Hallo zusammen,

nach den ersten 100 km mit unserem neuen Flitzer möchte ich mal meine Meinung über das Dualogic-Getriebe kundtun.
Meine Frau und ich hatten vorher einen Toyota Yaris 1.3 Multimode, daher habe ich schon mal eine Vergleichsmöglichkeit.
Mit dem Toyota war ich nie so richtig zufrieden, weil er immer ziemlich hart geschaltet hat und bei langsamer Fahrt geruckelt hat. Besonders wenn man zu langsam für den 2. Gang gefahren ist und er in den 1. geschaltet hat. Da war immer Kopfnicken angesagt

Beim 500er ist das viel angenehmer. Die Gänge wechseln schön sanft und die Schaltvorgänge sind kurz. Auch bei langsamer Fahrt beim Schalten vom 2. in den 1. Gang gibt es kein Ruckeln.
Nach der Enttäuschung beim Toyota bin ich vom Fiat vollkommen begeistert. An der Automatik gibt es wirklich nichts auszusetzen.
Es gibt zwei verschiedene Modi, einmal den normalen (Spar-)Modus und den Sportmodus. Dazwischen liegen Welten. Für das gemütliche Fahren ist der Normalmodus ok. Wenn man aber auf Sport umschaltet, denkt man, man hätte mindestens 30 PS mehr. Die Drehzahlen sind höher, es wird später hoch- und früher runtergeschaltet und die Beschleunigung ist echt super. Nach einer kurzen Anfahrschwäche wird man schon richtig in den Sitz gepresst. Die Abarth-Fahrer lächeln jetzt wahrscheinlich.

Fazit:
Ich bin begeistert und kann das Dualogic nur empfehlen.
Gruß
Andi