Kann ich gerade nicht ausprobieren, da mein 5i beim Händler steht und ich ihn erst Freitag wiederbekomme.
Zur Frage:
Das kann man erklären. Das hängt von der gefühlten Temperatur ab.
Also: Stellgrößen sind die Luftaustrittstemperatur und das Luftvolumen. Die Verteilung lassen wir mal Außen vor.
Besteht ein großer Unterschied zwischen Soll- und Isttemperatur (soll=warm) (ist=kalt) stellt man die Luftaustrittstemperatur sehr hoch und wählt einen vernünftigen Luftstrom, welcher den Fahrer nicht nervt.
Als Ergebnis hat man es sofort schön warm im Auto, da die gefühlte Temperatur durch den Luftstrom warmer Luft deutlich höher liegt, als sie tatsächlich schon ist.
Weicht die Solltemperatur von der Isttemperatur nur wenig ab UND ist die Solltemperatur mehr im Bereich "Kalt" angesiedelt, darf man mit der Luftaustrittstemperatur nicht so hoch gehen, da sonst der Eindruck entstehen würde, die Heizung heizt zu stark. Gefühlt wäre die Luft aus den Düsen also deutlich zu warm.
Schickt man jetzt aber lauwarme Luft mit hohem Luftstrom in den Innenraum, hat man keine unangenehme heiße Heizungsluft, aber die Zieltemperatur wird schnell erreicht, so dass der Luftstrom nach relativ kurzer Zeit wieder zurückgefahren werden kann.
Das was du jetzt möchtest, ist eine leicht höhere Lufttemperatur, aber wenig Luftstrom.
Genau da würden viele meckern, dass zwar warme Luft aus den Düsen kommt, sie aber viel zu warm sei. Es sollten doch nur 16 Grad werden. Und der Rest vom Auto hat die 16 Grad immer noch nicht, weil sich die Luft zu langsam verteilt.
Das blöde an der Sache ist: Will man es mollig warm im Auto haben (25 Grad bei 10 Grad Außentemperatur), nimmt man es halt gern in Kauf, wenn der Luftstrom heiß ist.
Willst du nur 16 Grad haben, dann willst du nicht Luft aus dem Ofen, aber auch nicht ewig warten, bis das ganze Auto die 16 Grad hat.
Dieser Spagat: "Zieltemeratur schnell erreichen, aber nicht überheizen" und gleichzeitig keinen Wirbelsturm zu entfachen ist halt gerade im "günstigen Preissegment" sehr schwer.
Also ohne es zu prüfen würde ich sagen: Es funktioniert wie es konstruiert wurde...