ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 04:50

Autor Thema: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?  (Gelesen 25181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pittiplatsch

  • Gast
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #20 am: 24.03.2008, 21:13 »
nach oben
@chrizz
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich jemand den 1.4er kauft. Er hat deutlich mehr Leistung und wird ja auch deswegen gekauft. Aber dann noch so zu tun, als ob er wirtschaftlicher als der Diesel ist, halte ich einfach für absurd. Aber wenn du ihn dir damit schönrechnen willst, dann will ich dabei nicht mehr stören.

EDIT: Eins noch: vor 1,5 Monaten habe ich meinen Smart Forfour (1,1l-Benziner von 2004, 90tkm) verkauft. Die Leute, die sich den Wagen angesehen haben, wollten alle wissen, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Ich hab sie dann auf die im Forfour verbaute Steuerkette hingewiesen und die Mienen haben sich deutlich aufgehellt.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #21 am: 24.03.2008, 21:47 »
nach oben
Den Zahnriemenwechsel werden viele gar nicht erleben, da das Auto meistens deutlich früher abgestoßen wird. Wer fährt sein Auto heute noch, bis es auseinanderfällt. ;)

Ich! Darum interessiert mich auch der Wertverlust beim Auto ebenso viel wie beim Kühlschrank.  ;D
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

pittiplatsch

  • Gast
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #22 am: 24.03.2008, 21:53 »
nach oben
Ich! Darum interessiert mich auch der Wertverlust beim Auto ebenso viel wie beim Kühlschrank.  ;D
Ich denk, du steigst in 1-2 Jahren aufs Cabrio um?

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #23 am: 24.03.2008, 22:04 »
nach oben
Ich habe aber auch schon laut überlegt das Cabrio zusätzlich zu kaufen und die beiden dann abwechselnd mit Saisonkennzeichen im Sommer und Winter zu fahren. Vielleicht finde ich ja noch einen Abnehmer in der Familie. Vielleicht gefällt mir das Cabrio überhaupt nicht. Vielleicht, vielleicht, vielleicht.  :D

Und außerdem, was schert mich mein Geschwätz von gestern, die Technik macht täglich Fortschritte, und Meinungen kann man ändern.  ;D
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

pittiplatsch

  • Gast
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #24 am: 24.03.2008, 22:43 »
nach oben
und Meinungen kann man ändern
Dann gibt es ja noch Hoffnung in Sachen Schonbezüge...

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #25 am: 24.03.2008, 22:56 »
nach oben
Ich! Darum interessiert mich auch der Wertverlust beim Auto ebenso viel wie beim Kühlschrank.  ;D

vollzustimm... bei mir hat sich außerdem mein jetzt 13-jähriger schon für den kleinen angemeldet, dass er ihn mit 18 haben will....

wäre auch eine Option, obwohl ja viel zu schnell für so nen jungen Fahranfänger.... (hoffentlich bin ich jetzt keinem hier auf die Füße getreten  :-X)

am liebsten würde meine Frau ja unseren Van verkaufen und sich auch nen 500er holen... kaum zu glauben, aber ich musste sie richtig überzeugen, dass es doch ein bisschen doof aussieht, wenn wir dann mit zwei Autos in den Urlaub fahren... ;D

Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #26 am: 24.03.2008, 23:04 »
nach oben
So sieht meine Rechnug aus:

l/100km   l/Jahr   €/l      â‚¬/Jahr   Kaufpr.  Versicherung Steuer   Gesamt/Jahr

4,2      504      1,239    624      16.700       ~1150          204       1978
5,1      612      1,236    756      14.300       ~900           178       1834
6,3      756      1,236    934      15.800       ~1150          323       2407

Das ist für 12tkm gerechnet mit Österreichischen Preisen.

Der1.3 käme nie und nimmer in Frage ist in der Anschaffung (+2.400€!)und auch im Unterhalt zu teuer im vergleich zum 1.2.
(Mit dem 1.4 kann man ihn nicht vergleichen wegen Fahrleistung, Fahrspass, Getriebe, Bremsen, Sport-Taste etc.)
Und ich wollte einfach keinen Diesel mehr wegen Geräusch/Vibrationen, wird im Winter langsamer warm, für Kurzstrecke sowiso nicht allzugut, der Partikelfilter ist mir auch nicht ganz geheuer.

Bleibt noch 1.2 vs 1.4
Der 1.4 kostet auch 1500 mehr dafür halt mit 6Gang, grossen Bremsen, 30PS mehr
+ Sport-Taste(=einzige Lenkung die mir gefällt) Ist mir persönlich die 1500€ Aufschlag Wert.

Nicht ohne sind die fast 600€ mehr Unterhalt/Jahr mehr bei 1.2>1.4 ,ordentlicher Spasszuschlag  :'(

Darum hatte ich auch erst den 1.2 bestellt.
Da ich mich aber kenne und Angst hatte ich ärgere mich die nächsten Jahre weil die Lenkung so leichtgängig ist, der Motor langsam Gas annimmt, ich auf der Autobahn nicht so weiterkomme wie ich möchte......
Also habe ich die Bestellung geändert und beschlossen das ich halt ein paar Ãœberstunden mehr machen muss  :-\
Dafür bin ich mir SICHER ein Auto zu bekommen das mir lange Spass machen wird, und darum geht's schliesslich sonst hätte ich eigentlich einen Panda 1.2 als Tageszulassung nehmen müssen. Wäre objektiv gesehen die 10x bessere Wahl  ::)


Alex_L.

  • Gast
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #27 am: 24.03.2008, 23:12 »
nach oben
by the way, wann ist denn eigentlich der zr-wechsel fällig? hab das serviceheft nicht zur hand...

danke

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #28 am: 24.03.2008, 23:33 »
nach oben
Alle 120tkm oder 5 Jahre laut Handbuch (4 Jahre bei "starker Beanspruchung")

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #29 am: 24.03.2008, 23:54 »
nach oben
Dann gibt es ja noch Hoffnung in Sachen Schonbezüge...

Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt.  :D
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.