ImpressumNutzungsbedingungen 16.12.2025, 19:23

Autor Thema: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?  (Gelesen 37782 mal)

miguelito

Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #30 am: 29.04.2013, 16:02 »
Hey Schwede, kommt wahrscheinl. darauf an, wo die sie kaufst:
Kaufst Du die FIAT Beläge beim FFH sind sie sicher teurer als ATE im Ersatzteilehandel.

Nur ein Beispiel: Hab auf mein Coupé auch ATE drauf geschmissen: Der Materialpreis war in Summe (Beläge vorne + Hinten + Verschleissensoren) ~85 Euronen. Das war allerdings schon sehr günstig - hab im Internet ein günstiges Angebot gefunden. Bei ATU z.B. kosten alleine die Beläge vorne so viel.
Beim FFH würden die Beläge vorne ~120.- kosten hier in Österreich.

Also kaufst Du die Beläge bei einem Teileversand sind sie ganz sicher billiger als die "original FIAT" vom FFH. Die "originalen" von FIAT sind ja auch von irgendeinem namhaften Hersteller - vielleicht weiß hier ja jemand von welchem...

Ich dekne die Beläge vorne für den 5i von ATE sollten ~40.- kosten.

Tante Edit: uups, genau, siehe Antwort von Wulfenau

miguelito

« Antwort #31 am: 29.04.2013, 16:14 »
Ok, also mit 28EUR biste bei ATE Belägen dabei inkl. Verschleissensor und Ersatzstiften für den 1.2l (siehe Link unten - KEINE WERBUNG, nur ein Beispiel: Es gibt noch viele andere Anbieter)
Wennste ein Rad selber abmachen kannst kannste auch die Beläge tauschen. Is bloss der Führungsstift unten raus zu ziehen: siehe das 1. Bilder in meinem Thread (link vorige Seite) Nummer 2 roter Pfeil. Links vom Pfeil kann man gut den Sicherungssplint am Führungsstift erkennen: den muss man raus ziehen bevor man den Führungsstift aus dem Sattel ziehen kann. dann kann man den Sattel nach oben klappen. Alte Beläge raus nehmen, neue einlegen in die Führungen, Sattel runter klappen, Führungsbolzen einschieben, Splint druff, feddsch.
Das dauert ~5Min pro Bremse (ohne Rad abmachen - also bei mir halt) und Du hast um 30.- neue Beläge drin. Insoferne is der 5i schon ein tolles Auto, Ersatzteile und Arbeiten sind echt billig im Vergleich zum Benz.

http://www.mister-auto.de/de/bremsbelage-vorne-4er-satz/fiat-500-1-2-69ps_v23175_g900005.html
« Letzte Änderung: 29.04.2013, 16:21 von miguelito »

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #32 am: 29.04.2013, 16:44 »
Oha, das klingt ja ziemlich gut...
Und das darf man selber machen?

miguelito

« Antwort #33 am: 29.04.2013, 16:59 »
Naja, es ist m.E. nicht schwer. Aber es sind die Bremsen. Also wenn Du normalerweise nicht selber am Auto bastelst mach es eventuell mit jemand, der Erfahrung hat. Sonst besser die paar Euro für ne freie Werke, wo Du Dein Material auch selber mitbringen darfst.

Möchte niemand motivieren was zu machen, was er sich net zutraut.
Ich hab es aber auch so gelernt, indem ich es einfach gemacht habe. Wenn man bissl bastlerisch oder technisch (noch besser beides ;) ) begabt ist ist es gar kein Problem.
Anhand der Bilder, die ich von der Bremse gemacht habe kann man es leicht erklären.
Also wenn Du jetzt ohne Erklärung nur anhand der Bilder erkennst was zu tun ist, dann biste auf alle Fälle techn. begabt und es spricht nix dagegen die Arbeit selber zu machen. Wichtig bei den Bremsen: immer konzentriert arbeiten, alles nachkontrollieren.

Beim 5i ist es mE aber wirklich soooo einfach, da kannste bis auf den Sicherungssplint des Führungsstiftes auch nix vergessen.

Aja auf der Fahrerseite ist ein Belagssensor: der Steckt in einem der Runden löcher an en Bremsbelägen: einfach merken, wo der alte montiert war und an genau die gleiche Stelle (innerer Belag, soweit ich mich erinnern kann) den neuen wieder rein stecken (natürlich in den neuen Belag! ;) )

Knobi

« Antwort #34 am: 29.04.2013, 18:19 »
Ääääh, und wie war das mit dem Saubermachen der Führungen und dem Zurückdrücken des Bremskolben, den man natürlich vorher auch sauber machen sollte?

Nix für ungut, ist ja rchtig wie du den Einbau beschreibst, aber da fehlen noch einige Sachen. Bremsen sind Sicherheitsrelevante Teile und da mal eben nach der Methode Try and Error arbeiten, halte ich für etwas gefährlich. Wir wollen doch das Schwede noch was im Forum schreiben kann.

Und zum Bremsen, nicht die Häufigkeit macht es sondern der Druck aufs Bremspedal.

Gruß

Knobi
1,2 8V Sport war mal, jetzt Tesla Model 3.

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #35 am: 29.04.2013, 18:24 »
Und zum Bremsen, nicht die Häufigkeit macht es sondern der Druck aufs Bremspedal.

Inwiefern macht es der Druck und nicht die Häufigkeit?

Gruß

Stefan
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #36 am: 29.04.2013, 18:48 »
Jou, würd ich auch gerne wissen.
Ich habe immer sehr sanft gebremst.
Und jetzt, seit Freitag tret ich drauf, wie n Ochse.
Ist das jetzt so richtig oder etwa doch nicht?

Knobi

« Antwort #37 am: 29.04.2013, 18:57 »
Kurz gesagt, ich fahr auf ne rote Ampel zu, fang schon mal vorsichtig an zu Bremsen und bleib auf der Bremse bis ich an der Ampel stehe = lange Bremszeit = Bremse lange heiß.
Ich fahr zügig auf die Rote Ampel zu und bremse fest = kurze Bremszeit = Bremse kurz heiß = mehr Zeit zum Abkühlen.

Bitte nicht falsch verstehen, jetzt nicht bei jedem Bremsen in den ABS-Regelbereich treten, sondern nur mal etwas beherzter auf die Bremse latschen.

Gruß

Knobi
1,2 8V Sport war mal, jetzt Tesla Model 3.

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #38 am: 29.04.2013, 19:16 »
Okay, du sagst also lieber kurz und knackig, als lange und sanft und die Bremse glüht vor sich hin.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Wulfenau

• warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
« Antwort #39 am: 29.04.2013, 19:56 »
Moin!  :winkewinke:

Jetzt will ich meinen Senf auch noch mal dazugeben.

Grundsätzlich ist das Wechseln der Bremsklötze absolut kein Hexenwerk, nicht nur beim 500er. (Auch beim Volvo, Saab usw.) Im übrigen läßt sich auch die Scheibe im allgemeinen recht fix wechseln.
Da es sich um ein lebenswichtiges Teil am Auto handelt (Haste völlig Recht Knobi   :thumbsup: ) gehört doch Sorgfalt dazu. Wenn Du Dir unsicher bst, nimm die Klötze, geh in eine freie Werkstatt und schu einfach zu. Das geht nämlich auch. Da ist das Zurückdrücken der Kolben, das Saubermachen, und die Kupferpaste an der richtigen Stelle nicht vergessen usw.
Man sollte das einmal unter Anleitung gemacht haben, dann ist man sich sicher beim zweiten Mal.
Ich habe noch niemenden gesehen, der Bremsklötze "raufgeschmissen" hat

Also Schwede, frag einfach in der Werkstatt Deines Vertrauens nach. Mehr als nein sagen können sie halt nicht und Du hast nichts verloren.

Grüße aus dem Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km