ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 07:28

Autor Thema: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?  (Gelesen 25183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fegebesen

Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #10 am: 24.03.2008, 19:38 »
nach oben
Ich fahre 12.000km im Jahr. Davon sind ca.95% für den Arbeitsweg. Da die Strecke zum größten Teil an Wäldern und Feldern liegt, fahre ich aufgrund häufigen Wildwechsels sehr vorsichtig und langsam. Da das Verkehrsaufkommen sehr niedrig ist, kann ich mir es erlauben mit 80km/h dahinzuschleichen.
Mit meinem MINI hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5l (Werksangabe: kombiniert;7,3).
Der 1.4 hat einen Durschnittsverbrauch von 6,2l laut Werk. Macht also ca. nur einen Liter weniger Verbrauch aus.
Da mich die Scheibenbremsen hinten, die Sporttaste und der 6.Gang überhaupt nicht interessieren rechnet sich der Diesel für mich auf jeden Fall.
Bei einer Werksangabe von 4,2l kombiniert, komme ich sicherlich auf die 3 vor dem Komma.
Ich war bei der Probefahrt mit dem Mj jedenfalls von der Leistung her, sehr positiv überrascht.

Zeiten ändern dich...

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #11 am: 24.03.2008, 19:39 »
nach oben
Zitat von: pittiplatsch
Siehe Verbrauch in meiner Signatur.

4.6L/100km. Das sind knapp 1,5L weniger als mein 1.4er. Dafür habe ich die niedrigeren Wartungskosten und zahle nur 94€ Steuern im Jahr, anstatt >200€.

Aber gut, jetzt vergleichen wir die Situation in Deutschland und Italien.

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #12 am: 24.03.2008, 19:49 »
nach oben
Diesel oder Benziner ist echt 'ne Philosophie Frage...
aber zum Thema Beschleunigung muss man doch nur mal die 0 auf 100 Werte vergleichen:

10,5 sec im Vergleich zu 12,5 sec... da liegen schon Welten dazwischen..
Ich gebe zu, dass man auch gewillt sein muss den Fire-Motor drehen zu lassen, sonst verliert man nämlich gegen den Diesel.

Aber da ich die letzten neun Jahre immer einen Turbo-Diesel gefahren habe und auch noch einen als Familienkutsche besitze, weiß ich, dass bei Einsatz eines Chips sich die Sache gleich wieder ein bißchen relativiert. Wahrscheinlich ist der 1,4 16V immer noch flotter, aber dann ist es mit Sicherheit nicht mehr so gravierend. Und es gilt auch noch anzumerken, das bei schaltfauler Fahrweise der Diesel schon deutlich agiler "wirkt", da er von unten sein Drehmoment entwickelt.

Aber Fahrspaß kann man auch mit einem Diesel haben. Und was für einen.... ;D

Trotzdem habe ich mich dieses mal für den Benziner entschieden. Erstens wegen der deutlich geringeren jährlichen Km-leistung und zweitens hoffen ich noch auf ein nachträgliches Einrüsten des Turbos... ;D
Mal sehen was mich der Spaß kosten wird, oder ob es am Veto des Haushaltsministers scheitert... :o

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

fegebesen

Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #13 am: 24.03.2008, 19:54 »
nach oben
Subjektiv gesehen, fallen die schlechteren Beschleunigungswerte durch den Turbo im unteren Drehzahlbereich gar nicht so auf.
Da hab ich mich ganz schön blenden lassen.  :D
Zeiten ändern dich...

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #14 am: 24.03.2008, 19:54 »
nach oben
Zitat
kostet aber genausoviel wie der 1.4, der das alles hat (und noch dazu 25% mehr Leistung)

Der hat sogar 33 % mehr Leistung!  ;)
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

pittiplatsch

  • Gast
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #15 am: 24.03.2008, 19:58 »
nach oben
4.6L/100km. Das sind knapp 1,5L weniger als mein 1.4er. Dafür habe ich die niedrigeren Wartungskosten und zahle nur 94€ Steuern im Jahr, anstatt >200€.

Aber gut, jetzt vergleichen wir die Situation in Deutschland und Italien.
Der Unterschied sind 2l/100km. Du solltest schon die Werksangaben vergleichen, nicht meinen spezifischen mit deinem spezifischen Verbrauch. In I ist die Steuer für den 1.4er tatsächlich höher als für den Diesel. Warum du niedrigere Wartungskosten hast, musst du mir erklären. Weil deine Bremsen billiger zu erneuern sind, wohl kaum. Hinzu kommt, dass der Diesel eine Steuerkette hat und keinen Zahnriemen.

Der Vergleich zwischen Diesel und 1.4er ist absurd, sowohl von der Wirtschaftlichkeit als auch von der Leistung.

Wer den Diesel kauft, muss sich durchrechnen, ob der 1.2er nicht günstiger kommt und ihm der kleinere Motor ausreicht. Wer den 1.4er kauft, muss sich darüber im klaren sein, dass der Motor, speziell wenn er ausgereizt wird, ein kleiner Schluckspecht ist. Was übrigens auch hinsichtlich der beschränkten Reichweite zu beachten ist. Aber da in D die Tankstellen ja rund um die Uhr offen haben, ist das nicht so tragisch wie in Italien...

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #16 am: 24.03.2008, 19:59 »
nach oben
Ob sich der Diesel rechnet oder nicht muss jeder für sich selber wissen.
(bei 12tkm/J möchte ich das mal bezweifeln wenn man mit dem 1.2 vergleicht da ja 6Gang/Bremsen egal sind und meist max. 80 gefahren wird)

Ich habe kein Problem wenn jemand sagt Er fährt mit dem Diesel billiger (muss wie gesagt jeder selber wissen da individuell sehr verschieden)

Ich habe kein Problem wenn jemand sagt Ihm gefällt die Charakteristik des Diesel besser.
(Ich gebe sogar zu das es was hat wenn man mal 100km nicht schalten muss ,man trotzdem keinem im Weg steht und dabei auch noch wenig verbraucht)

Ich habe kein Problem wenn jemand sagt Ihm ist Egal das der Diesel etwas lauter ist.
(NOCH habe ich nichtmal ein Problem wenn jemand sagt der Diesel wäre kaum lauter/rauher als die Benziner, da ich noch keinen JTD-500 gefahren bin, ich GLAUBE es aber nicht so ganz ::) )

Ein Problem habe ich wenn jemand sagt der 1.4 geht schlecht/enttäuschend (und dann vielleicht noch im vergleich zum JTD)
DAS ist dann entweder ein Benutzerfehler (siehe oben Drehzahl/Schaltung) oder falsche Erwartungshaltung.
Sagt mir doch bitte welcher Klein(st)wagen mit 100PS besser geht und dabei auch noch so passabel aussieht  ;D
Guckt zB. mal auf Youtube den Vergleich 500 vs MiniONE oder Panda100HP (ist ja praktisch baugleich) gegen den Twingo GT (102PS Turbo.Benziner) ratet mal wer gewonnen hat.
0-100 in 10,5 /Spitze 180 ist auch alles andere als schlecht für nen' 100PS Benzin-Sauger mit nicht gerade idealer Aerodynamik.

Edith sagt:
Den Verbrauch des 1.4 finde ich (soviel ich bisher gelesen habe) ANGEMESSEN für die Leistung und das Gewicht des Autos, nicht mehr nicht weniger.


a3kornblume

Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #17 am: 24.03.2008, 20:04 »
nach oben
(...)
Da die Strecke zum größten Teil an Wäldern und Feldern liegt, fahre ich aufgrund häufigen Wildwechsels sehr vorsichtig und langsam. Da das Verkehrsaufkommen sehr niedrig ist, kann ich mir es erlauben mit 80km/h dahinzuschleichen.
(...)
Bei einer Werksangabe von 4,2l kombiniert, komme ich sicherlich auf die 3 vor dem Komma.
(...)

Ich habe ein vergleichbares Streckenprofil am Wochenende (bin ja unter der Woche fast nur auf der Autobahn unterwegs). Lt. Bordcomputer komme ich da auf jeden Fall unter 4,5l Durchschnittsverbrauch (konnte das allerdings noch nicht so oft ausprobieren).
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #18 am: 24.03.2008, 20:05 »
nach oben
Also meiner geht 182 laut Schein..... ;D

<bittenichtschlagen>
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Diesel oder Benzin? was meint Ihr?
« Antwort #19 am: 24.03.2008, 20:45 »
nach oben
Zitat von: pittiplatsch
Warum du niedrigere Wartungskosten hast, musst du mir erklären

Gerne: die Inspektions- und Reparaturkosten sind beim Diesel nunmal höher. Durch das komplexe Commonrail-System kommt es beim Tausch des Dieselfilters und Reparaturen außerhalb der Inspektionen zu hohen Arbeitslohnkosten, die man beim Benziner nicht hat. Von Defekten an Turboladern fange ich erst gar nicht an.

Den Zahnriemenwechsel werden viele gar nicht erleben, da das Auto meistens deutlich früher abgestoßen wird. Wer fährt sein Auto heute noch, bis es auseinanderfällt. ;)