ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 17:52

Autor Thema: Servolenkung defekt?  (Gelesen 38405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mausi234

  • Gast
Servolenkung defekt?
« am: 15.05.2013, 13:23 »
nach oben
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich mich überhaupt nicht auskenne.
Ich habe einen Fiat 500 vor 3 Jahren neu gekauft. Im Moment geht ständig das Lämpchen an "Servolenkung überprüfen lassen". Okay, ich also zur Fiat Werkstatt, die haben geprüft, mit dem Ergebnis, dass die Servolenkung angeblich kaputt sein, eine neue kostet 1.450,00€. Da war ich erst mal bedient. Man hat aber einen Kulanzantrag gestellt. Was dabei rauskommt weiss ich noch nicht.
Ich habe aber erst vor 3 Monaten neuen TÜV bekommen, die hätten das doch auch gemerkt, oder?
Wie kann ich mir sicher sein, das es nicht nur 1 Lämpchen ist, weil ich den Wagen nicht oft fahre, kann es auch die zu schwache Batterie sein. Was soll ich tun?
Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüsse
Ute


Edit Mod: Threadtitel angepasst - Dorian
« Letzte Änderung: 15.05.2013, 14:19 von Dorian »

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #1 am: 15.05.2013, 15:52 »
nach oben
Moin!  :winkewinke:

Vorschlag:
Stelle Dein Auto an. Du wirst festellen, dass die Meldung: "Servolenkung überprüfen usw." im Display (Tacho) erscheint. Fahre Deinen Wagen, so dass sich die evtl. schwache Batterie wieder vollständig geladen hat.
Dann stelle den Wagen ab, warte einen Moment und starte den Motor neu.
- Die Meldung erscheint nicht: Du brauchst eine neue Batterie
- Die Meldung erscheint: Die Lenkung oder irgendein Sensor spielen nicht (mehr) mit. Die Lenkung sollte nicht defekt sein, wenn sie weiterhin leichtgängig funktioniert. Schalte den City-Modus ein, dann spürst du die Unterstützung am deutlichsten.

Das mag sich jetzt vielleicht ein wenig laienhaft und seltsam lesen, aber so kommst Du dem Fehler recht einfach auf die Schliche.

Das Batterieproblem kenne ich auch, jedoch "nur" vom letzten Winter in meinem 500er. Bei einem Panda (auch mit City-Matik) hatten wir ein ähnliches Problem, wie Du es schilderst, mit einer niegel-nagel-neuen Batterie gelöst  (90,-- € inkl. Einbau beim fFH).

Grüße aus dem Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km

Ragazzo

  • Gast
Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #2 am: 15.05.2013, 16:31 »
nach oben
Hi Ute,
gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass die Lenkung kaputt ist (außer dieser Warnlampe)? Macht sie irgendwelchen Kummer, Geräusche, oder ist sie schwergängig?

Hatte die Werkstatt ein Diagnosegerät angeschlossen? Hilfreich wäre zu wissen, welchen Fehler-Code die ausgelesen haben (wenn überhaupt).

Hat die Werkstatt auch die Batterie nachgemessen? Kennst Du jemand mit einem Multumeter, der das mal machen könnte?
Wie ist dein Fahrprofil? Viele Kurzstrecken?

Evtl. könnte man noch folgenden Versuch machen: Räder in Geradeausstellung bringen; Minuspol der Batterie für 10 min abklemmen, dann wieder anklemmen und sehen, ob es was gebracht hat.




miguelito

Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #3 am: 16.05.2013, 08:21 »
nach oben
Moin,

das Problem mit der Servo-Leuchte hatten hier einige Leutchen. Auch wir haben es sporadisch im Winter:

http://www.forum500.de/community/index.php/topic,2201.msg189307.html#msg189307

http://www.forum500.de/community/index.php/topic,2201.msg189378.html#msg189378

Der Hinweis mit der schachen Batterie ist jedenfalls ein guter! Wie unter den Links oben beschrieben nehme ich an, dass beim Starten (bei schwacher Batterie) die Spannung soweit in die Knie geht, dass manche Steuergeräte neu booten und es somit zu unexpected Bootups oder anderem Verhalten im Steuerungsnetzwerk kommt, dass die Entwickler so nicht voerhergesehen haben -> Fehlerlämpchen. Die Servolenkung in diesem Fall kann durchaus komplett ohne Fehler sein!

Also: NICHT tauschen lassen, bevor Du das mit der Batterie gecheckt hast! Wenn Du kein vibrieren / rütteln am Lenkrad hast beim Fahren, ist die Lenkung selbst wahrsch. i.O. D.h. Tausch ist schade ums Geld.
Der FFH hat sicher den Fehlerspeicher ausgelesen und darin Fehlereinträge der Delphi Servo ECU gefunden (siehe Beschreibung oben). Deswegen will der tauschen. Obwohl es zu 80% nur an beschriebenem (mutmaßlichen) Netzwerkproblem liegt.

Allerdings gibt es ein Softwareupdate, soweit ich mich erinner, wo die Sache mit der Kontrolleuchte "behoben" (d.h. Symptome kaschiert) wird. D.h. Nachtrichtentimeouts relaxed werden oder sonst eine Änderung Richtung mehr Toleranz in dem Fall.
Sag dem FFH, dass es ein SW Update zum Problem der Servoleuchte gibt. Der soll das zuerst einspielen, bevor er wegen der Fehlerspeichereinträge die komplette Lenkeinheit tauscht .
« Letzte Änderung: 16.05.2013, 08:31 von miguelito »

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #4 am: 16.05.2013, 09:27 »
nach oben
Moin!  :winkewinke:

Zitat
Allerdings gibt es ein Softwareupdate, soweit ich mich erinner, wo die Sache mit der Kontrolleuchte "behoben" (d.h. Symptome kaschiert) wird. D.h. Nachtrichtentimeouts relaxed werden oder sonst eine Änderung Richtung mehr Toleranz in dem Fall.
Sag dem FFH, dass es ein SW Update zum Problem der Servoleuchte gibt. Der soll das zuerst einspielen, bevor er wegen der Fehlerspeichereinträge die komplette Lenkeinheit tauscht .

Habe meinen fFh konkret nach dem Update gefragt. Antwort: Gibt es nicht. Das Problem ist die Batterie (wie Du schon beschrieben hast). Er wollte mir nicht diret eine Neue verkaufen, meinte aber, ich solle weiter drauf achten. Wenn's im Sommer auch leuchtet, dann sollte die Batterie wohl mal getauscht werden. (Ich fahre viel und Diesel) Das wäre ein Indiz dafür das sie den kommenen Winter nicht übersteht.
Mit der Antwort lebe ich bislang recht gut.

Und jetzt will ich ich mal selbst zitieren:
Zitat
Ja, ja, es ist aber wiede! Winter

Moin! 

Waren wir am Wochenende in HH bei Freunden und der Himmelblaue durfte vorm Haus stehen. In der Nacht waren's -6 Grad (bibber) Morgens startete der kleine Diesel relativ müde  und, siehe da ich sollte doch bitte die Servolenkung überprüfen lassen  inkl. piepen, rotem Lämpchen und allem tütü.

Habe diese Meldungen mit Missachtung bestraft und wieder Richtung Heimat gefahren (190 km BAB bei ca. 130 km/h).
Nach der 1. Pi-Pause war die Lampe wieder aus, heute morgen war sie auch nicht an.

Da erinnerte ich mich an unseren Panda, der auch so eine Servolenkung inkl City-Matic hatte. Da leuchtete es auch irgendwann mal (im Frühlung) auf. Der fFH hat dann eine neue Batterie eingebaut, da die alte nach einigen Jahren Kurzstrecke hinüber war und: alle Servosorgen waren weg.
Zitat vom FIAT-Schrauber (in der Werkstat, nicht am Tresen): Ne, ne die Lampe ist dafür da die Batterie zu testen   
Na ja, Humor, wenn man trotzdem lacht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie beim Himmelblauen nicht mehr die allerbeste ist, denn der Start bei -6 Grad war dafür, dass ich auch 190 km BAB nach HH hingefahren bin, eher träge

Gruß aus dem Norden
« Letzte Änderung: 16.05.2013, 09:32 von Wulfenau »
500 1.3 mj 3,8l/100 km

muckel

Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #5 am: 02.06.2013, 14:27 »
nach oben
Ich habe im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung mal einen neuen Anlasser bekommen.
Ich vermute allerdings auch das es sich um einen Datenübertragungsfehler beim Startvorgang handelt da die Lenkung einwandfrei funktionierte.
Ohne Servo ist die Kiste unfahrbar.
Lounge Bossanova 1.2, LPG, ESP

miguelito

Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #6 am: 12.06.2013, 07:47 »
nach oben
[..]
Ohne Servo ist die Kiste unfahrbar.

Das ist klar und m.E. der größte Nachteil der elektrischen Servo.
Die Lenkkraft vom Aktor (Stellmotor) wird über einen Schneckentrieb auf die Lenkwelle übertragen: Um bei kleinem Bauraum ne möglichst hohe Untersetzung zu bekommen (22:1 -> hohe Lenkkraft bei Mini-Motor!).
Der Nachteil des Spindeltriebs ist allerdings, dass man beim Drehen auf der Abtriebsseite (Lenkwelle) sehr hohe Kräfte aufwenden muss um den stillstehenden (defekten) Motor beim Lenken mit zu dehen.
Wer schon mal probiert hat auch nur nen kleinen Schneckentrieb (Modelleisenbahn etc) von der Abtriebsrichtung gegen den Widerstand des stehenden Motors zu drehen weiß Bescheid.

D.h. fällt die E-Servo der Kugel während der Fahrt aus kann es im GGs zu einer herkömmlichen, hydraulischen Servo hier m.E. leicht zu gefährlichen Situationen kommen. Dabei ist der Fall, dass der Lenkmotor gar nichts tut m.E. noch der Beste: Was wenn der mal ohne Fahrerwunsch voll zu steuern beginnt?

Dass Fiat bzw Delphi für den Kram nen TÜV Stempel / Sicherheitszertifizierung bekommen hat wundert mich wirklich. Vorallem, weil der Sensor zur Erfassung des Fahrerlenkmoments echt Dreck ist (normaler Widerstandsschleifring / Potentiometer) - siehe Threads hier zu Problemen mit der Servo.
Hier hätte m.E. wirklich ein Sicherheitssensor (redundant ausgeführt oder andere Sicherungsmaßnahme) zum Einsatz kommen müssen!
Aber nachdem die mechan. Lenkwelle ja Lenkrad und Räder nach-wie-vor fix verbindet wird sich eben auf die mechan. Rückfallebene raus geredet...
Wie meine 52kg Maus die Karre auf der Piste hält, wenn der Stellmotor wegen Falschsignals des Lenkwinkelsensors mal voll in die gegengesetzte Richtung treibt will ich mir gar net vorstellen... :(

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #7 am: 03.07.2013, 13:04 »
nach oben
Zitat
Habe meinen fFh konkret nach dem Update gefragt. Antwort: Gibt es nicht. Das Problem ist die Batterie (wie Du schon beschrieben hast). Er wollte mir nicht diret eine Neue verkaufen, meinte aber, ich solle weiter drauf achten. Wenn's im Sommer auch leuchtet, dann sollte die Batterie wohl mal getauscht werden. (Ich fahre viel und Diesel) Das wäre ein Indiz dafür das sie den kommenen Winter nicht übersteht.
Also mein Händler hat das Update gefunden und aufgespielt und seither kam die Meldung nie wieder, obwohl noch immer die 1. Batterie drin ist.
Kann natürlich sein dass der Diesel eine andere Lenkung hat für die es kein Update gibt.

miguelito

Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #8 am: 05.07.2013, 08:03 »
nach oben
Hallo Stefan,

dank für die Rückmeldung, ich wußte doch, da gibts was ;)
Ne, der Delphi Aktor ist der Gleiche für alle 5is. Glaub der is auch baugleich im Punto.

Benji

  • Gast
Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #9 am: 07.12.2013, 15:40 »
nach oben
Hallo zusammen!

Jetzt bei Km 195998 habe doch auch mal ein Problem. Die Kontroll-Leuchte Servolenkung hat geleuchtet. Habe dann den Motor ausgemacht, :pfeif: und einen Moment gewartet, und dann wieder gestartet. Lampe aus und nicht wieder angegangen.
Gestern dann das selbe Spiel. Nur, das auf ein Mal die Lampe wieder anging, und die Servohilfe ausfiel. 
Nach einem erneuten Neustart war es wieder erledigt. Zu Hause auf der Fahrt in die Garage ist dann erneut. :wall:
die Servo ausgefallen.
Woran kann es liegen?
Wenn die Servo-Einheit ausgetauscht werden muss :winsel:, gibts da schon gebrauchten Ersatz?

Grüße aus dem Wendtland

Kai