ImpressumNutzungsbedingungen 24.09.2025, 11:43

Autor Thema: Schlechte Qualität und null Kulanz!!  (Gelesen 43971 mal)

ruescherl

• Gast
Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!
« Antwort #20 am: 05.04.2013, 10:15 »
Also ich kann ihn auch verstehen!
Sicher ist er jetzt nicht so sehr liebevoll hier eingestiegen, kann aber seinen Frust verstehen.

Ich war auch froh, wie der Fünfi endlich weg war. Am Anfang denkst noch, wow, Fiat hat da ganz schön was gemacht, aber nach einiger Zeit...
Wenn ich dran denke, was bei mir alles war, und dann noch dazu die fähigen Werkstätten (ich war bei 4) und Fiat selbst. Kulanz? Fiat Kennt das Wort nicht. Und wenn dann noch ein Außendienstler von Fiat kommt, der scheinbar nicht mal ein Feuerzeug bedienen kann.... Es war so in der Art, Radlager klappert, und er schaut sich deswegen die Dachantenne an.....
Und Fiat schenkt den 500 ja nicht her, für den Preis kann man schon etwas erwarten.

Schlumpfine

« Antwort #21 am: 05.04.2013, 13:02 »
Ich kann ihn ebenfalls verstehen...die Qualität
in etwa genauso schlecht wie die Kulanz bei
Fiat. Über meine Ex Werkstatt konnte ich mich
vom Service her nicht beklagen, allerdings wohl
von der Kulanz seitens Fiat....

Ob ich mir nochmals einen kaufen würde?
Eher nein.

toeff-toeff

• Gast
« Antwort #22 am: 05.04.2013, 13:18 »
Hallo Leute,

ich bin quasi auch wieder NEU dabei. 2009, als ich mir meinen 500er gekauft habe, hatte ich mich schon mal angemeldet. Vom Charme erlegen und der Aussicht, das Auto wird KULT, war ich auch euphorisch.
Heute sehe ich dass auch anders, würd ich mit den Fingern schnipsen und der 500er wäre weg, wäre ich nicht traurig.

Meine Odyssee fing damit an, dass ich bei meinem Händler, bei der ersten Inspektion, die Klappe mit dem Knieairbag beanstandet habe, weil diese aufstand.
Der Airbag wurde ausgebaut, danach meldete der Händler und Werkstatt Insolvenz und mein  Airbag war fott. Jetzt ratet mal was FIAT dazu meint, toll das sie sich für einen Fiat entschieden haben, der Rest geht uns nix an. Einen neuen Airbag bekommen sie in einer unserer Werkstätten.

Innerhalb der Garantie ist mir der Beifahrergriff "ABGEBROCHEN", ja waren sie denn auch immer schön zur Inspektion? JAAA!!! NEE, keine Garantie, schön alles selbst bezahlt. Ein Jahr später hat es dann auch den Fahrergriff zerrissen, auch beim Zaheln freundlich sein. Türgriffe sind ja anscheinend Verschleißteile(2x 135€, nur ma zum so).
Erste HU, wegen erheblicher Mängel nicht drüber gekommen, Vorheizung für die Lambdasonde defekt(Glaube, es waren so um die 300€).
Zur nächsten HU, 2014 darf ich noch ne Sonde kaufen, sie is nämlich wieder kaputt.
Wegen dem fehlenden Knieairbag, 650€ ohne Märchensteuer und Einbau, behalte ich ihn bis er auseinanderfällt oder der TÜV-Beamte einen Schreikrampf kriegt.
Repariert wird jetzt bei einem Schrauber meines Vertrauens. Fiat Händler und Werkstätten stehen auf dem INEX und werden großräumig umfahren.
Und dann natürlich die ganzen Kleinigkeiten wie Bremsen und so, aber das hat man natürlich bei anderen Autos auch, die lassen wir mal aussen vor.

Das bekommt jeder erzählt, der mich fragt, ob ich mit dem Auto zufrieden bin und dann kann er selbst entscheiden, ob er sich das antut oder nicht. Soll aber keiner kommen, ich hätte ihn nicht gewarnt.

Nun ist die Community nicht FIAT und die Gemeinschaft soll auch jetzt nicht für mich mit dem Hut rumgehen, dass man aber über sowas sauer werden kann, is wohl nachvollziehbar. Eine Möglichkeit besteht aber, wenn man sich hier zusammen schliesst und über sowas austauscht. Einmal als Trost, ich bin nicht der Einzige und wenn viele dass selbe Problem haben, sich mal gemeinschaftlich bei FIAT zu beschweren.

Meint und schreibt der Matthias

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #23 am: 05.04.2013, 20:17 »
  Liebe betroffenen :winkewinke:
nehmt es mir nicht übel aber es gibt Typen die bekommen einfach Alles kaputt :shamusen:
Die meisten hier sind doch recht zufrieden auch wenn mal etwas defekt ist .

Gruß :)
Andreas
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

volumaex

« Antwort #24 am: 05.04.2013, 21:24 »
bah, gerade erst den zweiten tüv gemacht.
einziger mangel:
der prüfer konnte den verbandkasten nicht finden!
kennt wohl das fach unterm sitz nicht.
auch ansonsten.........keine vorkommnisse bis jetzt.
der schlauch der kurbelgehäusenetlüftung sieht etwas porös aus.
was ich wirklich bemängle:
es ist ne frechheit, einen luftfilterkasten mit 6 (!) schrauben zu versehen.
so was treibt die wartungskosten in die höhe!
das zieht sich so weiter mit den kerzen.
aber andere marken können das noch viel besser, da muss zum lampenwechsel der klimakompressor raus.
im viano-forum ist gerade diskussion um heckklappenrost bei nicht mal 2 jahre alten fahrzeugen.

ich bin immer noch sehr zufrieden mit kleinen.

gruß volumaex

« Antwort #25 am: 05.04.2013, 22:08 »
Ich muss auch meinen Senf dazugeben. Weils heut so schön ist.  :pfeif:

Meine Freundin und ich sind ja eingefleischte BMW-Fans! Sie hatte vorher eine E46 Limo und jetzt hat sie einen E46 Touring.
Beide mit M-Paket innen und außen. "Sonst steigt sie gar nicht erst ein"  ::)
Ich hab sein ein paar Jahren einen originalen E36 M3 in top Zustand. Vorher schon 12 andere Bayern.

Trotzdem hab ich mir als Alltagsauto einen 500 Twinair gekauft! Preis-Leistung passt.

Meine Erfahrung mit dem Service:
War bis jetzt 2x in der Werkstatt und jedesmal hab ich Kaffee bekommen. (Also direkt an den Tisch im Warteraum/Schauraum gebracht!)
Auch wenn das nicht der 150.000 Euro teuro Flach-Fiat mit dem schwarzen Pferd auf der Haube ist, wurde ich seeeeehr nett empfangen und Garantiesachen waren kein Problem. (Spinne im Tacho, Zündspülen) Einmal bekam ich kostenlos einen Leihwagen und beim 2ten Mal hats nicht lange gedauert. (Kaffee.....)

Wobei ich sagen muss, dass der Händler anscheinend nicht den besten Ruf hat. Hab ich aber erst später erfahren.... Geredet wird halt viel!

Die andere Frage ist halt: Läuft die Garantie 2 Jahre oder 2 Jahre+10 Tage??

Grüße
Chris

Schlumpfine

Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!e
« Antwort #26 am: 05.04.2013, 22:27 »
  Liebe betroffenen :winkewinke:
nehmt es mir nicht übel aber es gibt Typen die bekommen einfach Alles kaputt :shamusen:
Die meisten hier sind doch recht zufrieden auch wenn mal etwas defekt ist .

Gruß :)
Andreas

Nimm es mir jetzt mal nicht übel - aber sei
doch happy, dass Dein Auto keinerlei
Probleme macht!!!!

Und unterstell doch bitte nicht
solche Dinge!!!

Oder liegt es an meiner enormen Kraft, dass
meine Türklinge abbricht, Auspuff rostet....
whatever????

Es gibt einfach Menschen, die sind nicht mehr
mit der Qualität des 500ers zufrieden, und auch dafür ist
ein Forum da.

Oder darf man hier den 500er nur loben?

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #27 am: 05.04.2013, 23:05 »
Was auch ich nicht bestreite das es Qualitätsmängel gibt ,aber bei einigen einfach mehr als bei anderen ::) :pfeif:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

harry

• Gast
Re: Schlechte Qualität und null Kulanz!!e
« Antwort #28 am: 05.04.2013, 23:45 »
Oder darf man hier den 500er nur loben?

Manchmal kommt mir das fast so vor...

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #29 am: 06.04.2013, 11:02 »
Natürlich darf man hier nur loben, was denkt ihr denn?  8) Nein, eher das Gegenteil ist in Foren dieser Art der Fall, man schreibt eigentlich nur wenn es ein Problem gibt - schaut mal wie viele Postings mit Problemen zu tun haben und in wie vielen gelobt wird...
Klar ist der 500er kein perfektes Auto, sind andere auch nicht. Beim 500er haben sich eben viele vom Design her blenden lassen und hatten auch oft höhere Erwartungen an Qualität und Verarbeitung deswegen. Gerade diese Punkte sind sehr vom persönlichen Gusto abhängig, manche gehen schon an die Decke wenn irgendwo bei 140 auf der Autobahn was klappert oder quietscht, anderen, wie mir z. B. fällt sowas nicht wirklich auf. Zum einen weil es mir (!) nicht wirklich wichtig ist, zum anderen, mein vorheriges Alltagsauto war ein alter Seicento, sprich die Ansprüche sind ganz andere. Und das ist denke ich das, was die meisten hier voneinander trennt, die persönlichen Ansprüche an das Auto. Die einen sind auch bereit bei der ein oder anderen Unzulänglichkeit ein Auge zu zu drücken - bestes Beispiel ist der Flugrost am Hintern, wo manche gleich beim Händler auf die Barrikaden gingen für nix und wieder nix . Und, es gibt immer mal ein Montagsauto und gerade da ist es eben von Vorteil eine Werkstatt zu haben die sich auch für einen Kunden einsetzt. Ok, ich gebe zu, das findet man mittlerweile sehr sehr selten - es hängt aber auch zum großen Teil von einem selbst ab. Das durfte ich immer wieder mal mit erleben, egal ob bei Fiat, wo ja von Haus aus das Vorurteil herrscht ein Fiat rostet schon im Katalog (ich kann das Gegenteil beweisen), oder bei Mercedes, die durchaus kulant sein können, aber nicht müssen wenn man sich typisch deutsch aufführt. Nur mit einem Miteinander lassen sich Probleme lösen, gegeneinander führt das meist zu Frust oder zum Anwalt - was dann wiederum typisch deutsch ist. Der relaxte, freundliche Weg führt eigentlich immer zum Ziel, wenn ich manche Ausbrüche hier so lese, wundert mich es nicht daß man beim Händler dann eher auf Granit beisst.
Meine Meinung, zerfleischt mich wenn ihr wollt, aber ich stehe dazu. Und wer sich von meinen Zeilen jetzt gleich angepisst fühlt, sollte mal überlegen warum - hilft eventuell ;)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!