ImpressumNutzungsbedingungen 16.04.2024, 17:53

Autor Thema: Servolenkung defekt?  (Gelesen 38154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunschi

Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #10 am: 08.12.2013, 16:49 »
nach oben
Hallo Kai,

wenn die Servounterstützung beim Fahren richtig ausfällt, ist wohl tatsächlich was kaputt. Kaputt geht wohl ofters mal der Momentensensor, seltener die Motor/Getriebeeinheit. Die Sensoren gibts mittlerweile für um die 100 Euro im Zubehör zu kaufen, die Servoeinheit kostet nackt ca. 250 im Austausch.
Wenn das Problem also jetzt unabhängig vom Kaltstart öfter auftritt würde ich erst mal zum Freundlichen fahren und eine Diagnose mit ggf. Kostenvoranschlag machen lassen (die kann und darf dann auch mal 100 Euro kosten...). Und dann entscheidest Du Dich dafür, was dann gemacht werden soll - garr nichts, Reparatur in einer freien Werkstatt mit günstigen Zubehör-E-Teilen oder beim Freundlichen mit original-Teilen.
Ich hab auf Anhieb z. B. dies hier im Netz gefunden.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

miguelito

Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #11 am: 09.12.2013, 08:15 »
nach oben
Moin, wie Lunschi schreibt, wenn die Servounterstützung abgeschaltet wird hat es wohl wirklich was. Bei den Fällen, wo nur die Elektronik spakkte (Niederige Temperaturproblem / Kontrolleuchte Servo) ging die Servo selbst fehlerfrei trotz Kontrolleuchte.
Cool, dass es da inzwischen doch schon einiges an Nicht-Originalteilen gibt! 250 für ne überholte Lenkung ist natürlich klasse - im Vergleich zu 700 oder 800? original. Der Einbau sollte auch selbst gemacht flott gehen, wenn einfach die komplette Einheit getauscht wird. Während 100.- nur für den Sensor schlichtweg ne Frechheit ist ;( Zudem der Sensor mitten im Lenkgetriebe sitzt, welches für einen Wechsel komplett zerschraubt werden muss. Bei den Preisen würd ich sofort zum kompletten Getriebe greifen.

Aber lass Dir wirklich mal den genauen Fehler sagen. Ich denke auch, dass hier sporadisch inkonsistente Werte des Lenkmomentensensors auftreten. Der Sensor funktioniert auf Potentiometerprinzip und da können die Schleifbahnen bei Deiner km-Leisung natürlich schon verschlissen sein - denk an alte Radios, wo es beim Drehen des Lautstärkeknopfes kracht und kratzt. Btw. hast Du auch ESP?

mthomas72

  • Beiträge: 2460
  • Alter: 51
  • Ort: HB Hansestadt Bremen - HinneBeck
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Servolenkung defekt?
« Antwort #12 am: 09.12.2013, 19:56 »
nach oben
Hallo zusammen,
Bei meinem Diesel geht die Warnlampe auch sporadisch an, aber die Lenkung funktioniert trotzdem. Daher störts mich nicht besonders. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Lampe nur bei nasskaltem Wetter leuchtet...
TF 103 GT 500
 

miguelito

Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #13 am: 10.12.2013, 07:53 »
nach oben
@Thomas,

wie beschrieben: Es ist ein Unterschied, ob "nur" die Wanlampe kommt, die Lenkung aber trotzdem funktioniert oder ob die Lenkung dabei in "Notlauf" geht (Servounterstützung abgeschaltet.

Ersterer Fall: über das Thema mit dem - oft temperaturabhängigen - Warnleuchtenproblem findest Du hier schon relativ viel Info. Annahme ist, dass das Problem mit der Warnleuchte auf einen schlecht gefilterten Fehlerfall bei Unterspannung während Startvorganges zurück zuführen ist. Ganz analog zum "blinkenden Kilometerstand". Hier ist die Servo völlig in Ordnung, der "angeblich" erkannte Fehler kommt von fehlerhafter Kommunikation zwischen den Steuergeräten (simpel beschrieben).

Im 2. Fall, wie bei Kai, erkennt das Servosystem einen internen Fehler und schaltet sich ab. Aus den Erfahrungen der Leute mit dieser E-Lenkung am Wahrscheinlichsten inkonsistente Signalwerte des Momentengebers.

Benji

  • Gast
Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #14 am: 15.12.2013, 18:00 »
nach oben
Hallo 5i Gemeinde! :winkewinke:

Die gute Nachricht vorweg: :thumbsup: Die Servolenkung ist nicht defekt. Ich mußte mich nur erstmal mit
dem Thema: elektro-mechanische Lenkung beschäftigen :pfeif:. Die Ursache für den kurzzeitigen Ausfall
waren abgenutze Vorglühkerzen. Da der Energieverbrauch beim Starten, und die unzähligen
Verbraucher bei der momentanen Kurzstrecke zu hoch waren, hat die Elektronik wohl einzele
Verbraucher kurzzeitig abgeschaltet.
Vorglühkerzen getauscht, Fehlerspeicher ausgelesen - Problem behoben! 8)

Weiter geht`s den 200.000 km entgegen :undweg:

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6260
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #15 am: 15.12.2013, 18:28 »
nach oben
schön, dass sich das Problem so  glöst hat.  :thumbsup:

Weiterhin gute Fahrt.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

miguelito

Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #16 am: 16.12.2013, 08:12 »
nach oben
@Benji
Danke für diese Info! Wie oben beschrieben, den Verdacht dass die Warnlampe der Servo von Unterspannung (z.B. während des Starts) her rührt hatte wir ja schon. Aber dass das im Extremfall auch zur Abschaltung führen kann ist wichtig zu wissen!
Hier eindeutig ne Schwäche bei der Filterung der Fehler..

Kenne dieses Problem aus eigener Praxis. Wenn der Busmaster (Hauptsteuerung) bei Unterspannung länger lebt als andere Knoten und dann glaubt diese sind ausgefallen. Ist in der Praxis auch nicht einfach, diese Fehlerbilder sauber auszufiltern... So kommt es schnell mal zu Fehleinschätzungen der Werke bei irreführenden Fehlereinträgen.
Deswegen sag ich immer: die beste Diagnose / Elektronikunterstützung nützt nix wenn der Servicemann nicht auch fit ist.

mthomas72

  • Beiträge: 2460
  • Alter: 51
  • Ort: HB Hansestadt Bremen - HinneBeck
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #17 am: 16.12.2013, 19:27 »
nach oben

Hallo 5i Gemeinde! :winkewinke:

Die gute Nachricht vorweg: :thumbsup: Die Servolenkung ist nicht defekt. Ich mußte mich nur erstmal mit
dem Thema: elektro-mechanische Lenkung beschäftigen :pfeif:. Die Ursache für den kurzzeitigen Ausfall
waren abgenutze Vorglühkerzen. Da der Energieverbrauch beim Starten, und die unzähligen
Verbraucher bei der momentanen Kurzstrecke zu hoch waren, hat die Elektronik wohl einzele
Verbraucher kurzzeitig abgeschaltet.
Vorglühkerzen getauscht, Fehlerspeicher ausgelesen - Problem behoben! 8)

Weiter geht`s den 200.000 km entgegen :undweg:

Wieviel hat deiner den nun gelaufen? Bei meinem kommt seit neusten die Meldung: Vorglühkerzen kontrollieren lassen.
Gelaufen hat er gerade mal 85.000 km. Und wer hat's sie gewechselt? Der freundliche?
TF 103 GT 500
 

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #18 am: 17.12.2013, 08:52 »
nach oben
Moin!  :winkewinke:

Hallo mthomas72:
Glühkerze? Vorglühanlage?

Schau mal hier nach
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=6493.0


Gruß, Matthias
500 1.3 mj 3,8l/100 km

pmk1962

  • Beiträge: 1
  • Alter: 61
  • Ort: Hattingen
  • Geschlecht: Männlich
  • 500c - was sonst
  • Galerie ansehen
Re: Servolenkung defekt?
« Antwort #19 am: 23.02.2021, 11:35 »
nach oben
Moin in die 500er - Fan-Gemeinde  :),
wir haben einen 500c mit 1,4 L, EZ 08.2009 95 TKM
Es gibt ein Problem mit der Servolenkung; es wird kein Fehler angezeigt!
Wenn der Motor gestartet wird, geht die Servolenkung in 90% der Fällen nicht mit an.
Motor aus. Beim 2. Start läuft alles nach Plan (wie manchmal/selten auch beim 1. Start). Während der Fahrt ist alles o.K.
Damit dürfte es nach meinem laienhaften Verständnis nicht an der Servo liegen.
Ich vermute, dass der  Energieverbrauch beim Starten zu hoch ist, und  die Elektronik die Servo kurzzeitig abgeschaltet.
Batterie ist nagelneu / Fehler tritt trotzdem auf.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann? FIAT tut sich schwer!
LG
Peter