ImpressumNutzungsbedingungen 25.10.2025, 10:28

Autor Thema: 100PS-Motor 1.4 wird durch 105PS Twin Air ersetzt  (Gelesen 35400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redman

Re: 100PS-Motor 1.4 wird durch 105PS Twin Air ersetzt
« Antwort #50 am: 20.01.2014, 09:55 »
nach oben
@Lambert:

Danke Dir für den Link. Sehr aufschlussreich. In der Tat werden dort alle Modelle, außer dem Diesel, ohne Unterscheidung nach Automatikgetriebe oder nicht, mit einem Wendekreis von 9,3 m angegeben (Diesel 10,8).
Interessant finde ich auch die Angaben zu den Motorvarianten. Der 86 PS TA erreicht sein max. Drehmoment 100 U/min früher, o.k. Aber das der 105 PS TA seine max. Leistung schon bei 3750 U/min erreicht, gegenüber 5500 U/min beim 86 PS ist merkwürdig. Er hätte dann wirklich ein sehr schmales, nutzbares Drehzahlband, was wiederum das 6-Ganggetriebe erklären würde.
Da ich Wert auf die Automatik lege, fällt ja aber der 105 PS sowieso raus. Die Leistungscharakteristik könnte ja auch der Grund sein, warum es den nicht mit der 5-Gang Automatik gibt.

Danke, alllen einen schönen Tag

Dirk

Lambert

Re: 100PS-Motor 1.4 wird durch 105PS Twin Air ersetzt
« Antwort #51 am: 20.01.2014, 19:52 »
nach oben
105 PS Motor nur in Verbindung mit Glasdach?

Nö. „Lounge“: Serienausstattung Glasdach, „S“: Serienausstattung Blechdach.

Darüber hinaus „500S Cabrio“ und „500C Lounge“: Stoffmütze.

Jack

Re: 100PS-Motor 1.4 wird durch 105PS Twin Air ersetzt
« Antwort #52 am: 21.01.2014, 06:54 »
nach oben
Diese Verknüpfung habe ich nicht gefunden.Stimmt nicht - dder 85PS-Motor hat das max. Drehmoment 100 Umdrehungen früher, bei 1900 rpm.

Beide Varianten sind aber mit demselben Wendekreis angegeben, egal ob 5 oder 6-Gang.

Gruss
Kai

Woher stammt diese Zahl? In der Preisliste sind beide Motoren mit dem gleichen Drehmoment angegeben.
Gruß Jack

Jack

Re: 100PS-Motor 1.4 wird durch 105PS Twin Air ersetzt
« Antwort #53 am: 21.01.2014, 06:56 »
nach oben
Nö. „Lounge“: Serienausstattung Glasdach, „S“: Serienausstattung Blechdach.

Darüber hinaus „500S Cabrio“ und „500C Lounge“: Stoffmütze.

Ahhhha.
Danke für die Erhellung. Der S gefällt mir eh besser  :thumbsup:

redman

Re: 100PS-Motor 1.4 wird durch 105PS Twin Air ersetzt
« Antwort #54 am: 21.01.2014, 12:31 »
nach oben
Woher stammt diese Zahl? In der Preisliste sind beide Motoren mit dem gleichen Drehmoment angegeben.
Gruß Jack
Sicher Jack,
aber, wie zu lesen, geht es nicht um das Drehmoment, sonder um die Drehzahl, bei der es anliegt und die liegt nunmal beim 86 PS TA 100 U/min niedriger.

Jack

Re: 100PS-Motor 1.4 wird durch 105PS Twin Air ersetzt
« Antwort #55 am: 21.01.2014, 18:55 »
nach oben
Sicher Jack,
aber, wie zu lesen, geht es nicht um das Drehmoment, sonder um die Drehzahl, bei der es anliegt und die liegt nunmal beim 86 PS TA 100 U/min niedriger.

ah,  sorry, war heute morgen etwas Begriffstutzig. :pfeif: :pfeif:

Der 85 Ps erreicht selbige bei 5500 U/Min, der 105 selbige bereits bei 3750 U/min. Aus diesen "Gesamtdaten" kann ich mir keinen Reim machen, da hilft nur eins: Probefahren !!

Gruß Jack

Red500S

Re: 100PS-Motor 1.4 wird durch 105PS Twin Air ersetzt
« Antwort #56 am: 22.01.2014, 17:59 »
nach oben
In ca. 8 Wochen kann ich euch berichten wie er sich fährt.  ;)
Habe letzte Woche einen 500S mit dem 105 PS TwinAir bestellt.

Vor dem Wendekreis habe ich keine Angst, hatte nämlich einen Grante Punto Sport T-Jet (oder auch LKW)  :o
Hier gehts zu meinem Vorstellungsthread

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=6672.0

lunschi

Re: 100PS-Motor 1.4 wird durch 105PS Twin Air ersetzt
« Antwort #57 am: 22.01.2014, 22:55 »
nach oben
@Red:

...das hatten wir doch geklärt, der TwinAir hat auch mit 6-Gang denselben Wendekreis wie der "kleine" mit 5-Gang! Wünsche viel Spass mit dem Kleinen!

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Red500S

Re: 100PS-Motor 1.4 wird durch 105PS Twin Air ersetzt
« Antwort #58 am: 23.01.2014, 18:37 »
nach oben
Jepp habs schon gelesen.  :thumbsup:

Danke
Hier gehts zu meinem Vorstellungsthread

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=6672.0

redman

Re: 100PS-Motor 1.4 wird durch 105PS Twin Air ersetzt
« Antwort #59 am: 24.01.2014, 19:17 »
nach oben
nochmal etwas ein bisschen off topic an die Wissenden:

Ist beim dem Dualogic so, dass ich im Automatikmodus nur mit den optionalen Schaltwippen am Lenkrad die Gänge wechseln kann und nicht am Schalthebel??

Ansonsten, wenn es "nur" um die Bequemlichkeit geht, könnte ich auf die verzichten.

Wäre für ne Aufklärung dankbar.

Gruss, Dirk