ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 09:26

Autor Thema: Puckern im Stand und 'nachgiebiges' Bremspedal - zwei Fragen  (Gelesen 10023 mal)

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Lies doch mal den Fehlerspeicher aus und poste das Ergebnis. Von veröltem Saugrohrdrucksensor über Leerlaufsteller, Falschluft bis Zündkerzen am A... kann das viel sein.

Ups, kann ich das selber machen? Werd mich mal schlau machen.

Aber ich gehe davon aus, da es Dir auffällt, dass es nicht im normalen Bereich ist.

Das ist eben die Frage. Ich kann nicht einschätzen, ob ich die Flöhe husten höre.

Danke für Deine Antwort!
 :winkewinke:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

miguelito

Hi Fietje,

Nein, wenn Du sagst, "puckert" im Stand rum gehe ich davon aus, dass der Leerlauf unrund ist. D.h. die Drehzahl fällt mal ab (manchmal denkt man er stirbt gleich ab), dann steigt sie wieder..
Das ist jetzt zwar kein Grund gleich Panik zu schieben, normal isses aber nicht. D.h. es muss ne Ursache haben, dass was nicht passt. Es schadet halt nie, sich um solche Sachen zu kümmern, solange die Kugel noch fährt...
Fehlerspeicher auslesen kann man zwar auch selber machen, aber wenn Du hier keine Erfahrung bzw. die Ausrüstung hast musst Du einen Sprung zum Fachhändler oder auch zum Automobilclub (ADAC). Auch die Automobilclubs haben heute schon tolle Geräte, die fast alles auslesen können, was auch der Hersteller selber kann (war früher nicht so).
Der Fehlerspeicher ist in den meisten Fällen der Ausgangspunkt zur Fehlersuche. Da kann man dann oft schon vieles ausschließen. Deswegen lass das mal machen. Dabei kann man dann gleich mal die Werkstatt / den Mann (Frau ;) ) vom Club fragen, was denn die Ursache sein könnte. Unverbindlich fragen hat (zumindest bei mir) noch nie was gekostet. Ansonsten helfen wir auch gerne weiter.

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Hallo miguelito,

danke nochmals für Deine ausführliche Anwort!

Ja, werd ich dann nach meinem Urlaub doch mal gucken lassen.
Erstzulassung war am 31.10.2012 und ich bin halt irritiert, dass an einem nigelnagelneuen Wagen nicht alles rund läuft.
Würd ich jetzt auch nicht als Mängel bezeichnen, aber richtig scheint es eben irgendwie auch nicht und ist es ja auch nicht, wie Du sagst. (Es sei denn, ich bekomme zu hören, was neos schrieb.)

Ansonsten helfen wir auch gerne weiter.

:rotwerd: Danke!

Probier mal wenn das Pedal nachlässt den Fuß kurz vom Pedal zu nehmen, dann sollte sich der Pedalweg weiter oben verhärten um später wieder nachzugeben.

Hab ich probiert, genauso ist es  :)

Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Chocolat

• Gast
Hm, so ein leichtes "Puckern" im Stand hat meine auch schon mal. Aber inwiefern man das jetzt mit deinem 5i vergleichen kann, weiß ich nicht. Ich hab ja den Twinair und bei dem wird ja immer gern der unkultivierte Motorlauf angeprangert, ich nenn das Charakter  ;D  Und beim Service letzten Monat war auch alles schick, nix im Fehlerspeicher.

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
ich nenn das Charakter  ;D 

Das ist auch schön gesagt  :D

Ich bin jetzt erstmal zwei Wochen auf Sizilien und dann guck ich mal weiter  :)

miguelito

Ah Sicilia, che bello e, waren schon 2x dort weil so toll. Vor 2 Jahren hatten wir da nen 5i als Rental und für Madame war klar, dass sie auch einen will (musste damals noch drängen, dass sie endlich zu fahren beginnt). Letztes Jahr waren wir gleich nochmal auf Sicilia. Viel Spass! Dieses Jahr könn ma leider nicht, sonst wären wir vielleicht ein 3. Mal gefahren... Ah und die tollen Klamotten.

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Oooh, danke :)!

Bin auch schon ganz aufgeregt!
Ich war noch nie dort und bin schon seeehr gespannt und freu mich riesig!!

Ja den 5i hatten wir natürlich auch im Auge, aber die Mietwagen dort sind sooo teuer und da unser Häuschen schon leicht über unserem Budget liegt, gibt es nun leider nur die kleinste Variante.
Aber dafür ist dann die Vorfreude auf Zuhause umso größer  ;)

Ich bestell Grüße von Dir :)

Jetzt geht's lohoooooos...  :winkewinke:

miguelito

Echt, ich dachte der 5i wär schon die kleinste Variante..

Beim ersten Mal vor 2 Jahren hatte ich noch kein Rental geplant - Hatte keinen Transfer bei. Die Strecke vom Flughafen Catania nach Taormina (waren 1x im Tourikaff - trotzdem super ;) ) sind ~80km. Das um 23h mit Bus oder Taxe? So dachte ich nimmst einfach nen Mietwagen, denn der kostet sicher net viel mehr als das Taxi Flughafen und wieder zurück: Gesucht und gleich gebucht: 200Eur/Woche + Vollkasko fürn 5i war ok.

Letztes Jahr hat Madame überhaupt ein Angebot inkl. Mietwagen für ne Woche um 850.- für uns beide gefunden, direkt beim Teatro Massimo Palermo Zentrum. Sie is ne Schnäppchenjägerin und darin isse echt gutt. Mehr als ne Wo ging bei uns leider nie (arbeitstechn.)

Allerdings muss ich sagen dass Palermo mitm Auto echt was für Freaks ist. Da hatte selbst ich Vollschiss, dass die Karre das heil überlebt. Bin ja viel gewohnt: Neapel auch Catania war nach 1-2 Eingewöhnungstagen kein Problem. Aber Palermo ist einfach der Hammer.

Ganz klar, ist, falls Du noch net so weit im Süden warst: Es ist immer ein miteinander! Das ist sehr wichtig und klappt auch gut! D.h. über die Kreuzung fährt wer zuerst da ist - man verständigt sich mit Blickkontakt! Rechtsvorrang oder Grün ist KEINE Garantie für Vorrang! Man muss oft einfach losfahren und wenn man 100x Nachrang hat sonst verhungert man an der Kreuzung - wennste nicht einfach losfährst lässt dich auch keiner rein. Aber eben auch nix erzwingen. Sie lassen einen immer rein, aber immer schön Blickkontakt.
So, der Rest kommt von selbst.
Palermo ist wie gesagt ein eigenes Kapitel. Der 1. Weg vom Flughafen zum Hotel hat mich jedenfalls gut gestresst! ;)

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Halli Hallo bin wieder zurück :)

Danke noch für Deine Tipps, die ich leider erst im Nachhinein lesen konnte.

Du hattest Recht, der 5i gehört wirklich (mittlerweile) zu der kleinsten Variante und tatsächlich haben wir zufällig einen bekommen! Und dann noch einen grauen, allerdings kein Cabrio (was bei den Temperaturen wohl auch Sinn macht ).
Hab mich natürlich riesig gefreut und mein Heimweh wurde überbrückt  :rotwerd:
Allerdings hatte der Urlaubs-Fietje ganz schön zu ackern und für den Weg zu unserem Haus hätten wir eher einen kleinen Geländewagen gebraucht. Da hab ich schon bei jeder Steigung und jedem Huppel mitgelitten.

Dafür gab es 5is, soweit das Auge reicht, auch die 'Luigi'-Altersgruppe war noch reichlich vertreten, zumindest in Palermo.
Nette, freundliche und hilfsbereite Besitzer (was vielleicht auch eher am Land lag, als am Auto  :zwinker:)
Apropos Palermo....wirklich der Hammer. Vorgewarnt durch den Reiseführer haben wir uns trotzdem getraut. Einmal überstanden, hat man schon was fürs eigene Selbstbewußtsein getan , aber empfehlen würd ich's auch niemandem...

Alles in allem fahren die Italiener forsch, aber nicht lebensmüde.
Wenn man sich daran gewöhnt hat und, wie Du schreibst, nicht auf Verkehrsregeln und Ampeln besteht, miteinander kommuniziert, in welcher Form auch immer, dann läuft es wie geschmiert.

Und die Hupe erschreckt mich seitdem auch nicht mehr so  ;)