Bestätigung auch von meiner Seite für die absolut verfrühten und ungenauen Tankmeldungen.
Die Tanklampe geht beim gefühlt drittelvollem Tank schon mal an, die Reservewarnung kommt dann auch gleich nachher - so bei viertelvoll - und trotz "leer" angezeigtem Tank sind dann beim Tanken doch noch einige Restliter drin.
Das ist absolut unakzeptabel bei dieser ohnehin winzigen Spritpfütze im Heck.
Übrigens habe ich meinen 500er vom Händler auch gleich mal mit komplett leeren Tank übergeben bekommen - aber das mal nur so am Rande...
Aber der eigentliche Witz ist ja echt die Restkilometeranzeige.
Wen interessiert es denn, wieviel Kilometer ich nach dem Volltanken fahren kann? Obendrein ist diese Anzeige bei mir IMMER 550km - völlig unabhängig vom realem Durchschnittsverbrauch, der ja schließlich im BC mit geschrieben wird und zur Reichweitenbrechnung schon herangezogen werden sollte. Mein Durchschnitt liegt jetzt bei ca.8,7l (100HP, viel Autobahn und ordentlich Geschwindigkeit
) und damit komme ich mit dem nassen Schwamm als Tank nicht mal annähernd 550km - wie es mir der Bordcomputer nach jedem Tanken verspricht.
So bin ich eben auch oft mal beim fBV (freundlichen Benzinverkäufer
) zu Besuch.
Und für mich ist der absolute Hit, daß die Restkilometeranzeige unter 50km (!!!) gleich mal komplett ausschaltet!!! Das ist die einzige sinnvolle Zeit, wo die Anzeige benötigt wird - eben um abzuschätzen, schaffe ich die nächste Tanke noch oder muß ich runter von der Autobahn!!!
Den Programmierer möchte ich zu seinen Gedanken beim Programmieren gern mal interviewen. Ein eingerechnetes Plus von ein zwei drei Kilometern ist ja absolut OK - aber 50???
Hier gab es ein paar Stimmen, die dieses "Abschalten im wichtigsten Moment" versuchen zu entschuldigen. Dazu nur soviel: Andere Autobauer können es schon lange und genau - sogar fast kilometergenau - und da macht es absolut keinen Unterschied, ob der Motor und der Tank zu einem FIAT gehört oder BMW, o.ä. Alle haben dabei mit den selben Unsicherheiten zu rechnen und genau da sollte dann eben der Durchschnittsverbrauch mit einbezogen werden.
Dann kann sich dann der Fahrer oder die Fahrerin eben auch auf die gerechneten Restkilometer verlassen, solange man(frau) unter dem Druchschnittsverbracuh bleibt auf den letzten Kilometern.
Hier sollte dringend nachgebessert werden - läßt sich sicher über ein Update zu lösen bei diesem Softwareunikum.