So sieht meine Rechnug aus:
l/100km l/Jahr €/l €/Jahr Kaufpr. Versicherung Steuer Gesamt/Jahr
4,2 504 1,239 624 16.700 ~1150 204 1978
5,1 612 1,236 756 14.300 ~900 178 1834
6,3 756 1,236 934 15.800 ~1150 323 2407
Das ist für 12tkm gerechnet mit Österreichischen Preisen.
Der1.3 käme nie und nimmer in Frage ist in der Anschaffung (+2.400€!)und auch im Unterhalt zu teuer im vergleich zum 1.2.
(Mit dem 1.4 kann man ihn nicht vergleichen wegen Fahrleistung, Fahrspass, Getriebe, Bremsen, Sport-Taste etc.)
Und ich wollte einfach keinen Diesel mehr wegen Geräusch/Vibrationen, wird im Winter langsamer warm, für Kurzstrecke sowiso nicht allzugut, der Partikelfilter ist mir auch nicht ganz geheuer.
Bleibt noch 1.2 vs 1.4
Der 1.4 kostet auch 1500 mehr dafür halt mit 6Gang, grossen Bremsen, 30PS mehr
+ Sport-Taste(=einzige Lenkung die mir gefällt) Ist mir persönlich die 1500€ Aufschlag Wert.
Nicht ohne sind die fast 600€ mehr Unterhalt/Jahr mehr bei 1.2>1.4 ,ordentlicher Spasszuschlag
Darum hatte ich auch erst den 1.2 bestellt.
Da ich mich aber kenne und Angst hatte ich ärgere mich die nächsten Jahre weil die Lenkung so leichtgängig ist, der Motor langsam Gas annimmt, ich auf der Autobahn nicht so weiterkomme wie ich möchte......
Also habe ich die Bestellung geändert und beschlossen das ich halt ein paar Überstunden mehr machen muss
Dafür bin ich mir SICHER ein Auto zu bekommen das mir lange Spass machen wird, und darum geht's schliesslich sonst hätte ich eigentlich einen Panda 1.2 als Tageszulassung nehmen müssen. Wäre objektiv gesehen die 10x bessere Wahl