ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 00:28

Autor Thema: [500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?  (Gelesen 41355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
[500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?
« am: 26.06.2012, 20:37 »
nach oben
Hallo,

wie sieht das bei euch so mit Verbrauch aus, und wie schafft ihr niedrigen Verbrauch. Muß man mit dem Turbo was beachten, hatte noch nie einen. Ist der Wagen wirklich eine so große Umstellung beim Gas geben?

Gruß

Stefan

Titel abgeändert, hier kann fortan über den Turbo gesprochen werden. - Gruß Dorian
« Letzte Änderung: 30.06.2012, 12:10 von Dorian »
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

schachi

  • Gast
Re: An alle TwinAir Fahrer/innen
« Antwort #1 am: 26.06.2012, 21:08 »
nach oben
hallo erstmal, meiner Meinung nach ist es eine totale Umstellung.
Aber du hast die Möglichkeit bei einer sehr sparsamen Fahrweise auf die 5 l zu kommen. Bei mir sind es im Mittel 6,2 l, dabei ist auch schon mal eine schnelle autoahnpassage enthalten....

viele Grüße
schachi

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: An alle TwinAir Fahrer/innen
« Antwort #2 am: 26.06.2012, 23:50 »
nach oben
Ãœber Verbrauch und Fahrweisen findest du bereits einige Themen. ->Suche<- ;)

Ansonsten sollte man einen Turbo pfleglich behandeln. Also möglichst immer warm und kalt fahren und niemals nach einer lastigen Fahrt den Motor sofort ausschalten.

Gruß
Dorian

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: An alle TwinAir Fahrer/innen
« Antwort #3 am: 27.06.2012, 16:29 »
nach oben
@Dorian: Hatte mich schon durch die Suchen-Funktion etwas schlau gemacht, fand aber das die Beiträge oft schon etwas älter waren.

Zum Turbo, kann man mir das etwas genauer erklären? Was versteht man und warm fahren und vor allem wie fahre ich in kalt? Ich muß gestehen bin was Auto technische Dinge angeht nicht so fit.

Gruß

Stefan
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

evo3de

  • Gast
Re: An alle TwinAir Fahrer/innen
« Antwort #4 am: 27.06.2012, 17:01 »
nach oben
Warmfahren:

Einsteigen ins Auto, Anlassen, dann Anschnallen. Mit max halb Gas die ersten 5 km fahren und bereits ab 2000 Schalten (Eco-Taste bleibt drin)
erst wenn die Temperatur auf normal gestiegen ist, erst jetzt in Sport und Vollgas möglich - vorher = VERBOTEN!

Kalt fahren:

Die letzten 5 Km : kein Vollgas mehr, möglichst unter 2000 Touren rollen lassen um so den Motor und dem Turbolader die möglichkeit zu geben sich abzukühlen. Erst Abschnallen und dann Motor ausschalten. Im Hochsommer und nach der Autobahn (Tankstelle) hilft es die Heizung anzumachen (etwas Übervorsichtig von mir, aber es hilft)

Wichtig: niemals direkt den Motor ausmachen!

Ergo:

Ein Turbomotor ist ein Sportler. Du weckst ihn morgens und jeder will erstmal wach werden. Genauso sieht es auch beim Schlafengehen aus, kein Sportler kann nach dem Sprint direkt ins Bett, er muß erstmal verschnaufen. Sonst ist er Tot!

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: An alle TwinAir Fahrer/innen
« Antwort #5 am: 27.06.2012, 17:12 »
nach oben
Danke evo3de das war es was ich meinte, das hilft mir doch extrem weiter. Jetzt kann auch ich als Technik-Noob wir was drunter vorstellen. ;D

Gruß

Stefan
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: An alle TwinAir Fahrer/innen
« Antwort #6 am: 27.06.2012, 23:33 »
nach oben
@evo: Besser kann man es kaum beschreiben!  ;)
Die Eco-Taste drücke ich jedoch nach wenigen Versuchen nicht mehr. Mein Fuß hat ausreichend Gefühl.

Zum Verbrauch habe ich hier schon EINIGE Beiträge geschrieben. Nochmal kurz:
Bei meiner häufigsten Strecke (hügelige Landschaft, fast 50% Stadt) etwas über 6l.
Auf ebener Landstraße sind bei etwa 80 km/h 5l möglich.

Nochwas zum Thema gasgeben und sparen: Der Twin dreht gerne hoch und das verleitet gern dazu, das auch öfter zu tun.
Er macht viel Spaß und verbraucht dann aber auch viel. Um zu sparen sollte man nach Möglichkeit schon zwischen
2,5 und 3tausend Umdrehungen schalten. Den optimalen Verbrauch von 5l oder darunter erreicht man nur,
wenn man bei 2tausend Umdrehungen bleibt, das sind ca. 80 km/h im 5ten Gang.


Gruß
Martin
« Letzte Änderung: 27.06.2012, 23:52 von Martin »
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: An alle TwinAir Fahrer/innen
« Antwort #7 am: 27.06.2012, 23:37 »
nach oben
@evo3de: das geht beim A500C aber so nicht ganz - wenn er ganz kalt ist, kann ich nicht schon bei 2000 Touren in den 2. od. nächsthöheren Gang schalten, das macht das Getriebe nicht mit  :nenene:
Nehme mal an, er würde dann zu untertourig fahren.
Geht erst ab kurz vor 2500 Touren. Sollte aber für's warmfahren auch ausreichen, oder?
Warum sollte die Sport-Taste nicht gedrückt sein? - Sehe da grad' keinen direkten Zusammenhang mit dem Warmfahren  :denk:
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

chain

Re: An alle TwinAir Fahrer/innen
« Antwort #8 am: 27.06.2012, 23:44 »
nach oben
Das ist ein Alltagsmotor und keine Rennmaschine  ;)
Ich bin mit Turbos in Geschäftswagen weit über 100.000km pro Auto gefahren ohne das es Probleme gab. Wie bei jedem Auto nicht gleich mit Vollgas und 6000 U/min losrasen und am Schluss etwas langsam machen. Dann passt das schon.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: An alle TwinAir Fahrer/innen
« Antwort #9 am: 27.06.2012, 23:57 »
nach oben
Dir, chain, muß ich natürlich auch recht geben. Ich fahre ja keinen Rennwagen...  ;D

Also vielleicht die Tips von evo als Anhaltspunkt und nicht zu eng sehen.




Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)