ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 04:23

Autor Thema: [500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?  (Gelesen 41357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoelzchen

  • Gast
Re: [500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?
« Antwort #20 am: 03.07.2012, 14:13 »
nach oben
@ miguelito =>

Gut und wohl für Jeden problemlos nachvollziehbar erklärt - prima :thumbsup:!!

miguelito

Re: [500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?
« Antwort #21 am: 03.07.2012, 14:14 »
nach oben
Was hier Abhilfe schaffen würde wäre ne elektrische Ölpumpe, die bei Bedarf nach Motor-aus noch nachlaufen kann (und damit den Turbo kühlen). Vorallem was das Start/Stopp System betrifft wäre diese Funktionalität bei Turbomotoren mE Pflicht.. BMW hat bei den neuen Motoren für Ihr "efficient Dynamics" Programm "bedarfsgesteuerte Ölpumpen" am Start. Ob die jedoch elektrisch sind, d.h. vom Primärantrieb unabhängig laufen können ist die Frage..

miguelito

Re: [500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?
« Antwort #22 am: 03.07.2012, 14:17 »
nach oben
@hoelzchen,

oh danke  :rotwerd:

ICh hab eher immer bammel, dass ich etwas zu viel schwafle.. ;)

evo3de

  • Gast
Re: [500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?
« Antwort #23 am: 03.07.2012, 14:41 »
nach oben
@miguelito Danke daß du mir Recht gibst, das Problem mit der "Vorsicht" oder dem "Ach das muß der Abkönnen" ist:
Warst du zu Sorglos, sind die Gesichter lang und der Hersteller oder gar das Auto ist schuld.. Und aus Schaden wird man schlau! Frag mal meinen alten Dedra HF Integrale mit seinen zwei Turbowellenlagerschäden. Gerade im Winter lieber etwas mehr Zeit lassen, hat mich das Auto gelehrt. :pfeif:

miguelito

Re: [500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?
« Antwort #24 am: 04.07.2012, 07:48 »
nach oben
Jo, ist mE zum einen Hausverstand (wenn man bissl techn. Gespür hat) und zum anderen Erfahrung.

Komme ja aus der BMW Fraktion. Hatte mal ein Fahrzeug mit dem "alten" 3l 6Zyl Common Rail Diesel. Da kenne ich auch von anderern Fahrern dieser Maschine einige Geschichten bzgl Ladertod.

Habe selber vor 5 Jahren mal ein Fzg mit dieser Maschine gebraucht gekauft. Das Fzg hatte mit ~100tkm den ersten Lader weg (Dienstwagen!!) mit 170tkm, unmittelbar nachdem ich ihn gekauft hatte war der 2. Lader am A... (schöner Ärger für mich). Danach bin ich den Stuhl auf 370tkm ohne jegliches Laderproblem gefahren. Einfach richtig behandelt das Teil..
Das ist jetzt kein Beweis, kann natürlich auch Glück gewesen sein. Aber ich bin überzeugt der hat gehalten weil ich mich ans kalt-/warmfahren gehalten habe.

Und - wie Du schon richtig  gesagt hast - bei den Benzinern das Problem mit dem Hitzepol an der Lagerstelle des LAders noch drastischer: Wegen der deutlich höheren Abgastemperaturen. Mein aktueller 6Zyl Diesel kommt unter Last kaum über 400Grad Abgastemperatur (Sensor vor Katalysator/DPF, aber der sitzt unmittelbar hinter der Turbine). Nur während der Regeneration wird sie auf 600Grad angehoben. Benziner haben leicht mal >800Grad...
« Letzte Änderung: 04.07.2012, 08:07 von miguelito »

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: [500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?
« Antwort #25 am: 06.07.2012, 12:49 »
nach oben
Werde das mit etwas eingewöhnungszeit schon hin bekommen, fahre meist eh nicht Vollgas. Und dann die letzten paar Kilometer runter drosseln ist ja auch kein Thema.

Wie sieht das bei Kurzstrecken aus? Einfach auch einen Moment nachlaufen lassen?

Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

evo3de

  • Gast
Re: [500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?
« Antwort #26 am: 06.07.2012, 13:25 »
nach oben
Werde das mit etwas eingewöhnungszeit schon hin bekommen, fahre meist eh nicht Vollgas. Und dann die letzten paar Kilometer runter drosseln ist ja auch kein Thema.

Wie sieht das bei Kurzstrecken aus? Einfach auch einen Moment nachlaufen lassen?



Ultrakurzstrecken (<3 Km) nach Möglichkeit meiden (ist eh gesünder mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Brötchen vom Bäcker zu holen)

- ein kurzes Nachlaufen lassen kann nie schaden und man gewöhnt es sich an (halt nur kürzer als nach einer harten Tour)

harry

  • Gast
Re: [500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?
« Antwort #27 am: 06.07.2012, 14:02 »
nach oben
Ultrakurzstrecken (<3 Km) nach Möglichkeit meiden (ist eh gesünder mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Brötchen vom Bäcker zu holen)

- ein kurzes Nachlaufen lassen kann nie schaden und man gewöhnt es sich an (halt nur kürzer als nach einer harten Tour)

Eine Minute nachlaufen lassen nach langen Vollgasfahrten mag ja noch angebracht sein. Alles andere ist in meinen Augen völlig unnötig.

Mein Kumpel hat auf seinem A4 1.8T aktuell 390000KM mit dem ersten Turbolader drauf, der lässt den nie nachlaufen.
Das mache ich bei meinem Golf TSI und meinem A3 1.8T übrigens auch nur nach längeren Vollgasfahrten.
Wenn ich sehe wieviele Turbomotoren heutzutage alleine schon vom VW-Konzern über unsere Strassen rollen. Da lässt wohl nicht mal ein Prozent den Motor nachlaufen.
Probleme gibt es deswegen so gut wie keine.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: [500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?
« Antwort #28 am: 06.07.2012, 14:14 »
nach oben
Nunja, auf Nummer sicher gehen kann nie schaden - weder uns, noch dem Auto. ;) Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden. :zwinker:

Gruß
Dorian

evo3de

  • Gast
Re: [500/A500] Turbomotor - Was ist zu beachten?
« Antwort #29 am: 06.07.2012, 14:59 »
nach oben
Eine Minute nachlaufen lassen nach langen Vollgasfahrten mag ja noch angebracht sein. Alles andere ist in meinen Augen völlig unnötig.

Mein Kumpel hat auf seinem A4 1.8T aktuell 390000KM mit dem ersten Turbolader drauf, der lässt den nie nachlaufen.
Das mache ich bei meinem Golf TSI und meinem A3 1.8T übrigens auch nur nach längeren Vollgasfahrten.
Wenn ich sehe wieviele Turbomotoren heutzutage alleine schon vom VW-Konzern über unsere Strassen rollen. Da lässt wohl nicht mal ein Prozent den Motor nachlaufen.
Probleme gibt es deswegen so gut wie keine.


Das Geschrei ist groß wenn es dann doch passiert ist..

Such mal bei Google nach TSI Turboschaden!

Zitat von: Turbolader.net
Ausfälle infolge übermäßig hoher Abgastemperaturen oder der häufigen Abschaltung des Motors ohne ausreichende Abkühlphase führt am Turbolader und Ölzulaufleitung zu Kohlenstoffablagerungen. Das turbinenseitige Lager und die Kolbenringabdichtung werden hierbei besonders in Mitleidenschaft gezogen.