spiel seit Jahren, ist tatsächlich so. Denke es kommt aufs mapping an. (Ganz nebenbei: den Jag kann ich auf Sparflamme mit 8.3 bewegen, weniger geht def. nicht)
PS: alle Werte nach Liter und km. BC im Fiat stimmt exakt.
Piano:
Kennt ihr diese Homepage (klick) zum Thema Sprit sparen? Finde ich sehr informativ. Erklärt auch gut und einfach technische Zusammenhänge.
Paul187:
Interessanter Artikel (zumindest beim Überfliegen, ist doch recht zahlenintensiv). Leider verringert sich meiner Meinung nach das Sparpotenzial im Verhältnis zur durchschn. Streckenlänge. Mein Arbeitsweg beträgt einfach 12km, weiter fahre ich selten. Das Auto erreicht demzufolge selten Betriebstemperatur.
--- Zitat von: madew am 01.09.2014, 20:45 ---Also mal von meiner Seite...
ich habe jetzt knapp über 55'000km und kann den TA im Drittelsmix bei knapp 3.9 Liter bewegen.
Logisch ist das dann nicht die Rakete, aber es geht, und wenn man weiss wie, gewöhnt man sich dran.
Die Schaltvorgabe finde ich ein Witz und möchte die gerne abschalten, aber das geht wohl nicht.
Ab 60 Tacho (=55 gps = immer) fahre ich im 5.Gang. Darunter schalte ich immer bei knapp 1900-2000U/min, das Gaspedal wird nur bis max 70% getreten (geschätzt). Ich bin übrigens 6 Jahre aktiv Rallye gefahren, also denkt hier nicht, ich wär ein Schleicher... :-)
Der Clou: vorausschauendes Fahren (ja ich weiss, sagen alle, aber richtig machens nur Geübte), Start/Stopp an (einige sagen, es bringt nix, ich sag: doch), Motorbremse wo möglich (hilft auch gegen Bremsstaub auf meinen weissen OZ :-) und korrekter Reifendruck tun den Rest. Und ja, ich hab das Radio IMMER an und A/C manchmal. Ich kanns jedem beibringen. also sowohl das sparen wie das rasen.
Und zur Diskussion, welches Autobahntempo mehr Benzin kostet:
Mein Zweitwagen, Jaguar XKR, braucht im Drittelsmix 13.5, und auf der deutschen AB mit Vollgas (unbegrenzt, V-max knapp 277) oder Hatz (140-250-140-250) sagenhafe.... 14.4! Habe das Spiel seit Jahren, ist tatsächlich so. Denke es kommt aufs mapping an. (Ganz nebenbei: den Jag kann ich auf Sparflamme mit 8.3 bewegen, weniger geht def. nicht)
PS: alle Werte nach Liter und km. BC im Fiat stimmt exakt.
--- Ende Zitat ---
Hast du den neuen 6-Gang-TA oder noch den alten?
Piano:
--- Zitat von: Paul187 am 02.09.2014, 08:57 ---Hast du den neuen 6-Gang-TA oder noch den alten?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: madew am 01.09.2014, 20:45 ---ich habe jetzt knapp über 55'000km
--- Ende Zitat ---
Nachdem der neue TA erst rausgekommen ist, wären 55 tkm in ein paar Monaten schon arg viel :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln