ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 18:52

Autor Thema: Start - Stop Technologie  (Gelesen 12492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nima

  • Gast
Start - Stop Technologie
« am: 18.03.2008, 21:05 »
nach oben
Hallo @ all,

habe mal eine Frage zu der Start - Stop Technologie. Habe im 500 Blog gelesen das demnächst eine Start - Stop Technologie für den 500 angeboten werden soll.
Wie ist dies eigentlich, kann man so etwas auch noch nachträglich einbauen lassen? Wird dies über die Software gesteuert oder mechanisch?
Ciao und viele Grüße nima

a3kornblume

Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #1 am: 18.03.2008, 21:12 »
nach oben
(...)Habe im 500 Blog gelesen das demnächst eine Start - Stop Technologie für den 500 angeboten werden soll(...)

Ja, die `Start-Stop Technik` für den 500er wurde übrigens erstmals in der Studie Fiat 500 Aria gezeigt..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

AJesse

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #2 am: 19.03.2008, 00:41 »
nach oben
in Genf wurde es in der 500 Aria gezeigt und in Paris (oder Bologna) 07 im Panda Aria

a3kornblume

Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #3 am: 19.03.2008, 06:41 »
nach oben
Ah...letztes Jahr schon im Panda - dann läßt sich Fiat Zeit mit der Serienfertigung..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

nima

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #4 am: 19.03.2008, 15:45 »
nach oben
Ah...letztes Jahr schon im Panda - dann läßt sich Fiat Zeit mit der Serienfertigung..

Ja schade..... Wenn es sie schon in Serie gegeben hätte, würde ich sie mir bestellen.

AJesse

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #5 am: 19.03.2008, 16:14 »
nach oben
Na immerhin kommt die Telemetrie der Aria-Prototypen schon dieses Jahr als Software-Upgrade auf unsere Kistchen...

Teilweise wird ja mit solchen Studien auch auf die Publikumswirkung getestet. Wenn ein Aufschrei kommt "Will haben" dann geht's schneller...

nima

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #6 am: 19.03.2008, 16:17 »
nach oben
Na immerhin kommt die Telemetrie der Aria-Prototypen schon dieses Jahr als Software-Upgrade auf unsere Kistchen...

Soll heißen das die Start-Stop Tech. per Software Upgrade auf die 500 überspielt werden können?   

AJesse

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #7 am: 19.03.2008, 16:30 »
nach oben
Nein die Start/Stop Technologie erfordert Hardware (anderer Alternator/Starter,...) plus andere Software.... das geht nicht per Software-Update. Aber wenigstens die Telemetrie-Auswertungen, damit man sich selbst das Benzinsparen beibringen kann, das geht...

nima

  • Gast
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #8 am: 19.03.2008, 17:24 »
nach oben
Ah ok,

vielen dank für die schnelle Antwort. Wäre ja auch zu einfach, wenn es nur per Software gehen würde......

Grüße nima

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Start - Stop Technologie
« Antwort #9 am: 19.03.2008, 18:57 »
nach oben
Ich finde Start/Stop-Automatik wird sowieso überbewertet.

Wenn man selber bei längeren Rotphasen den Motor abstellt kann man auch was sparen, und die ganz kurzen Stops wo die Automatik vielleicht abschaltet um 10sec. später wieder zu starten machen wahrscheinlich 0.0X Liter aus.

Dazu kommt, selber kann ich gleich abstellen wenn ich sehe Ampel wird rot, die Automatik wartet ja erst XX Sekunden bevor sie abstellt.

Eine Momentanverbrauchsanzeige und Schaltpunktanzeige bringen IMHO mehr.

Das Ecodrive könnte auch gut funktionieren, weil es Ehrgeiz/Wettbewerb mit ins Spiel bringt.