ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 01:35

Autor Thema: Tankgröße und Tankanzeige  (Gelesen 91075 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #70 am: 21.01.2010, 17:17 »
nach oben
Wie komme ich bloß zurecht? Der 500er zeigt die Restkilometer an und bei unter 50 km macht er mir Angst, indem er nichts mehr anzeigt. Der Ducato macht die Tankwarnlampe an bei ca. 150 km Restreichweite (bei 1.000 km Gesamtreichweite). Die Isetta hat nur einen Benzinhahn und überhaupt keine Tankuhr. Beim Trabi war das auch so, der hat jetzt eine zeitgenössische Tankuhr nachgerüstet bekommen. Da bewegt sich der Zeiger so, wie das Benzin im Tank schwappt. Alle anderen meiner bisherigen Autos hatten nur eine Tankuhr. Und dennoch habe ich es geschafft immer rechtzeitig zu tanken. Ach ja, zur Not kann man auch einen Reservekanister dabei haben, womöglich sogar gefüllt mit Kraftstoff.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #71 am: 21.01.2010, 17:18 »
nach oben
...da hatter leider Recht...

Das mag ja sein. Ein Berufsschullehrer sagte früher immer: ...einfach mal die eigene Grütze benutzen...
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

ChaosTours

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #72 am: 21.01.2010, 17:21 »
nach oben
Für all die ganz Schlauen hier mit Ihrem "eigene Grütz' benutzen" und "früher im Trabi".
Kenn ich alles!!!
Und ich habe auch einen Oldi wo es ohne bestens geht.

ABER: Wenn ein System eingebaut ist, dann solls auch funktionieren!!! Und nicht nur einen Bereich abdecken, der keinen interessiert. MEINE MEINUNG!

Felix_500

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #73 am: 21.01.2010, 17:26 »
nach oben
@ toelja:  :thumbsup:

Diese Restkilometeranzeige ist nie genau. Das ist nur ein Richtwert. Die geht ja auch bei 50 km aus, damit man sich nicht blind drauf verlässt.

Felix_500

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #74 am: 21.01.2010, 17:29 »
nach oben
Für all die ganz Schlauen hier mit Ihrem "eigene Grütz' benutzen" und "früher im Trabi".
Kenn ich alles!!!
Und ich habe auch einen Oldi wo es ohne bestens geht.

ABER: Wenn ein System eingebaut ist, dann solls auch funktionieren!!! Und nicht nur einen Bereich abdecken, der keinen interessiert. MEINE MEINUNG!

Ich bin froh, dass mein Kleinstwagen wenigstens einen Anhaltspunkt liefert. Außerdem zeigt es bei mir nach dem Tanken nur die ersten 5 Minuten 550 Kilometer an. Danach fehlen schon mal 100. Damit wird man ja wohl leben können.

Signora di Bassa Baviera

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #75 am: 21.01.2010, 17:34 »
nach oben
Meiner zeigt unmittelbar nach dem Volltanken über 700 km ;D an und ändert sich dann dynamisch je nach Durchschnittsverbrauch. Aber nicht nach dem DV im Computer, sondern anscheinend nach einem dynamisch über relativ kurze Strecken errechneten. So kommt es mir jedenfalls vor, steinigt mich, wenn es nicht so ist. Im Endeffekt ist mir das auch relativ egal, wenn er piepst, schau ich auf meine Kilometeranzeige und rechne ca. 50 dazu, so weit darf ich dann noch maximal fahren. Tu ich aber eh nie, weil die Tankstellendichte nun so groß auch wieder nicht ist bei mir am Land.

ChaosTours, mir kommt es so vor, als würdest du dein Auto so überhaupt nicht mögen, wenn ich deine letzten Postings so lese. Das klang alles sehr nach "Frustablassen" :denk:

Felix_500

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #76 am: 21.01.2010, 17:39 »
nach oben
Die Tanklampe geht bei mir an, wenn die Restreichweite unter 100 Kilometer sinkt. Find ich völlig in Ordnung, da man auf der Autobahn auch ruhig mal etwas früher "gewarnt" werden kann. Und Du kannst mir glauben, dass Du nicht mehr weit kommst, wenn die Anzeige keine Balken mehr zeigt. Da geht dann nach 10 Km ohne weitere Vorwarnung der Motor aus. Nur so zum Thema da sind noch RestLITER drin.

Schlumpfine

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #77 am: 21.01.2010, 17:47 »
nach oben
Hmm. Bei mir ist es wie bei der Signora.

Vollgetankt zeigt er um die 700 km an und geht dann nach unten.

Die Tankleuchte geht so bei ca. 130 km Restreichweite an, und bei 50 km schaltet es komplett aus....da hab ich so ne schöne Anzeige im Display.  :zwinker:

Und dann weiß ich eben, dass ich noch so um die 50 km komme. Sogar schon ausprobiert bis kein Strich mehr im Tank war.

Stören tut es mich überhaupt nicht. Ich weiß ja wieviel km ich ca. mit dem Auto komme.

Ich denke eher, dass es absichtlich so gemacht ist, nicht dass einer das bis auf den letzten Meter ausnutzt, sich komplett drauf verläßt, dann stehen bleibt, und dann Fiat verklagt....

Naja, keine Ahnung ob es bei anderen Autos besser funktioniert. Aber BMW, Mercedes und Audi sind ja immerhin auch ne Ecke teurer.


ChaosTours

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #78 am: 21.01.2010, 18:13 »
nach oben
@ Signora: Naja, derzeit bin ich neben dem hübschen Anblick nicht wirklich begeistert von der Knutschkugel. Neben all den kleinen Unannehmlichkeiten sind eben auch die 100PS wirklich super versteckt in dem 500er. Zugegeben war es damals (ziemlich genau vor einen Jahr) ein "Notkauf", da mein Alter an einer Rückgratverkrümmung gestorben ist...

Aber diese Frage sei bitte erlaubt: Was für ein Baujahr/Typ hast denn du, denn offensichtlich rechnet dein BC wirklich aktuell? Meiner ist ein 1,4l  vom April 2009 "by DIESEL".

Signora di Bassa Baviera

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #79 am: 21.01.2010, 18:16 »
nach oben
Meiner ist ein gelber 1.2er Sport von Juni 2008 und weist keinerlei Mängel auf, die mich groß stören würden (Felgendeckel und 1x hat die Lüftung geklappert und wurde sofort ersetzt). :zwinker: