Hi Dierk!
Erstmal herzlichen Glüclkwunsch zum 5i und viel, viel Spass damit!
Also wenn Du andere Sitze haben möchtest, dann bleiben - ausser den 3.500 €

teuren - Sport-Sitzen, nur noch RECAROs. Das sind die einzigen, die einen Seitenairbag-Sportsitz für den 5i bauen.
Sportsitze ohne Seitenairbag gibt es viele, und auch ziemlich viele mit Zulassung für den 500er - hier wird dann der Seitenairbag mittels eines Widerstandes stillgelegt. Das ist grundsätzlich erlaubt und wird auch so vom TÜV eingetragen, aber DU musst mit dem Wissen des fehlenden Seitenaibags leben und umgehen können... Also überleg Dir das!
Bevor wir auf das Thema RECARO näher eingehen, frag mal deinen FIAT-Händler, ob er Dir nicht die hauseigenen Sabelt-Sportsitze, die es für die Abarths gibt, verkaufen möchte. Die sind nämlich nicht so teuer, wie die Sitze vom Sport Modell.
Ich glaube mal irgenwo gelesen zu haben, dass Du für 2 Sitze in Leder für so ungefähr 2.500 Euronen bekommst. Da sind dann schon die Sitzkonsolen und alles zum Seitenaibag-Stilllegen dabei. Die sind in ner Viertelstunde gewechselt
Allerdings habe die ebenfalls keinen Seitenairbag und sind auch genau so hoch, wie die Seriensitze. Wenn Du eine tiefere Sitzposition haben willst, dann kommst Du um einen Sitz von RECARO und Co. nicht herum!
Bei RECARO gibt es nur einen Sitz der eine Freigabe mit Seitenairbag im 500er hat und zwar den
Sportster CS SAB. Der kostet in Stoff mit Seitenairbag so etwa 1.300 Euro, dazu kommt noch eine Konsole für 200 Euro - pro Sitz.
Wenn du hier den Seitenaibag weg lässt, dann wird der Sitz ca. 200 Euro billger.
Alles in Allem bist Du bei RECARO also auch bei 3.000 Euro... aber dafür hast Du aber 2 Seitenairbags und ein rückenschonendes Fahren, dass Dir niemand mit Geld bezahlen kann - ich kenn das

Schau mal diesen Link vom Abarth-Forum, da steht alles wissenswerte zum Thema Recaro Sportster drin... auf Seite 3 ist auch ein Bericht von meinem Ergomed...
http://www.abarth-forum.de/modelle/500-abarth-abarth-500c/design-a500-a500c/recaro-sportster-cs-im-a500-fotos-t8072/Gruss und viel Erfolg beim bequemen Sitzen!
Race